Gesucht: 2,5" SDD für IDE/PATA

Ruheliebhaber

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.409
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein altes Notebook mit einer SSD auszurüsten. Es ist ein altes Vaio mit einer 2,5" IDE-Platte, welche im UDMA-100-Mode läuft. Ich weiß, daß das nur bedingt etwas nutzt. Dennoch finde ich, daß die geringen Zugriffszeiten und die Lautlosigkeit eine Überlegung wert sind. Da neue Modelle mit ausgereiften Controllern aber nur für die SATA-Schnittstelle erscheinen, möchte ich von Euch gerne wissen, ob es brauchbare SSDs für die alte IDE-Schnittstelle gibt. Ein Adapter kommt aufgrund des begrenzten Platzangebots nicht in Frage.
 
Zu empfehlen ist aber uneingeschränkt wohl keine...

Die einzige halbwegs interessante:
http://geizhals.at/deutschland/a443910.html
Und die ist nur halb so schnell wie welche mit SATA-Anschluss bei gleichem Preis.

Zudem solltest du evtl. auf Windows 7 umsteigen....
 
Also 64 GB Platz und ein vernünftiger Garbage Collector sollte drin sein. Wiper Tools möchte ich nicht nutzen. Das Umschalten zwischen Lesen und Schreiben sollte auch nicht ewig dauern.
 
Ich würde das bei einem so alten Gerät lieber lassen. Ist die Investition jetzt nicht wert.
 
in meinem acer travelmate 4500 läuft seit etwa drei monaten eine transcent 64gb ssd. das es sich nicht lohnt eine ssd bei ide einzubauen würde ich so pauschal nicht sagen.
alles in allem läuft alles viel flüssiger ab. außerdem herrscht mit einer ssd dann auch wirklich ruhe!
ist ja die frage wie viel man ausgeben will.

ich würde mir zumindest wieder eine ssd einbauen.
 
@KingLuis942: Kannst Du etwas mehr zu Deiner SSD erzählen? Welcher Controller ist verbaut? Gibt es eine automatische Garbage Collection? Gibt es zwischendurch gefühlte "Hänger" bzw. Pausen des Betriebssystems, welche durch die Dauer zwischen Umschalten des Schreib/Lese-Modus zustande kommen?
 
Zurück
Oben