Geschwindigkeitseinbrüche bei Kabelinternet - Kanal umschalten?

fruchti

Lieutenant
Moin!

Der Nachteil bei Kabelinternet ist ja die "geteilte" Leitung.
Mir geht es oft so, dass statt 35mbit (gebucht) nur 5-10mbit bei mir ankommen.
Der Ping ist ok und fast immer unter 20ms. Tritt das Problem auf, hab ich oft auch ca 1% Packetloss.

Das Kabelmodem nutzt ja verschiedene Kanäle - bei mir beim Upstream Kanal 2 und Downstream Kanal 3.
Ich habe es so verstanden, dass es zu einem Geschwindigkeitsproblem kommt wenn z.B. der genutzte Kanal stark ausgelastet ist.

Kann man den Kanal denn Wechseln? Das Modem bucht sich auch nach einem Restart oft wieder in genau dem gleichen Kanal ein. Settings habe ich dazu im Modem Interface keine gefunden.

Macht es denn einen Unterschied ob DOCSIS 2.0 oder DOCSIS 3.0 genutzt wird?
Ein anderer Kabelnetzbetreiber (Vertrieb) hat mir mitgeteilt, dass es bei DOCSIS 3.0 zu keinem Geschwindigkeitsproblem kommt - vorausgesetzt Backbone Kapazität vorhanden.
Steckt die Geschwindigkeitsschwankung & Packetloss denn im Zusammenhang mit einer ausgelasteten Leitung? Betreiber: UPC

Ein Anbieterwechsel kommt nicht in Frage, bei DSL hab ich 1-2 Mbit :D

Manchmal gibt es versteckte Konfigurationsseiten im Modem, die per Browser erreichbar sind, einfach mal googeln. Auch getunte Firmware könnte es evtl. geben, obwohl das unfair gegenüber anderen Kunden wäre.

@frucht: das geht ja noch, hier brach das schon ein paar mal unter 1,5 Mbit ein, das geht gar nicht... das hatte ich bei DSL nie...

hatte ähnliche Probleme wie Redskin machmal einbrüche unter ISDN Geschwindigkeit(an Stoßzeiten)

Das Problem bei meinem DSL ist die Leitungslänge. Da funktionieren max. 2mbit.

@Redskin: Bei welchem Provider bist du?

Ich bin bei Kabel Deutschland und habe nun eine 100mbit-Leitung. Im schlechtesten Fall hab ich minimal 7-8mb/s sprich rund 65-70mbit statt 100mbit. Zuvor hatte ich die 32er Leitung in einem anderen Ort. Dort hatte ich Zeitweise keine 32mbit erreicht. Danach habe ich mir von KD einen Techniker schicken lassen. Der hatte am Verteiler nachjustiert (Rauschen auf der Leitung o.ä.?) und anschließend war die Leitung so, wie sie sein sollte.

Erreichst du überhaupt deine gebuchte Bandbreite? Eventuell sollte mal ein Techniker vorbei schauen.

Ja ich erreiche die gebuchte Bandbreite - z.B. in der Nacht oder früh morgens.
Da erreiche ich die Bandbreite aber so gut wie immer (4 MB down)

Reicht doch da kannst du ja Nachts die Downloads erledigen. :)

Aber da wird wohl nur ausbauen helfen wenn die Kapazitäten am Ende sind.

hallo,

was kann ich denn machen, wenn bei uns bei Kabel Deutschland und gebuchten 32Mbit nur ca. 1/3 ankommt?

Gruß
Cartoc

Hotline anrufen und drauf hoffen das die einen Fehler finden sonst das selbe.
Sind wohl zu viele KD User in deinem "Umfeld".

Vor einigen Jahren gab es ja schon einmal eine Werbeoffensive von KD und dann
Massenweise Neukunden die fast alle dann üble "reale" Bandbreiten hatten.
Irgendwie kommt ja Kabelinternet wieder sehr in "Mode" mit extremen DL Bandbreiten kein
Wunder das es irgendwann wieder eng wird.

Heute früh ist mein Internet kurz ausgefallen.

Laut Modemlog wechselte der Kanal von Down/Up : 3/2 auf 2/2

Kann sowas denn vom Provider / Kopfstelle ausgelöst werden oder deutet das auf ein Leitungsproblem hin? Das mit dem Packetloss hat sich inzwischen erledigt. Dürfte der Provider gefixt haben.

Zurück
Oben