Gerüstbau lehre, wie am besten vorbereiten

Doogystyle

Lt. Junior Grade
Heyhey, mache ab 1. August oben genannte Lehre und wollte mal fragen ob wir evt wen vom Fach haben oder sonstige leute die Ahnung haben...

Ich weiß das der Beruf körperlich gut anstrengend wird und mein Übergewicht wird es nicht einfacher machen :D wiege 105kg bei 183cm, daher möchte ich jetzt schon anfangen mich bestmöglich vorzubereiten.

Würde gerne mit sowenig mitteln wie möglich das Maximum rausholen in der kurzen Zeit.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

Naja, wenn die 105kg alles Muskeln sind wirst keine Probleme haben. :)

um dein Gewicht brauchste Dir keine Sorgen machen, der Beruf wird dich viel Energie kosten und Abnehmen geht von ganz alleine glaube mir

bei dem Beruf geht viel aufs Kreuz in absehbarer Zeit wirst du Rückenprobleme bekommen, stärke deine Rückenmusklatur

Such dir eine Versicherung, die dir jede deiner Muskelfasern einzeln versichert und kaum föngst du an zu arbeiten, bist du ein reicher, aber halbtoter Mann.

Geh in ein Fitnessstudio in der Nähe und lass dich beraten. Starke Rückenmuskeln und gute Ausdauer sind da auf jeden Fall nötig.

besorg dir eine 10m Leiter, stell sie auf, klettere hoch und wieder runter. leg die Leiter auf den Boden und dann das Ganze wieder von vorn. Am Anfang so 10 mal hintereinander und dann steigern. ;-)

abnehmen geht von ganz alleine!

Ansonsten kannste schonmal üben ordentlich Bier zu trinken nach Feierabend!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir irgendwie Zugang zu einem Fitnesscenter zu besorgen und dann auf den Ergogeräten deinen Kreislauf zu trainieren. Eine dreiviertel Stunde auf einem Crosstrainer (wenn es enigermaßen anstrengend ist) kann schonmal (je nach Traininszustand) so 600+ Kalorien verbrennen. Wenn du dazu noch deine Ernährung auf ein normales Maß reduzierst (sprich nicht deutlich mehr als deinen Grundumsatz) werden die Fettzellen sehr schnell geleert sein. Du musst allerdings am Ball bleiben, denn wenn sie erstmal geleert sind, werden sie umso mehr Hungerhormone ausschütten um sich wieder zu füllen. An der Stelle ist es dann wichtig, weiter zu machen, damit sie irgendwann komplett abgebaut werden. Ist allerdings deutlich schwerer, als sie initial aufzubauen :P
Zum Muskelaufbau sollte für dich tatsächlich ein gezieltes Rückentraining am besten sein. Der Rest kommt durch die Arbeit von ganz alleine. Ist der Rücken allerdings erstmal kaputt, kann es schon zu spät sein. Daher jetzt damit anfangen ;-)

@mrdeephouse: So ein Schwachsinn! Sofern nicht die äußeren Umstände es nötig machen (weniger Nahrungsaufnahme als erforderlich) wird der Körper seine Reserven nicht angreifen. Unsere Natur ist auf Lebenserhaltung ausgelegt und daher wird so lange wie möglich eine Reserve angelegt.
Und Bier trinken ist absolut kontraproduktiv, Bier hat einen extrem hohen Energiegehalt! Mal ganz abgesehen davon, dass Alkohol auch andere negative Einflüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gerüstbau musst du dich natürlich sehr anstrengen. Du fängst schon spät an mit der Vorbereitung. Wie viele schon gesagt haben ist es wichtig, die Rückenmuskulatur zu stärken. Bist du überhaupt Schwindelfrei? Gehört ja auch dazu.

Was hat dich denn bewogen, diese Lehre zu machen?

Diät und Fitness Tipps gibts Tausende, den einen der funktioniert wirst du vermutlich auch nicht hier finden. Doch mit gesunder Ernährung und Sport ist man sicher nicht schlecht beraten.

Und najaaa der schlimmste Beruf der Welt ist dass nun auch nicht. Moderne Gerüste sind oft aus Aluminium also vom Gewicht überhaupt kein Problem. Hab das früher mal aus Spaß gemacht, und dass mit 70kg bei 1,90m also keinerlei Muskeln. :D

Die ersten Tage bekommst bestimmt nen Muskelkater, aber nach deiner Lehrer bist etwas fiter. Aber allein davon keine Wunder erwarten, es gibt genug Leute die nen anstrengenden Job haben aber trotzdem zu viel auf die Wage bringen…

GUG schrieb:
Also beim Gerüstbau musst du dich natürlich sehr anstrengen. Du fängst schon spät an mit der Vorbereitung. Wie viele schon gesagt haben ist es wichtig, die Rückenmuskulatur zu stärken. Bist du überhaupt Schwindelfrei? Gehört ja auch dazu.

Muskulatur stärken, wird nicht das Problem sein. Schwindelfrei wird da eher zu einem Prob.

NullDreiDrei schrieb:
Muskulatur stärken, wird nicht das Problem sein. Schwindelfrei wird da eher zu einem Prob.

Wenn er nicht schwindelfrei ist, braucht er mit der Lehre gar nicht anfangen. Das stimmt schon. Deswegen hab Ich ja gefragt, ob er überhaupt schwindelfrei ist.

Wie lange weist du denn schon, dass du die Lehre machen willst? Ich hätte viel früher mit der Vorbereitung angefangen. In zwei Monaten wirst du nicht sehr viel erreichen.

Würde in erster Linie auch auf Rücken achten.
Also Übungen suchen, die die Rückenmuskulatur stärken, zB. einen Kurs Rückenschule mitmachen, da lernt man vor allem auch, wie man Sachen richtig hebt und seinen Rücken schont.
Das ist elementar bei so einem Beruf, damit man nicht mit 40 berufsunfähig ist.
Leider lernt man sowas nicht in der Ausbildung, Krankenschwester, Altenpfleger usw. sollten das auch alle lernen, machen sie aber nicht, Resultat ist, dass viele schon nach der Ausbildung oder spätestens mit 30 Jahren Rückenprobleme haben.
Lass es nicht so weit kommen!

Ich selber bin gelernter Maurer,

Ganz wichtig! Arbeitsunfähigkeits Versicherung.

Glaub mir verknacks dir einmal den Rücken und du weiß was ich meine.

An sonsten tuh was für deinen Rücken. Vilt nen bisschen was für die Ausdauer.
An sonsten viel spaß auffen Bau:P

Die Menschheit wird uns immer Brauchen!

Bei allem Rückentraining die Bauchmuskeln nicht vergessen, auch sie stützen den Rückenapparat.

toll wie sich hier alle auskennen :D

Er macht ne Lehre und geht nicht gleich wie ein richtiger Gerüstbauer arbeiten ... also hat er genügend Zeit sich vorzubereiten was seine Rückenmuskulatur betrifft

was das Gewicht betrifft würde ich versuchen abzunehmen, Ausdauer kommt auch von alleine hab früher Möbelpacker gemacht und nun mache ich Gerüstbauer und hab 0 Probleme

Andi27 schrieb:
toll wie sich hier alle auskennen :D

Er macht ne Lehre und geht nicht gleich wie ein richtiger Gerüstbauer arbeiten ... also hat er genügend Zeit sich vorzubereiten was seine Rückenmuskulatur betrifft

Sagt wer...?
Gerade auf dem Bau müssen die Lehrlinge meist gleich richtig schuften, oft auch die Drecksarbeit machen.

Wascheinlich meint er es weil man in der Lehre quasi nur in der Schule hockt... ist beim Maurer so, beim Gerüstbauer weiß ich es nicht...

Und ja ich behaupte ich weiß wovon ich rede:P

Mach dir nicht zu viel Stress. Wenn du dir jetzt eine gewissen Grundfitness aneignest, kommt der Rest von selbst, ohne dass du dich komplett verausgeben musst.
Also mach einfach zwei bis drei Mal die Woche Sport. (Joggen, Radfahren, Schwimmen, Tennis, Crosstrainer, Rudern,....) Einfach die Ausdauerklassiker durchprobieren und bleib bei dem was dir am meisten Spaß macht.

Du hast noch 5 Wochen Zeit - vor allem am Anfang merkt man schnell riesige Unterschiede. Wenn du in der ersten Trainingswoche nach 30 Stiegen außer Atem bist, geht das in der dritten Trainingswoche schon ohne Probleme.
Aber ohne die entsprechende Grundfitness kanns am Bau schnell gefährlich werden - also auf gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben