Geschlossenes Gehäuse + Wasserkühlung zur Schalldämmung möglich?

Kiruno

Cadet 1st Year
Hey :)

ich verfolge momentan einen plan der mehr oder weniger aus verzweiflung entstand,

nachdem ich einen haufen geld und nerven in den sand gesetzt habe um eine grafikkarte zu bekommen die mal KEIN spulenfiepen hat .. habe ich nun eine gtx970 die.. ein leiseres spulenfiepen hat als andere .. es ist aber trotzdem nervtötend genug um folgenden plan weiter zu verfolgen:

ich möchte meinen rechner (big tower) in einen geschlossenen schrank packen, diesen schrank vllt noch mit dämmmatte auskleiden zu einer weiteren reduzierung des spulen geräusches .. bezüglich der kühlung des pc's würde ich dann auf eine wasserkühlung umsteigen was in einem geschlossenen system dann wohl klar die bessere wahl gegenüber luft wäre.

mein problem liegt momentan darin einen solchen schrank oder "über gehäuse" zu finden.. bei einem arbeitskolegen sah ich mal einen solchen schrank worin bereits eine kühlfunktion eingebaut war .. praktisch ein kühlschrank für den pc :D aber dann hab ich nach dem preis gefragt ..... ^^ najaaa .. xD 4 stelliger bereich soweit wollte ich dann preistechnisch für nen schrank allein nicht gehen ..

kann mir jemand in der richtung etwas empfehlen? oder hat sogar eine bessere idee? manche sagen jetzt vllt "zock halt mit headset" was ich aus gesundheitlichen gründen ablehne.. 10 jahre gaming haben mir schon einen tinitus beschert.. und da möchte ich nicht meine ohren noch weiter belasten als eh schon ..

Mfg Kiru

Moin,

dass, was du vor hast, ist thermodynamisch unsinnig. Will heißen, wenn du den Recher in einen geschlossenen Schrank einsperren willst, dann wird das kuschelig warm. Was schon sinn macht, wäre, dir dein Gehäuse sinnvoll zu dämmen oder dir alternativ ein Gehäuse zu holen, dass schon gedämmt ist. Caseking bietet da spezielle Gehäuse, oder du kaufst zum Beispiel bei Fractal ein, denn die bieten zum Beispiel gedämmte Gehäuse, oder das neue von BeQuiet ist auch ne Möglichkeit. Kurz um, sollte dein Gehäuse schon noch frische Luft bekommen. Was du mit WaKü machen willst, musst du dann noch selbst wissen/sehen.

Was auch aus meiner Sicht ergänzend gut ist, einfach den Rechner unter den Schreibtisch stellen. Jede "Wand" zwischen dir und dem Rechner sofgt für Dämpfung.

LG

Stell den PC in ein anderes Zimmer.

Wenn überhaupt, dann den Radiator extern. Dann ergibt das Sinn. Den Radiator auch in den Schrank zu packen führt nur dazu dass sich der Schrank aufheizt. Auch eine Wakü kühlt nur mit Luft. Das Wasser Deinst nur dazu die Wärme wohin zu transportieren, wo man sie leichter abführen kann.-

Also grundsätzlich kannst du deinen PC in einen Schrank stellen und mit viel Dämmung leiser machen.
Dann musst du allerdings dafür sorgen, dass du an deinen PC nicht mehr ran kommen musst. Das heißt: externer Powerbutton, externes optisches Laufwerk, externe USB Anschlüsse und eine externe Kühlung (sonst zirkulierst du nur heiße Luft).
Eine externe Wasserkühlung ist nie besonders günstig und die Frage ist auch wie gut du handwerklich begabt bist um so ein Projekt sinnvoll umzusetzen. Du musst dich auch fragen ob du z.B. deinen PC ab und zu mal wo anders hintragen musst oder ob der auf Jahre gesehen immer in dem Schrank bleiben kann.

Falls das etwas stationäres wird könntest du den PC in 3 Teile teilen.
Erstens den Hauptteil, mit aller Hardware, die benötigt wird.
Zweitens den externen Kühlkreislauf. Dazu führst du zwei Schläuche aus deinem Gehäuse (Schrank) heraus an einen Platz an dem die Radiatoren immer Frischluft bekommen (dabei würde ich mich in etwa 1,5m Umkreis um den PC umschauen, sonst wird die Pumpe an ihre Grenzen stoßen). An diesem Platz kommt dann entweder ein teurer externer Radiator hin oder du baust dir eine kleine Box mit normalen internen Radiatoren.
Drittens wäre dann das I/O Panel mit Laufwerk, dass dann auf dem Schreibtisch steht und mit Kabeln mit dem PC im Schrank verbunden ist.

Diese Lösung ist sehr aufwändig und du musst viel basteln.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Bigtower umschauen, bei dem die Wasserkühlung in einer getrennten Kammer im Innenraum untergebracht ist und würde dann die Kammer mit Mainboard und Grafikkarte stark dämmen. So hast du noch alles in einem Gehäuse und musst nicht zu viel basteln.

Edit: Ich glaube Z.B. das Fractal Design Define XL bietet da eine gute Mehrkammer Modding Basis.
Edit 2: Hab gerade gesehen das wird nicht mehr hergestellt... vielleicht bekommst du ja noch eines oder ein anderes, das auch so ein Mehrkammer System hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben