"gescheites" Tagging-Werkzeug

gg32343

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo,
Ich hab 'ne Menge ungeordnete Musik-mp3s auf meinem PC und will diese ordnen.
Neulich hab ich's mal mit MusicBrainz Picard probiert, nur leider taggt der die Musik fast immer nach den falschen Alben. (Meistens sind das solche Alben von der Art "Best songs of the 80's" oder so. Ich will aber (wie es auch z.B. bei Spotify meistens ist) die Songs nach den Alben/Singles von den Künstlern sortieren, also in welchem Album das Lied ursprünglich herausgegeben worden ist.
1616780128668.png

Ich hab auch mal versucht, das so zu regeln, hat bei mir auch nicht so richtig funktioniert.
Gibt's irgendn anderes Programm/Tool/was weiß ich was, das die Lieder so taggen und am besten auch in Ordner ordnen kann?

Danke schonmal
 
Ich habe das vor Jahren mal mit Mp3tag gemacht. Meine Musik war allerdings bereits per Ordner und Dateinamen klar strukturiert, so das einem Song anhand dessen bereits die korrekten Tags zugewiesen werden konnten. Beispielsweise mit
%Tracknumber%. %Interpret% - %Trackname%
Das Programm unterstützt auch das Abfragen von Online-Datenbanken. Mit dem Audioplayer Foobar200 geht es genauso (taggen und abfragen von Datenbanken). Jedoch etwas umständlicher wie ich finde.
 
Zurück
Oben