Germanischer Götter und Helden Kult!

Der alte Germanen Kult ist...

• ... (hoch) interessant!

Stimmen: 5 45,5%
  • ... verachtenswürdig!

Stimmen: 0 0,0%
  • ... langweilig!

Stimmen: 4 36,4%
  • ... kenne NICHTS davon!

Stimmen: 2 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    11

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich wollte mal wissen, wer auch begeistert von der alt-Germanischen Mythologie ist?

Ich meine Wotan, Siegfried, Baldur, Gunther, Hagen, Loge, Brünnhilde, Waltraute, Woglinde, Wellgunde, Floßhilde und all die anderen finde ich einfach klasse... und dann noch Wallhalla usw.

Vor allem können wir sagen, dass unsere Vorfahren (zumindest von der Lokalität her, da ja fast keiner oder GAR KEINER rein germanisches Blut in seinen Adern fließen hat (is ja auch besser so, die Mischung macht's :D)) die RÖMER verkloppt haben! (hahaha *g*)

Richard Wagner (der Exil-Bayer ;) ) und "Der Ring des Nibelungen" ist auch einfach Spitze!

Ich sage weder:
"Ich bin stolz, Deutscher zu sein!",
noch:
"Ich bin stolz, Ostfriese zu sein!",
vielmehr sage ich:
"Ich bin stolz, auf dem Territorium der Germanen zu leben!"

Ich glaube die Ostfriesen waren mal die Goten (von den Göttern Erwählte)... ein Stamm der Germanen... die Schleswig-Holsteiner waren es auf jeden Fall!!!

Die Berliner waren mal Sachsen, wie auch die Sachsen selbst.
Sie glaubten an den Gott Sachs (Gott der Schwerter, weil ein Sachs im Germanischen ein Schwert war!)

Auf alle Fälle waren die Germanen und ihre Nachfolgen Krieger... was man bis 1945 ja noch leider merken konnte :( .

Was ich in dem Zusammenhang noch sagen will ist:
Die sogenannten Neo-Nazis ziehen das ganze Erbe des Germanenkultes in den Dreck! :(
Solche Hirnlosen lassen vom Germanen-Kult ein falsches Bild entstehen, leider.

Dann postet und votet man fleißig zu dieser ganzen Thematik!

Gruß
Frank

PS: Mein Nachname, den ich nicht sagen möchte, kommt aus dem Slawischen, da meiner Vaters Vorfahren (obwohl er auch Ostfiese ist) mal aus Tschechien/Österreich kamen!
Meiner Mutters Vorfahren sind nachgewiesen (durch Stammbaum von amerikanischen Verwandten) seit 1652 Ostfriesen!

Original erstellt von MopedMietze
und was waren die Hamburger?:rolleyes:

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte :D :

Ich denke es waren West-Goten, also auch Germanen.
Türken oder Japaner waren es auf alle Fälle nicht :D :D :D

Original erstellt von Ostfriese
Die Berliner waren mal Sachsen, wie auch die Sachsen selbst.
Sie glaubten an den Gott Sachs (Gott der Schwerter, weil ein Sachs im Germanischen ein Schwert war!)

Auch wenn dies stimmen sollte, verwehre ich mich entschieden gegen diese Behauptung :D:D

Hab übrigens auch einen slawischen Familiennamen ;) meine Stammeszugehörigkeit ist aber nicht so ganz geklärt.
Die Eltern meines Vaters sind slawischer Abstammung, meine Großeltern mütterlicherseits stammen aus dem Ruhrgebiet (Dortmund) und meine Eltern sind beides Berliner. Ich gehöre also der Gattung Mensch an, was schlimm genug ist ;)

Die germanischen Sagen und Mythen finde ich total interessant und spanned. Ebenso interessiert mich aber auch die nordische Geschichte dieser Zeit und Britanien zur Zeit König Artus. Warscheinlich, weil sich viele Fantasy-Geschichten um diese "dunkle Epoche" der Menscheit scharen.

So,

mein Familienname ist sehr Norddeutsch, den gibt es da oben wie anderswo Müller und Meier.

Das Geburtshaus meines "Clans" steht inzwischen in MecPom, allerdings nur 50 Meter hinter der Landesgrenze. Zu DDR-Zeiten konnte man es problemlos sehen, aber nicht besuchen :(
Mein Vater hat es mir irgendwann vor 20 Jahren mal gezeigt.
Der väterliche Stammbaum reicht bis etwa 1650 zurück, leider sind durch den 30-jährigen Krieg viele Kirchen-Dokumente (Geburts- und Sterbeurkunden) abhanden gekommen, daher kennen wir aber auch das Geburtshaus.
Der Clan und der Name stammen übrigens von den Nordmännern her, also Richtung Skandinavien.

Meine Mutter stammt aus dem Harz, allerdings reicht da der Stammbaum nur bis etwa 1800 zurück.

Ich stamme als nur zur Hälfte aus Norden Deutschlands, lebe aber inzwischen mitten in Europa ! ;)

Von germanischen Sagen habe ich leider sozusagen keine Ahnung, deswegen auch meine Wahl.

Aber ein Held bin ich trotzdem! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hail, ihr Germanen

"Hoch oben auf Felsen, umglüht von Licht,
Blickt Odin von ragender Spitze
Die Brüder mit ihm. - Er hielt Gericht
Auf wellenumbrandetem Sitze.
Sie zogen des Riesen Leiche empor,
Und Odin sprach: "Es werde".
Da taucht aus den quellenden Fluten hervor,
Aus Ymir geschaffen, die Erde.
Und Odin sandt' im rund umher
Die Wasser, die sich ergossen.
Aus Ymirs Blut entwogte das Meer,
Hält rings den Erdball umflossen."

Keine Angst, ich habe nichts geraucht. Das hier ist ein Auszug aus einem Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gefallen ist. Nach dem Impressum ist es ein Re-Print eines 1881 verfaßten Werks (damals war der Germanenkult ja ganz hoch im Kurs).
Das Buch heißt "Odin - Nordische Göttersagen" und ist stilistisch als Epos verfaßt. Im Grunde ist es ein Ritt querfeldein durch die ganze nordische Mythologie, vom Ginnungagab bis zum Surtalogi. Die sprache ist sehr pathetisch, aber auch irgendwie mitreißend. Auf jeden Fall hat mich das dem Germanenkult näher gebracht.

@Ostfriese
Noch ein Lesetip: Poul Anderson - Krieg der Götter.
Anderson ist zwar kein Germane, aber er kennt sich gut aus und verarbeitet die nordische Mythologie zu einem fesselnden und trotzdem korrekten Roman. Es geht um die Geschichte von Hadding, dem König der Dänen - ich glaube, das wär was für dich (wenn du dich mal für einen Moment von Mittelerde trennen kannst ;)).

mal was schlaues ;)

"Durch die Sage blicken wir unmittelbar hinein in den Seelengrund unseres Volkes: darin liegt ihre Wichtigkeit und ihre Wert."

Wieder mal nicht von mir, find ich aber gut ;)

Mich haben schon immer Mythen fasziniert, egal ob Griechische, Germanische, Aegyptische usw. es is wunderbar in diese Welten einzutauchen, leider komme ich seit langem nicht mehr zum lesen.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Kwuteg

Danke für den Buchtipp!
Du hast sogar Recht, ich kann mich im Moment noch nicht von Mittelerde befreien ;).

Richard Wagner drückt meine Gefühle für die hinter mich gebrachte Schulzeit :D im Ring des Nibelungen in etwa so aus:

Siegfried (Götterdämmerung)

"Er lehrte mich Schmieden
und Erze schmelzen,
doch was der Künstler selber nicht konnt'
des Lehrlings Mut doch muss es gelingen,
eines zerschlagenen Stahles Stückes
neu zu schmieden zum Schwert!"

(und dann dazu diese herrlich kraftvolle Melodie!)

Zurück
Oben