Gesuch Gaming Laptop - reisetauglich

timmy24

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
117
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
reisetauglich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
steam, shooter Modern Warfare, Sniper Elite5 , Far Cry 6

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 eher 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bevorzugt schwarz aus Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur neu
1200 - 1800


Aktuelle Favoriten
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a17+fa707rm+hx004w+753051
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a17+fx706heb+hx116+753058
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+17+cd2146ng+718122
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben sind die beiden Asus derzeit zu teuer. Den mit der 3060 bekommt man im Angebot für 1299€ und den mit der 3070 sah man schon für 1499€. Das Asus ROG Strix bekommt man zu guten Zeiten für 1250-1300€.

Für mich persönlich wären die aktuell besten Angebote:
Lenovo Legion 5 Intel Chip der 11. Generation, 3060 für 1299€
Asus TUF A17 aktuelle AMD Chip, 3070 für 1429€
Im Vergleich muss man aber immer sagen, dass das Asus TUF von allen das schlechteste Display hat. Ist das für dich kein Problem wäre das wohl ein gutes Angebot für einen 17" Laptop. Ist dir ein gutes Display wichtig würde ich doch zum Lenovo Legion oder Asus ROG Strix G17 raten.

Zu der Reisetauglichkeit kann ich allerdings nichts sagen. Ist fraglich ob sich das mit einem 17" Laptop nicht beißt. Gaming-Laptops sind aber an sich fast alle sehr klobig. Vielleicht hat jemand ein besseres 15,6" Angebot für dich, aber ich bin mehr bei den 17" unterwegs.
 
@Trobby

Das sind aber sehr schlechte "Angebote" von den du da sprichst, Trobby. Ein Notebook mit RTX 3060 (130W TGP) gibt es schon unter 1000 € zu haben. Das gleiche gilt für Notebooks mit RX 6600 Mobile. Ein Notebook mit RTX 3070 (ab 130W TGP) gab es auch schon oft unter 1200€. Hier ein Beispiel. Das Notebook was ich Vorgeschlagen habe (siehe #3) hat nicht nur eine RTX 3070 verbaut, sondern auch etwas leistungsfähige CPU (12700H) und das alles sogar günstiger als dein Vorschlag mit 3060 für 1299 €. Du gönnst wohl dem TE kein besseres Schnäppchen. ;)
 
@Herrenlos das sind alles 15,6" Angebote die du da geschrieben hast. Für 17" zahlt man immer mehr. Deswegen habe ich extra geschrieben, dass ich ihm nur die Angebote für 17" zeige da ich mich nur für die Größe interessiere.
 
@Trobby
Da dem TE die Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich davon ausgehen, dass er das Notebook auch mal mitnehmen möchte. Persönlich würde ich davon abraten einen 17" mitzutragen. Habe selber einen 17" Notebook und weiß daher, dass es mühselig ist ein solches zu schleppen. Mir ist zwar bekannt, dass 17" teurer sind. Nichtsdestotrotz sind die von dir vorgeschlagenen "Angebote" nicht gut. Hier ein paar Beispiele: Bsp 1 , Bsp 2
Du darfst nicht vergessen, dass die verbaute Hardware bereits seit ein paar Tagen draußen ist und der Mining-Boom schon längst vorbei ist.
 
@Herrenlos In seiner Anfrage steht 15" eher 17", daher wollte ich ihm ein paar Alternativen für 17 Zöller zeigen. Natürlich ist für unterwegs ein kleiner Laptop sinnvoller, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Das sind aktuelle gute Angebote während deine alle abgelaufen sind. Es gab viele Laptops schon zu sehr guten Preisen, aber das bringt mir jetzt nichts wenn ich einen Laptop kaufen möchte. Grundsätzlich würde ich raten zu warten bis bessere Angebote reinkommen, aber wer jetzt etwas braucht ist damit sicher nicht schlecht beraten.
 
timmy24 schrieb:
Es hat sich lediglich etwas bei CPUund GPU getan bei den laptops.
Du hast aber sehr lange gepennt, denn in der Zwischenzeit gibt es bereits Notebooks mit DD5, OLED-Display, mechanischen Tastaturen, m.4, PCIe 4.0 usw.. Wenn man es das Ganze so engmaschig betrachtet wie du, so gab es in den letzten ~30 Jahren auch bei den Desktoprechner nur eine Veränderung in der CPU und GPU.

timmy24 schrieb:
90% haben immer noch NUR 16 GB Ram.
Weil 95% der User in 2022 nicht mehr als 16 GB Ram brauchen. Ein Notebook/PC wird nicht schneller, wenn du maximal 11 GB Ram auslastest und von 16 GB auf 32, oder 64 GB aufrüstest.

timmy24 schrieb:
Wenn ich mir die neueren MSI Geräte ansehe, wird mir schlecht.
Dann richte deinen Blick auf andere Hersteller. Wenn dir immer noch schlecht sein sollte, dann musst du einfach tiefer in die Tasche greifen. Dein Notebook hat ja auch einmal ~1600 € gekostet. Auch bei den Notebooks gibt es Low-End, Mid und High-End. Das Preisgefüge, wo sich diese Kategorien befinden, hat sich in den letzten Jahren kaum verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmy24
Herrenlos schrieb:
Du hast aber sehr lange gepennt, denn in der Zwischenzeit gibt es bereits Notebooks mit DD5, OLED-Display, mechanischen Tastaturen, m.4, PCIe 4.0 usw.. Wenn man es das Ganze so engmaschig betrachtet wie du, so gab es in den letzten ~30 Jahren auch bei den Desktoprechner nur eine Veränderung in der CPU und GPU.

Ich bin schon seit den 90ern dabei angefangen über Amiga500 mit 10Mybte RAM, über Win95, 98, Nt 2k und dann XP.

Nicht jedes update oder Verbesserung war sinnvoll. Siehe XP war nicht umsonst 13 Jahre am Markt ´, um Linux mal auszuklámmern. Win8 war ein flopp. Win11 ist ein aufgebretzeltes Win10. Ähnlich wie Win8.1

Solch ein Update macht keinen Sinn, da es nur RAM frisst für bunte Bildchen.

Herrenlos schrieb:
Weil 95% der User in 2022 nicht mehr als 16 GB Ram brauchen. Ein Notebook/PC wird nicht schneller, wenn du maximal 11 GB Ram auslastest und von 16 GB auf 32, oder 64 GB aufrüstest.
Grundsätzlich, hast du da recht. Jedoch lassen sich NB nicht oder nur schlecht aufrüsten. Da muss man schon 2-3 Jahre in die Zukunft planen.


Interessant sehe ich da aktuell nur von ASUS den
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a17+fa707rw+hx003w+778350

Wenn ich mir nur die GPU ansehen ein plus 2 GByte GDDR6
CPU hat zugelegt.


Vom RAM gleich, 2von2 Sockel belegt.

SSD von 256 auf 1000 Gbyte
WiFI kein Neuerungen


Display von 120 auf 144hz

Für 2 Jahre kein großer Sprung
 
timmy24 schrieb:
Nicht jedes update oder Verbesserung war sinnvoll.

Natürlich macht nicht jedes Novum einen Sinn. Wenn man jetzt aber den Blick von OS weg in Richtung Hardware richtet, so sieht man eine kontinuierliche Verbesserung. Ich verfolge das Geschehen bereits seit dem Erscheinen der 286er CPU (Welche in meinem ersten PC werkelte.).
Du hast aber mal wieder etwas gepennt, denn BF ist vorbei und gute Angebote wurden alle ausverkauft. ;)
Hier ein Beispiel.

timmy24 schrieb:
Jedoch lassen sich NB nicht oder nur schlecht aufrüsten.
Wieso lassen sich die Notebooks hinsichtlich des RAMs schlecht aufrüsten? Ich habe einen Legion 5 Notebook, bei dem ich 2 SSD's und RAM (von 16 auf 32 GB) aufgerüstet habe. Bei mir war dieser Schritt notwendig, da ich mit dem Lappi auch Videos bearbeite/schneide/rendere. Im gleichen Zug habe ich auch das WiFi Modul getauscht. Der zeitliche Aufwand betrug ~15 Minuten.
Ja, es gibt "slim" Notebooks, bei denen der RAM sich nicht aufrüsten lässt, da dieser verlötet ist. Man ist auch besser beraten, wenn man sich vor dem Kauf informiert. ;) Wir leben schlißlich in der Zeit, wo man viel einfacher an Information kommt, als vor 30 Jahren.

timmy24 schrieb:
Wenn ich mir nur die GPU ansehen ein plus 2 GByte GDDR6
Und wieder guckst du auf die RAM-Kapazität. Wenn du bereits seit Amiga-Zeiten dabei bist solltest du doch wissen, dass die RAM/VRAM Größe, wenn sie nicht limitiert, absolut keinen Einfluss auf die Leistung hat. Du ignorierst anscheinend bewusst solche Einheiten wie IPC-Leistung, Anzahl Recheneinheiten (CUDA, RT Cores, etc.), Fertigungsprozess, usw.. Analog dazu kann man genauso behaupten, dass in der Automobilindustrie in den vergangenen ~100 Jahren sich Nichts geändert/getan hat, da die PKW's immer noch 4 Räder, 4 Sitze, einen Lenker, einen Motor und einen Auspuff haben.
Auch bei dem VRAM ist es genauso, wie bei dem Arbeitsspeicher. Es gibt just einfach kein Spiel, welches mehr VRAM benötigt.

timmy24 schrieb:
Display von 120 auf 144hz
Es gibt Notebooks mit 360 Hz. Hier sollte man aber sich die Frage stellen, ob eine höhere Hz überhaupt Sinn macht (Mensch als limitierender Faktor.). Nicht jede Verbesserung hat einen reellen Nutzen. 144/165 Hz reichen den Menschen absolut aus, da nur ~0.1 - 1% den Unterschied zwischen 144 und 240 Hz (oder höher) merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmy24
Zurück
Oben