Gesetzesänderungen 2013: U.a. Führerschein mit Ablaufdatum

Shar

Captain
Servus.

- Ab dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine bzw. Fahrerlaubnisse (FE), werden nun in Deutschland ein Verfallsdatum von 15 Jahren haben.

Alle "älteren FEs" werden bis 2033 ihre Gültigkeit behalten. Danach werden auch diese alle 15Jahre neu beantragt bzw. verlängert werden müssen.

Die Verlängerung sieht in D nur eine Beantragung, sprich eine reine Formalität vor. D.h. es ist keine Prüfung der Fähigkeiten oder gesundheitliche Eignung vorgesehen.
Dies wurde von der EU "lediglich" vorgeschlagen, wird aber in diesem Fall (erstmal?) nicht umgesetzt.

Damit wird nun einer Eu-Bestimmung von 2006 folge geleistet und umgesetzt.

- Darüber hinaus wird es ein paar Änderungen in den FE-Klassen geben.
So werden Trikes künftig als Motorräder behandelt.

- Die zweijährige "Probezeit" in der Motorradklasse wird nun nicht mehr automatisch aufgehoben. Das Ablegen einer Prüfung ist hierzu nun nötig.

- Weiter gibt es Änderungen bei Kleinkrafträder und Anhänger.

Grüße ~Shar~

...und der Bürger bleibt auf den Kosten für die "Verlängerung" sitzen. Da es noch nicht einmal eine gesundheitliche Begutachtung gibt, ist dies für mich lediglich Geldmacherei.

Begründet wurde das mit der "aktualität" der Fotos des Führerscheininhabers. Als wenn man in 15 Jahren sich nicht verändern würde.

Aber dass man nicht regelmäßig seine Eignung zum Führen von motorisierten Fahrzeugen nachweisen muss, finde ich bescheiden.

Shar schrieb:
D.h. es ist keine Prüfung der Fähigkeiten oder gesundheitliche Eignung vorgesehen.
Und damit ist das komplett sinnfrei.

Führerscheine ab sofort - und alle! - auf 3 Jahre begrenzen und nur nach erfolgtem Check samt Fragebogen (analog USA) verlängern. Zeitaufwand ist ähnlich wie bei TÜV/AU und sollte kostenfrei erfolgen bzw. für die gleiche Gebühr wie bei Änderungen am Fahrzeugschein zu haben sein (~20€).

Alle 15 Jahre neu beantragen... das muss ich schon beim Perso und es bringt auch da nichts, außer halt ein aktuelleres Foto ;)

Servus.

Pauschal alle drei Jahre empfinde ich maßlos übertrieben.

"Noch" haben wir hier nicht amerikanische Verhältnisse, wo wir Gesetze und Regelungen für jede Kleinigkeit brauchen, weil augenscheinlich die judikative Gewalt der Meinung ist, die Bevölkerung wäre nicht in der Lage, selbstverantwortlich zu handeln.

Grüße ~Shar~

Ich empfinde das auch eher als Geldmacherei.

Eine pauschale Überprüfung der Fahrtüchtigkeit alle 3 Jahre halte ich auch für überzogen.

Ich könnte mir eher vorstellen das man dass am Alter festmacht.

Wenn ein 16-jähriger kein KFZ fahren darf, finde ich sollte man ab einer bestimmten Altersgrenze z.B 70 oder so auch eine Prüfung machen.

Für alle anderen gibt es ja noch Flensburg :-)

Vor allem weil hier der Reflexe und Orientierung usw. bei einigen etwas eingeschränkt sind.
Ich will hier nicht alle älterne Verkehrsteilnehmer über einen Kamm scheren aber einige sollten meiner Meinung nach nicht mehr aktiv ein Auto fahren.

VG

Die Verlängerung sieht in D nur eine Beantragung, sprich eine reine Formalität vor. D.h. es ist keine Prüfung der Fähigkeiten oder gesundheitliche Eignung vorgesehen.
Ja leider. Wie viele Opis und Omies fahren spät nachmittags, wenn's langsam dämmert, mit Standlicht, weil die das "früher" so gelernt haben. Möchte garnicht wissen wie viele Zeitbomben auf der Straße ein Auto führen, dabei denke ich eine Drogensüchte oder Alkies.
Wenn ein 16-jähriger kein KFZ fahren darf, finde ich sollte man ab einer bestimmten Altersgrenze z.B 70 oder so auch eine Prüfung machen
oder Nachschulung.

und ich mache im alter auch gerne eine solche Prüfung meinetwegen sogar ein mal im Jahr.
nur mich 28 bin wohl noch fit genug ein Fahrzeug zu führen.

dieses "Verfallsdatum" finde ich ähnlich sinnlos wie das der Personalausweise, zumal man gerade bei Letzerem technisch einiges zur Verfügung hätte den sicher einer Person zuzuordnen. Das Bild darauf ist sowieso nie wirklich aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Führerscheine ab sofort - und alle! - auf 3 Jahre begrenzen und nur nach erfolgtem Check samt Fragebogen (analog USA) verlängern. )

Du weißt das der Füherschein in den USA so ziemlich vergleichbar ist mit unserem Personalausweis?
Ohne Führerschein geht da meistens garnicht (neben der Social Security Number)

BOBderBAGGER schrieb:
und ich mache im alter auch gerne eine solche Prüfung meinetwegen sogar ein mal im Jahr.
nur mich 28 bin wohl noch fit genug ein Fahrzeug zu führen.
Fit genug, möglich, aber auch fähig genug?
Um eine Prüfung im Alter geht es mir nicht, mir geht es eher darum das die nicht kostenlos sein wird.

Bei den ganzen bevormunden in den letzten Jahren, komme ich zu der Ansicht das nicht die DDR in die BRD integriert wurde sondern die BRD in die DDR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben