Geschwindigkeit Seitenaufbau feststellen

The Loner

Commander
Hallo,

ich würde gern testen, wie schnell oder langsam sich eine Webseite aufbaut, wenn jemand z.B. nur einen 2000er-/4000er-DSL-Zugang hat. Gibt es da etwas, womit man gewollt drosseln kann?

für chrome hab ich das plugin "Speed Tracer" dieses gibt dir detailierte informationen darüber, welche aktion beim seitenaufbau wie viel zeig eingenommen hat - inkl der gesammtzeit

Ich möchte gezielt einen bestimmten Anschluss simulieren, von daher ist das bisher nichts. ;)

Und was nutzt dir ein Anschluss mit 2Mbit/s bzw. 4Mbits/s wenn die Gegenseite mit je nach Last/ Auslastung unterschiedlichen Reaktionszeiten arbeitet und wie willst du das berücksichtigen?

Selbst hier bei CB und deren sehr schnellen Server und sehr schneller Anbindung und bei mir mit ner 50MBits Leitung kann es mal 0,2sec. u. auch mal 0,5sec dauern bis die Daten hier sind bzw. auf dem Monitor dargestellt sind.

Ich möchte überprüfen, in wie weit eingebettete Dateien von Box (man kann hier Dateien so einbetten, dass eine Vorschau angezeigt wird) eine Seite ausbremsen. Meine Hauptklientel hat nur einen 2Mbit/s Anschluss.

Moin,

NetLimiter fällt mir ein - gibt es als kostenlose (aber limitierte, glaub 3 Prozesse) Version. Oder lokalen Webserver aufsetzen und derart Einstellen. Das Telekom-Tool ist wohl mit NetLimiter das Simpelste.

Wie oben schon geschrieben würde ich dennoch das Chrome Plugin hinzuziehen bzw. (selbiges) in FireBug nutzen.

Außerdem läßt sich das Ganze nicht genau messen ... Latenzen, vergurkten Windows PCs, lahme Tablets/Smartphones, und und und.

Dann lieber die Aufrufe pro Seite minimieren und Dateigröße/übertragene Daten klein halten. Da gibt's dann noch YSlow und ähnliche Dinge für, die Seiten analysieren und weitere Tipps wie die o.g. geben.

djot

Du könntest auch mit Google Pagespeed den kritischen Pfad des DOM errechnen lassen und dann einfach mal durchzählen, wie viel Byte auf dem Pfad geladen werden müssen.

hä?

Wie AdoK schon sagte.... selbst schnelle server haben abweichende Bandbreiten/Übermittlungsdaten...

Theoretisch kannst du das einfach aurechnen.... Wenn deine Seite 1MB umfang hat, wirde diese (ohne berücksichtigung auf PING und Overhead) bei 2Mbit/s mind. ca. 4 Sekunden benötigen.

Du musst also nicht nur die Geschwindigkeit simulieren, sondern auch noch den Ping...

Da spielt noch viel mehr rein. Ich arbeite hier z.B. gerade an einem Script, dass animierte Gifs automatisch in Abhängigkeit von gewissen Parametern generiert. Die Dateigröße der Gif spielt hier am Ende aber nur eine Nebenrolle. Ob die nun 150 oder 250kB groß ist, ist recht egal. Viel wichtiger ist hier, wie lange der Server braucht, um die Parameter auszuwerten. Effektiv baut die Gif hier im Büro mit ner 50 MBit - Leitung nicht schneller auf als auffem Dorf mit ~1.5MBit.

Genau deshalb geht man bei sowas auch über Tools wie Pagespeed und guckt sich die gesamten Timings an.

Zurück
Oben