Geschwindigkeitsabfall bei Nutzung einer Software-Firewall mit eMule

DarkStorm2003

Lt. Commander
Habe das Gefühl, seitdem ich die Norton-Firewall installiert habe (zusätzlich noch eine NAT-Firewall im Router "Linksys BEFSR41"), das eMule deutlich beim Download eingebrochen ist. Währe dies durch die Norton-Firewall möglich?

Würde es ausreichen nur die NAT-Firewall des Routers zu verwenden, ohne noch eine zusätliche Software-Firewall zu installieren?

wenn du ne router-firewall hast brauchste normalerweise keiner softwarefirewall, es sei denn du willst verhindern dass bestimmte programme auf das internet zugreifen und selbst dann würde ich ne andere nehmen als die von norton..

Hatte auch schon die McAfee und Kerio drauf. Bei eMule kam aber das gleiche raus wie mit der Norton.

Wenn die Ports in der SW FW frei sind sollte das keinen Unterschied machen. Und wie genau stellst du eigentlich zuverlässig fest das du einen Geschwindigkeitsunterschied hast?

Aha und die sagt das aus. Für mich nicht... nur weil du in dem Moment wo du die FW aus hast mehr DL hast heißt das noch lange nicht das es daran liegt.

Naja ist egal werd sie trotzdem wieder runternehmen.
Schönes Wochenende noch!

Hallo,

Wenn die Ports nicht frei sind, dann kann es passieren, dass du ne "low-id" bekommst, und dann langsamer lädst!

Die Ports, die frei sein müssen sind (glaube ich):

4661 (TCP)
4662 (TCP)

Hallo
Ich möchte mich mal in dieses intessante Thema mit einklinken.
Ich benutze die Sygatefirewall, und beim ersten Kontakt mit emule habe ich die Erlaubnis erteilt, daß emule Durchgang haben darf. Nun ist meine Frage, wo und wie kann ich manuell die Ports von emule verändern, bzw. einstellen?
Danke.
Gruß
simplythebest

1. emule anmachen ;)

2. oben in der leiste mit den ganzen icons auf "Einstellungen"

3. da links auf "verbindung"

4. dann in der mitte des fenster in dem kasten "client port" kannste beliebige ports eingeben.

mr.e schrieb:
1. emule anmachen ;)

2. oben in der leiste mit den ganzen icons auf "Einstellungen"

3. da links auf "verbindung"

4. dann in der mitte des fenster in dem kasten "client port" kannste beliebige ports eingeben.

Hi
Danke für die schnelle Antwort, ist auch gut gemeint. Ich meinte aber die Ports in meiner Sygate Firewall. Die möchte ich wenn möglich für emule ändern/freischalten.
Danke
Gruß
simplythebest

Hmm im Regelassistenten müsste das zu klären sein. Also für gewöhnlich doppelklick auf die Regel mit Emule.

Zurück
Oben