Geschwindigkeitsverlust bei mehr als einer Partition pro Festplatte?

Rag3

Lieutenant
Hi,
hab mir gestern ne neue 250GB HDD gekauft und überlege, diese in Partitionen zu unterteilen.
Ich hab mich daher gefragt, ob es zu Geschwindigkeitsverlust etwa bei Ladezeiten oder kopiervorgängen kommt, wenn ich die Festplatte partitioniert habe. Kann mir jemand diese Frage beantworten?

mfg

Rag3

PS: Ist ne Samsung SATA Spinpoint 120 250GB

Ich würde mal sagen, dass du dadurch keinen Geschwindigkeitsverlust hast. Bei mir selbst ist ne 160er momentan mit 4 Partititon am laufen. Die 4. Partition war eigentlich für Linux gedacht. Da allerdings meine Externe Platte nur noch Probleme gemacht hat, brauchte ich Speicherplatz. Von Geschwindigkeitsverlust kann ich eigentlich nichts bemerken. Außerdem hast du dann den Vorteil: Du kannst eine Partition defragmentieren und mit den anderen immer noch weiter arbeiten.

Gruß Andy

Angenommen du interagierst zwischen mehreren Partitionen auf einer Platte hast du einen Geschwindigkeitsverlust der sehr deutlich zu Spüren ist, da die Lese/Schreib-köpfe ja innerhalb einer platte viel mehr zu tun haben!
angenommen du machst 3 Patitionen

1. System
2. Daten
3. Temp

Du erstellst eine Große Datei (z.B. Photoshop file) auf Temp zum bearbeiten und kopierst sie danach auf die Daten partition so dauert der Prozess schon 25%-50% länger als wenn du 2 Platten hättest!
Wenn jetzt auch noch auf der anderen platte was gemacht wird, so dauert die prozesse eben mal schnell so 66% oder mehr länger!

selbstverständlich nur die prozesse mit Plattenzugriff! Die anderen sind davon gänzlich unberührt.

oha ne Samsung! wie du siehst habe ich selber eine. zwar ne Spinpoint p80 aber egal! hette sie Anfangs auch in zwei Partitionen Geteilt weil sie erst nur zum Daten auslagern dasein sollte! da gings noch. sobald auf beide Partitionen zugegriffen wurde, ging fast nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich werd mir dann wohl 2 Partitionen erstellen:
1. System + Programme ~30GB
2. Daten (Spiele, MP3s, Filme usw.) ~200GB

Das sollte doch dann mit relativ wenig Geschwindigketsverlust verbunden sein, oder?

Dann hab ich ja noch ne 2. HDD mit 80GB (Backup) (IBM 7200rpm IDE), mal schaun, ob ich da die pagefile drauf packe...

Ich denke das eine Partitionierte Platte nicht wirklich langsamer wird !

Nur Optimal sollte es so sein wie hier schon beschrieben mit einer
zweiten Festplatte = für Auslagerungs- Dateien – Download ect.
Die dann Parallel arbeiten können !