Gesucht: 3x 27" Ersatz für 3x HP 2475W

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

ich habe momentan 3x HP 2475W IPS-Panels mit je 1920*1200 Auflösung. Die Monitore sind etwa vier Jahre alt und haben zwischen 8000 und 11000 Stunden auf dem Buckel, haben aber noch nicht wesentlich nachgelassen. Da mir der Platz auf den Bildschirmen mittlerweile zu klein wird, suche ich adäkuaten Ersatz mit größeren Bildschirmen.

Gesucht sind drei Bildschirme mit folgenden Merkmalen:

Einsatzzweck: 3x Multidesktop-Betrieb mit 95% Büroarbeit, 5% Zocken,

- kein Kristalleffekt (wichtig)
- sehr gut für Videowiedergabe, kein Ruckeln / Ghosting / Schlieren (sehr wichtig)
- 2560x1400, Alternativ 16:10 oder 16:9
- Kein Spiegeldisplay (sehr wichtig)
- geringe Serienstreueung (wichtig)
- dünne Ränder (weniger wichtig=
- bei allen Helligkeiten / Kontrast kein Brummen / Surren (wichtig)
- HDMI, DVI sind pflicht, idealerweise aktives DisplayPort 1.2

Was kommt da am ehesten in Frage?

Die Standardempfehlung hier: Dell U2713HM

LinuxMcBook schrieb:
Die Standardempfehlung hier: Dell U2713HM

Nein, die Qualität ist zu schlecht. Hab schon 2 gesehen und war nicht angetan. Pixelfehler, Fiepen, leuchtende linke untere Ecke, schlechte Farbhomogenität, ... . Auf Amazon findet man dazu auch jede Menge Einträge.

Ich hab mir jetzt einen Samsung S27A850D als Retoure von Amazon für 430 Euro (Sonderrabatt) gekauft. Ist allerdings ein Auslaufmodell.

Standfussqualität und Bedienung (Menü, Windows-Software) waren beim Dell U2713HM besser. Kontrast auch ein wenig. Die Farben sind beim Samsung allerdings schöner und im Dunkeln sieht er auch besser aus (weniger IPS Glow, praktisch keine Lichthöfe). Die Anti-Glare Beschichtung finde ich beim Samsung auch ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Alternative? Eizo für gepflegte 300€ pro Stück mehr?
Dann schicke ich lieber mal 1 oder 2 Monitore zurück, wenn die nicht optimal sind.

Blublah schrieb:
Nein, die Qualität ist zu schlecht. Hab schon 2 gesehen und war nicht angetan. Pixelfehler, Fiepen, leuchtende linke untere Ecke, schlechte Farbhomogenität, ... . Auf Amazon findet man dazu auch jede Menge Einträge.

Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Sowohl ich nutze 2 von denen am Arbeitsplatz und auch unsere gesamte CAD Abteilung ( ca. 25 Personen ) arbeiten mit diesem Monitor.

Pixelfehler, Fiepen oder die Ausleutung kann ich nicht bestätigen. ( ca. 70 Stück im Einsatz )

Bzgl. der Farbwiedergabe habe ich keine Ahnung. Mache keine Bildbearbeitung und auch in der CAD Abteilung ist das bei uns weniger wichtig.

Ich kann ohne weiteres den Dell U2713HM empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CAD wird wohl weniger Text bearbeitet (Fiepen) und der Monitor auch nicht im Dunkeln betrieben (Lichthöfe). Vielleicht gibt es ja auch ein 2 Klassensystem bei DELL: Grossbesteller bei DELL direkt und der Rest ?!?

Im normalen Bürobetrieb (sitze grade davor) sieht er auch völlig ok aus. Wenn es ganz still ist höre ich allerdings ab und zu ein leises fiepen, abhängig vom Bildschirminhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Bei CAD wird wohl weniger Text bearbeitet (Fiepen) und der Monitor auch nicht im Dunkeln betrieben (Lichthöfe). Vielleicht gibt es ja auch ein 2 Klassensystem bei DELL: Grossbesteller bei DELL direkt und der Rest ?!?

Im normalen Bürobetrieb (sitze grade davor) sieht er auch völlig ok aus. Wenn es ganz still ist höre ich allerdings ab und zu ein leises fiepen, abhängig vom Bildschirminhalt.

2 Klassensystem weiss ich nicht genau, aber scheint wohl offensichtlich so.

Ich bestell aber auch im Durschnitt > 250.000 € im Jahr Hardware bei dem Laden :D

Sitze auch gerade vor 2 dieser Dinger, hab ein Word Dokument und die Webseite auf... hab kein Fiepen, aber vielleicht hab ich auch einfach zu schlechte Ohren.

Ich hatte das vor ein paar Monaten bei einem Notebook, das hatte auch ein total schreckliches Fiepen. Mein Arbeitskollege ca. 60 Jahre alt hat das nicht gehört, ich wäre fast verrückt geworden :)

Vielen Dank vorab.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Rezessionen auf Amazon aufmerksam durchzulesen. Lichthöfe, helle linke Ecke und teilweise Geräusche sind für einen Monitor in dieser Preisklasse allerdings nicht zu akzeptieren. Wenn ich drei solcher Geräte kaufe, und zwei davon wieder wegschicken muss, dann habe ich Stress. Dass man mal ein Montagsmodell erwischt, das kann bei jedem passieren. Dass aber von gleichen Fehlern so häufig gesprochen wird, spricht nicht gerade für Dell.

Daher schließe ich diesen Monitor erstmal aus. Gibt es gleichwertige Alternativen?

PS: In 25 Jahren PC-Anwendung habe ich ca. 15 Monitore wieder zurückgehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier spricht nur einer von Fehlern bei dem Dell!
Und die alternative ist, wie ich dir auch geschrieben habe, ein Monitor von Eizo.
Und dass du selbst entscheiden musst, ob du lieber eventuell einen Monitor zurück schickst, oder insgesamt 900€ mehr ausgibst.

Der Dell U2713H schaut sehr gut aus. In den Online-Shops ist er nicht so viel teurer wie der HM. Den schaue ich mir mal näher an. Ansonsten, Alternativen, andere Hersteller? Wie schauts bei Yiiama aus?

Ich würde immer wieder Eizo kaufen. Ja, 1000€ waren damals und sind heute viel Geld, aber 5 Jahre Garantie und ich habe sie bis Dato einmal genutzt. Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Angerufen - Termin vereinbart - niemand kam. Nochmal das gleiche Verfahren, diesmal kam jemand, hat sich entschuldigt für die Unannehmlichkeit, Monitor mitgenommen, Ersatz dagelassen. Repariert, angerufen und mich gefragt ob ich den Ersatz behalten oder den repariert zurückhaben möchte. Das ist Service! Wie gesagt, ist viel Geld, aber wenn man es sich leisten kann, sollte man das tun. Am Ende spart man sich nicht nur Nerven, die irgendwann auf die Gesundheit gehen ;) . Sondern auch Geld. Billig kauft man 2-3x. Teuer 1x!

Dell hat übrigens auch einen ähnlich guten Vor-Ort-Austauschservice...

LinuxMcBook schrieb:
Dell hat übrigens auch einen ähnlich guten Vor-Ort-Austauschservice...

Das habe ich auch gehört! :)
Preislich sind sie sogar günstiger als EIZO. Wahrscheinlich nicht so gut in der Verarbeitung + Ausstattung bzw. Gütequalität beim Panle, aber P/L soll da wohl unschlagbar gut sein. Gerade im Bezug auf den Service.

Wie wäre es mit dem großen Bruder des Nachfolgers deines Modells? -> HP ZR 2740w

Zurück
Oben