Geschlossenes Videoportal/Mediathek - Streamer

kampf-schaf

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Hi und Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Anwendung die per Smartphone, Tablet, Laptop oder bei Freunden am Rechner mir die Möglichkeit bietet per Webzugriff auf meinem Lokalen Fileserver zuhause auf meinen aufgenommen Sendungen zuzugreifen und per Stream anzuschauen. Sozusagen ein kleines persönliches Youtube wo ich aus einer Bibilothek oder Mediathek Filme/Serien abrufen und mit der Auswahl in welcher Qualität der Film angeschaut wird (mim Handy unterwegs ne Serie anschauen in sehr Traffic sparsamen Methode oder per Wlan oder am Kabel gebundenen Netz gerne auch in HD).

DLNA ist sehr unzuverlässig in Dateien und Spulen, sehr langsam bei Stöbern und unpraktisch. Win7 (WMP)

Meine Vorstellung:

1. Am Handy (Client) besuche ich meine Passwortgeschützte Mediathek in Form von einer Webseite, dadurch ist sie Multiplatformfähig, zb. iOS, Linux, Windows, Android, Tablet oder Phone.
Die Navigation und Auswahl erfolgt durch die Strukturierte Ordnerhierarchie in form eines Dateibrowsers mit Baumstruktur.

2. Beim klick einer Datei kommt eine Seite mit Dateispezifischen Informationen, wie: Länge, Größe, Sprache, Qualität.
Darunter befindet sich eine Tabelle mit ungefähren Trafficverbrauch für diese Übertragung, sie zeigt dann Verschiedene Qualitäten, zb. Unkomprimiert FullHD 5,758gb. HD 2,124gb. SD 800mb. LQ 500mb.
Und Jeweils dahinter ein Link. Der Angeklickte Link Öffnet dann auf dem Server den Stream des gewünschten Filmes in der Gewünschten Qualität. Am Client startet dann ein Mediaplayer nach eigenen Gusto den Stream.

So habe ich im Player immer eine Adresse und ich kann selber per Webzugriff mein Inhalt vom Stream anschauen.

Es soll auf Linux oder Windows laufen.

Wenn jemand was weiß oder ähnliches kennt darf er es Kundtun.

Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Sonntag!
 
1. von Außen würde ich dir zu VPN raten

2. zum streaming kannst du den Plex Media Server nutzen

3. das runterrechen von Daten (Transcoding) zum mobilen Streaming frisst CPU Power für jeden Client
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat schon Mediaportal am laufen, muss dann nur noch den VPN einrichten und die App fürs Phone, danke für den tipp!
 
Zurück
Oben