Gesicherter Systemstart ist ausgeschaltet

FranzHase

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Liebe Linux-Freunde,
gestern Abend wollte ich mein Ubuntu 23.04 herunterfahren, doch zur Auswahl hatte ich nur "Bereitschaft" und "Abmelden…". Angezeigt wurde dann "Überprüfungen fehlgeschlagen" (Screenshot).
Da ich im iPad mit Apple Karten keine Rundreise planen kann, suchte ich danach, ob ich hiermit vielleicht eine gpx-Datei öffnen kann. Dabei installierte ich auch Mkgmap, welches ich updatete. Verwundert stellte ich fest, daß diese Software auf dem Dashboard nicht zu finden war. Mit Synaptic habe ich hier alles wieder deinstalliert, aber mein Problem bleibt weiterhin bestehen.
Wenn ich jetzt den PC mit der gehaltenen Powertaste abschalte und dann im abgesicherten Modus wieder hochfahre, wäre das eine Möglichkeit? Aber das möchte ich doch nicht machen und ich denke, das würde wohl schiefgehen.
Aber vielleicht finde ich hier jemanden von dem ich eine klare Anweisung bekomme, was hier zu tun ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-05-01 08-05-33.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-01 08-05-33.png
    49,9 KB · Aufrufe: 133
FranzHase schrieb:
hat keine grafische oberflaeche..

FranzHase schrieb:
herunterfahren, doch zur Auswahl hatte ich nur "Bereitschaft" und "Abmelden…". Angezeigt wurde dann "Überprüfungen fehlgeschlagen" (Screenshot).
secure boot deaktiviert ist mmn. nicht schlimm. Sollte ja trotzdem hoch fahren
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Heute bin ich dann anderweitig beschäftigt und kann hier nichts unternehmen und nicht reagieren.
Mkgmap keine grafische Oberfläche. Gut dann weiß ich Bescheid. Aber ich glaube, ich brauche das auch nicht.
Es wurde irgendwo ein Update vorgeschlagen. Installiert hatte ich es auch über synaptic.
Secure boot deaktivieren, dann dürfte ich es auch nie wieder aktivieren? Als einziger Nutzer brauchte ich es vielleicht auch gar nicht.
 
FranzHase schrieb:
Als einziger Nutzer brauchte ich es vielleicht auch gar nicht.
Kurze Antwort: Ja. Brauchst Du nicht

Lange Antwort:
Secure-Boot ist ein Sicherheitsfeature. Es schützt gegen das Szenario "Jemand anders geht an Deinen Rechner und bootet dort sein System und irgendwelchen Blödsinn auf Deinem System zu machen".
Secure-Boot macht deshalb keinen Sinn, wenn man
  1. sowieso der einzige ist, der an den Rechner ran kommt
  2. man ohnehin nur die Standard-Keys der Distributoren verwenden; die hat ja eh jeder (also auch der potentielle Angreifer). Damit Secure-Boot im gemeinten Sinne schützt, müsste man schon selbst Keys erstellen und im UEFI hinterlegen
 
Das ist eine sehr präzise Antwort von Andy.:)
Nach der harten Abschaltung bin ich dann ins BIOS und konnte leider Secure-Boot nicht finden (Anhang). Ich sehe hier überhaupt nur Möglichkeiten in den drei Unterpunkten zu General. Sonst gibt es nur Load Defaults, Apply und Exit.
Ich bin dann das System wieder normal hochgefahren und kann es jetzt auch wieder ganz normal herunterfahren. Sollte ich dann aber doch trotzdem Secure-Boot besser deaktivieren? Nur gewußt wie.:confused_alt:
 

Anhänge

  • BootSequence.jpg
    BootSequence.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 82
Du bist in der falschen Kategorie. Secure Boot ist vermutlich bei Security.
 
Nein, dort gibt es eben nur diese drei Buttons, die ich in meinem vorigen Beitrag schon beschrieben haben.
Aber ich sehe jetzt – auch in meinem Anhang in meiner Thread-Eröffnung – Secure-Boot ist doch schon selbsttätig ausgeschaltet. Was sollte ich da dann noch deaktivieren? "Kein Schutz beim Gerätestart." Den brauche ich doch auch nicht, wurde mir von andy bestätigt.
 
Zurück
Oben