Geschenk für Freundin, ChatGPT, 30cm hohe Figuren

Osborn

Lieutenant
Ich habe mir von ChatGPT nach meiner Beschreibung folgendes Bild erstellen lassen:

1741281578230.jpeg

Jetzt suche ich jemand, der das herstellen kann. Kennt jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Osborn
Anfrage ist raus, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, sieht auch noch echt schön-kitschig aus! Magst du den Prompt teilen?

• Gefällt mir
Gerne

erstelle ein bild von einem geschenk was ein sich umarmendes pärchen zeigt, ca 30cm hoch in einer glaskuppel. mann 35 jahre alt, schwarze haare, schwarze hose, grauer adidas pullover. frau 25 jahre alt, weises oberteil, schwarze hose, braune haare.

woher sollen denn die Daten für den 3D Druck kommen?

• Gefällt mir
https://www.magma3dplus.com/ hat mich gerade zurückgerufen:

Allein das Modellieren/Digitalisieren kostet ca. 600 EUR. Mit drucken, schleifen, malen am Ende 1 bis 1,5k EUR ca. ganz grob von der Größenordnung.

Alternativ machen die 2D Bilder, also zum Beispiel 20x20cm Bild mit Vertiefungen kostet ca. 100 EUR. Geht auch mit Beleuchtung von hinten usw.

Hab auch eine Rückmeldung von https://wfbm-berlin.de/aktuelles/ bekommen und die machen sowas nicht.

1741378030367.png

1741378057959.png

hab ich auch noch nie gehabt, dass er sich dann "später meldet"

Aber eigentlich könnte ich von ChatGPT auch gleich ein Modell aus meiner Beschreibung statt aus einem Bild anfordern. So ein Bild als zwischenschritt ist ja quasi unnötig, wenn man sich irgendwie dieses STL auch anschauen kann. Ich weis nichtmal, was das ist und was für ein Reader man dafür braucht.

Aber das ist schon krass irgendwie oder? Geschäftsidee: 3D Drucker mit eingebauter KI und Sprachsteuerung druckt, was du sagst. Computer, ein Earl Grey.

Aber bleibt auch noch die Fragen offen, wie das am Ende aussieht. Wenn es so ist wie bei Factorio Blueprints von ChatGPT, kannst du das gleich wieder vergessen. Größte Müll.

PS: Wenn eine KI aus einer Beschreibung wirklich ein gutes druckfertiges Modell erstellen kann, dann sollte man keine Ausbildung zum "Modellersteller" mehr machen :)

Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt
auf der Bsassi, kann dann vielleicht einer auf den Plattformen das Modell noch optimieren?

• Gefällt mir
1741465863087.png

Ich glaube der verarscht mich oder? Über 24h später? Kriege ich hier kostenlos die Rechenpower der Welt geschenkt oder wie?

1741465958750.png

Ok, letzte Chance.

1741466125755.png

1741466239150.png

Ok, das scheint er schonmal hinzukriegen, war jetzt aber auch wirklich sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: infinity650
S.a.M. schrieb:
kann ChatGPT nicht so ein Modell erstellen?
Nein, es gibt 3D Model Ai Dienste ich habe aber auch noch keinen gefunden der direkt druckbare Modelle ausspuckt an denen man nicht kräftig Hand anlegen muss

Osborn schrieb:
So ein Bild als zwischenschritt ist ja quasi unnötig, wenn man sich irgendwie dieses STL auch anschauen kann. Ich weis nichtmal, was das ist und was für ein Reader man dafür braucht.
Das geht mit jedem x-beliebigen Slicer normalerweise. Also sowas wir Orcaslicer oder Bambu Studio.
Das ist die Vorschau auf den 3D Druck dann. Das Problem ist das man eventuell nachjustieren muss. Auf den gängigsten Plattformen wie Thingiverse, Makerworld oder Printables kriegst du so Modelle ja auch. Die sind dann in den meisten Fällen aber auch ausgearbeitet.

So ein Modell wie hier muss aber in mehrere Einzelteile zerlegt und dann zusammengebaut werden. Wenn es gescheit werden soll wird das dann halt auch bemalt usw. Theoretisch kannst du das auch mehrfarbig drucken, aber das wird dann ziemlich sicher nicht 1zu1 so aussehen wie auf dem Bild.
Wobei ich gar nicht weiß, ob das bei Resin Druckern analog so funktioniert wie bei den klassischen PLA/PETG Druckern.

Zurück
Oben