Geschwindigkeit bei 32 GB vs. 64GB Ram

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Bei der Materie bin ich nicht mehr "up to date". Beim Z790 Mainboard (Asus Maximus Hero), in Verbindung mit dem 13900K, gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede (Vorteile/Nachteile), wenn man 2x16GB DDR5-7000 oder 4x16GB DDR5-7000 nutzt?

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
Es ist wahrscheinlich, das 4 Speichermodule nur eine geringere Geschwindigkeit erreichen, als 2 Module - also z.B. 6600 statt 7000 (oder noch weniger) - was im Einzelfall passiert, ist Glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Weshalb ist das eigentlich so? Weil der 13900k offiziell "nur" DDR5-5600 unterstützt und alles darüber OC ist?

Weil die Signalqualität schlechter wird, wenn mehr Komponenten beteiligt sind (Leistungskapazitäten, Reflexionen, Übersprechen, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: oka und Stormfirebird
Hängt auch viel von der Board-Konstruktion ab.
Man unterscheidet da zwischen "Daisy-chain" und "T-Topology"

Zitat:
Die Topologie aktueller Mainboards kennt zum einen Daisy Chain und zum anderen die T-Topology. Während sich Daisy Chain vor allem für hohe Speicherfrequenzen und scharfe Timings bei zwei DIMMs empfiehlt, spielt T-Topology seine Stärken bei einer Vollbestückung mit vier DIMMs aus.

Nachzulesen Grundsätzliches zB hier in einem schon älteren Beitrag
https://www.computerbase.de/artikel...ueckung_ja_oder_nein_eine_frage_der_topologie

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, blöderidiot und oka
Alles klar. Danke euch für die schnelle Hilfe.

Alles Gute und frohe Festtage dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Steueroase
Ich meine gehört zu haben das der Speicherkonroller in der CPU auschlaggebend ist was es die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher angeht. Bei deinem 13900k werden DDR5-5600 in jedem Fall unterstützt und alles darüber hinaus gibt es keine Garantie das es der Speicherkontroller mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
Zurück
Oben