Gespenstisch: Manuell eingestellte RAM Timings ändern sich im Betrieb

Topas

Newbie
Ich hatte in den letzten Tagen ebenfalls an einem sehr merkwürdigen Problem herumgedoktort.

Als ich meine alte Grafikkarte von einer Radeon 9100 - die mir übrigens nie nenneswerte Probleme bereitet hatte - auf eine Sapphire 9800SE 128 AIW aufgerüstet hatte, meckerte mein Mainboard hin und wieder beim booten, dass irgendetwas mit dem Speicher nicht in Ordnung sein solle. Windows fuhr aber hoch! Allerdings hatte ich nach ein paar Minuten nur noch bunte und senkrechtverlaufende Streifen auf dem Monitor. Ich hatte dann die alte 9100 wieder eingebaut - keine Probleme mehr. Dann hatte ich einen Speicherbaustein ausgebaut und dann denn anderen - in beiden Fällen keine Probleme mehr. Dann habe ich wieder alles wie vorher eingebaut aber diesmal regelmäßig die Taktzahlen der Speicherbausteine im BIOS beobachtet. Und siehe da - trotz manueller Einstellung auf 8 3 3 3, steht der Takt auf einmal auf 4 2 2 2! Diese niedrigen Einstellungen sind aber nicht jedesmal sondern nur bei jeden 3. bis 5. mal und stellen sich auch mal wieder automatisch auf 8 3 3 3 um.

Jetzt weis ich allerdings nicht woran es liegt. Ist der Speicher doch irgendwie defekt oder verträgt sich das Mainboard nicht mit der Grafikkarte? Die Karte ist allerdings in Ordnung, die habe ich schon auf einem anderen Rechner ausführlich getestet.

Vielleicht weis hier jemand Rat. Denn momentan muss ich bei jedem booten den Post Speech Report des Mainboards abwarten, ob hier eine Problem mit dem Speicher genannt wird oder alles in Ordnung ist. Wenn nicht, dann muss ich schnell an dem Rechner die Resettaste drücken und hoffen dass es diesmal keine Speicherprobleme gibt.

Grüße
Topas

PS:
z. Zt benutze ich mal wieder die Omegatreiber für die GraKa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neuen Thread erstellt)
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Das Netzteil war doch tatsächlich etwas zu schwach. Jetzt habe ich ein 400 Watt Netzteil und das scheint vollkommen auszureichen. Wäre das alte Netzteil deutlich schwächer gewesen, dann hätte ich den Fehler wohl früher bemerkt. Halt blöd gelaufen.

Topas

Zurück
Oben