fruchti
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 565
Moin!
Der Nachteil bei Kabelinternet ist ja die "geteilte" Leitung.
Mir geht es oft so, dass statt 35mbit (gebucht) nur 5-10mbit bei mir ankommen.
Der Ping ist ok und fast immer unter 20ms. Tritt das Problem auf, hab ich oft auch ca 1% Packetloss.
Das Kabelmodem nutzt ja verschiedene Kanäle - bei mir beim Upstream Kanal 2 und Downstream Kanal 3.
Ich habe es so verstanden, dass es zu einem Geschwindigkeitsproblem kommt wenn z.B. der genutzte Kanal stark ausgelastet ist.
Kann man den Kanal denn Wechseln? Das Modem bucht sich auch nach einem Restart oft wieder in genau dem gleichen Kanal ein. Settings habe ich dazu im Modem Interface keine gefunden.
Macht es denn einen Unterschied ob DOCSIS 2.0 oder DOCSIS 3.0 genutzt wird?
Ein anderer Kabelnetzbetreiber (Vertrieb) hat mir mitgeteilt, dass es bei DOCSIS 3.0 zu keinem Geschwindigkeitsproblem kommt - vorausgesetzt Backbone Kapazität vorhanden.
Steckt die Geschwindigkeitsschwankung & Packetloss denn im Zusammenhang mit einer ausgelasteten Leitung? Betreiber: UPC
Ein Anbieterwechsel kommt nicht in Frage, bei DSL hab ich 1-2 Mbit
Der Nachteil bei Kabelinternet ist ja die "geteilte" Leitung.
Mir geht es oft so, dass statt 35mbit (gebucht) nur 5-10mbit bei mir ankommen.
Der Ping ist ok und fast immer unter 20ms. Tritt das Problem auf, hab ich oft auch ca 1% Packetloss.
Das Kabelmodem nutzt ja verschiedene Kanäle - bei mir beim Upstream Kanal 2 und Downstream Kanal 3.
Ich habe es so verstanden, dass es zu einem Geschwindigkeitsproblem kommt wenn z.B. der genutzte Kanal stark ausgelastet ist.
Kann man den Kanal denn Wechseln? Das Modem bucht sich auch nach einem Restart oft wieder in genau dem gleichen Kanal ein. Settings habe ich dazu im Modem Interface keine gefunden.
Macht es denn einen Unterschied ob DOCSIS 2.0 oder DOCSIS 3.0 genutzt wird?
Ein anderer Kabelnetzbetreiber (Vertrieb) hat mir mitgeteilt, dass es bei DOCSIS 3.0 zu keinem Geschwindigkeitsproblem kommt - vorausgesetzt Backbone Kapazität vorhanden.
Steckt die Geschwindigkeitsschwankung & Packetloss denn im Zusammenhang mit einer ausgelasteten Leitung? Betreiber: UPC
Ein Anbieterwechsel kommt nicht in Frage, bei DSL hab ich 1-2 Mbit