Gesucht: AM3-Mainboard für DDR2-Ram

dirkvbreckerf

Ensign
Hallo zusammen!

Für einen Freund wollt ich ein neues System zusammenstellen.
ER hat ausreichend DDR2-RAM-Speicher,
der weiterverwendet werden soll.
Er möchte aber ein AM3-Mainboard haben,
das sowohl den Phenom II x4 965 BE aufnehmen könnte
oder später auch einen Sechs- bzw. Achtkerner.

Was empfiehlt sich da,
mag am Liebsten ASUS-Gigabyte bzw. ASROCK....

Danke für die Tips
mhG
dirk

Naja, ich kenne EIN Mischboard, wo allerdings du pro Standard (DDR2/DDR3) nur jeweils zwei Bänke nutzen können solltest.

ein Board von Sapphire.

Rein von den Sechskernern her, kannst auch AM2+ nehmen, also keinen AM3-Sockel, sondern gewöhnlich für DDR2. Aber vorrausichtlich wirds dann nichts mehr mim Bulldozer.

Du brauchts ein AM2+ Board und dabei kann Dir heute keiner garantieren, daß die nächste Generation AMD CPUs auch noch DDR2 unterstützen wird. 4GB DDR3 kosten rund 100€ (teuerer Speicher lohnt sich nicht) und jetzt kann er DDR2 sicher noch besser weiterverkaufen als später. Wenn er sein MB schon für künftige CPUs kaufen will, dann sollte er wenigsten ein AM3 Board (und damit DDR3) nehmen, da hierfür die Chancen sicher besser sind.

Ja, es ist rel. günstig, dafür halt nur 2 Speicherriegel gleichzeitig nutzbar, so meine ich.

Wie es allerdings mim Bios-Support ausschaut, kann ich noch nichts aussagen. Erfahrungen bei p3D gibts auch noch nciht, allerdings ist es nur für 95W-TDP-Prozessoren ausgelegt.

Soweit ich das im Preisvergleich sehe, sind die AM2+ Boards vom Chipsatz her alle recht alt, es wird keines mit einem 800er Chipsatz angeboten, den würde ich aber schon bevorzugen, vor allem für 6 und 8 Cores.

Nja, 800er is ja teils nur wegen der SB850 interessant, also USB3.0 (wobei das auch bei SB710 durch NEC realisiert werden kann/wird) und Sata 6Gbit/s.

=> ICH würde in den sauren Apfel beißen, den DDR2-Speicher verkaufen und mich auf DDR3 mit 880G/SB850 festlegen.

Die SB850 hat nur USB2, für USB3 braucht man immer einen Zusatzschip. Die NB sind nicht so verscheiden, aber die Geschwindigkeit zwischen NB und SB ist bei den 800er höher, die 850 hat aber 6xSATA3 und zusätzlich 2x PCIex1 2.0.

Ja, aber ich hab noch keine SB850 ohne den Zusatzchip von NEC gesehen. Dachte, dass oben deutlich herauskommt, dass für USB3.0 NEC erforderlich ist, und unabhängig von der SB verbaut werden kann.

Also, das Sapphire ist das mir einzig bekannte Board, was auf die Anforderungen des TE passt [e:/ mal das mit dem Phenom II 965 ignoriert, da das Board nur für 95W-Teilchen zu gebrauchen ist], günstig ist und bei den Anschlüssen usw. halt sehr günstig gehalten ist.
=> ICH bevorzuge definitiv die 880G/SB850-Kombination, wobei man auch 870/SB850 nehmen könnte, ohne die Notfall-IGP (und somit auch das Teil nicht für Office/HTPC recyclen kann ohne extra Graka reinzukaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der wirklich alte ATI RD480 Chipsatz wird selbst für AM2+ verwendet.

Mit einem AMD RS780 aufwärts (790G/785G) machst du nix verkehrt. Viele AM2+ Boards haben aktuelle CPU Unterstützung. Solange sich der Sockel nicht grundlegend ändert kann man aus rein technischer Sicht immer aufrüsten.

Bis auf die SB850 ist der aktuelle RS880 Chipsatz auch nur unbenannte Altware.

Herzlichen Dank an alle
und guten abend, gute nacht
damit kann da Thema wohl für heut geschlossen werden
mhg
Dirk

Hallo Nachbar, das stimmt so nicht, denn der Memory Controller steckt in der CPU und der derzeitige kann eben DDR2 und DDR3 verwalten. Nimmt man den DDR2 Support heraus, so ändert das den Sockel nicht, läuft aber trotzdem nicht. Dann braucht man noch BIOS Support für neue CPUs und eine passende Spannungswandler, denn die neuen CPUs arbeiten ja mit zunehmend geringeren Spannungen, von der TDP mal ganz abzusehen.

Zurück
Oben