Gesucht: Anleitung Austausch Festplatte in SHR Raid Synology bzw. Umzug

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

es sind eigentlich zwei Fragen:
1.) Kennt jemand eine gute Anleitung für ambitionierte Anfänger um eine Festplatte eines SHR Verbundes in einer Synology auszutauschen? z.B. um aus zwei 2 TB zwei 4 TBs zu machen?

2.) Wie kann man aus einer 912+ DSM 6 am besten zwei Platten in eine 920+/922+ umziehen? Letztere erwarte ich dieses Jahres und plane die Aschaffung.

Danke für Tipps.

Einfach umbauen (in gleicher Reihenfolge), neues NAS starten, und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm zum migrieren des Raid folgen. - Geht ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@alex_k
Das hört sich gut an, ich würde nämlich gerne die alten Vierer weiter nutzen und ergänzen mit größeren und zwei ältere 2 als Backup in die dann alte 712+ packen.

Blöde Frage, ist bei Syno die Reihenfolge von links nach rechts? Gilt das auch, wenn es kein Raid ist?

Forum-Fraggle schrieb:
gute Anleitung für ambitionierte Anfänger um eine Festplatte eines SHR Verbundes in einer Synology auszutauschen? z.B. um aus zwei 2 TB zwei 4 TBs zu machen?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=6

Forum-Fraggle schrieb:
Wie kann man aus einer 912+ DSM 6 am besten zwei Platten in eine 920+/922+ umziehen?
DS912+ ? Gibt es Daten dazu ob sie der alten max Volumegröße von 16 TB unterliegt?
Wenn das so ist, dann würdest du diese Begrenzung mit 16TB pro Volume mitnehmen auf die neue DS.

Synology HDD Einbaubeschriftungen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_identify_the_drives_on_my_Synology_NAS
Alternativ kannst du dir im DSM den jeweiligen Schacht anzeigen lassen.
Die entsprechende LED leuchtet dann statt grün eine Minute lang gelb und zeigt dir so das entsprechende LW an.
DSM > Speichermanager > HDD/SSD > Register "HDD/SSD" > Laufwerkszeile anklicken > oben auf "Laufwerk identifizieren" klicken, die entsprechende LED von dieser HDD ändert dann für 1 Minute zur sicheren Erkennung ihre Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
@Kurt-oe1kyw

Besten Dank die vielen Infos. Ich meinte auch die 712+, aber da wird die Beschränkung noch eher vorliegen. D.h. ich sollte besser neu aufsetzen. Ich muß dann mal schauen, ob ich irgendwie die Accounts der Familie migrieren kann, das würde schon helfen.

Forum-Fraggle schrieb:
@alex_k
Das hört sich gut an, ich würde nämlich gerne die alten Vierer weiter nutzen und ergänzen mit größeren und zwei ältere 2 als Backup in die dann alte 712+ packen.

Blöde Frage, ist bei Syno die Reihenfolge von links nach rechts? Gilt das auch, wenn es kein Raid ist?
ja Links ist Slot Nr 1

• Gefällt mir
Forum-Fraggle schrieb:
Ich muß dann mal schauen, ob ich irgendwie die Accounts der Familie migrieren kann, das würde schon helfen.
In deinem Fall kannst du problemlos von der alten DS712+ (unterstützt bereits 108 TB pro Volume!) auf die neue DS920+ migrieren.
Du solltest HDD1 wieder in Slot 1 der neuen DS und HDD2 wieder in Slot 2 der neuen DS stecken und Einschalten.
Geduld haben! Die DS920+ wird viel länger blau blinken als du es bisher gewohnt warst!
Warte bis der DSM Bildschirm erscheint, "Willkommen zur Migration" >> folge den weiteren Anweisungen.

Hinweis:
Wenn auf der alten DS712+ Dienste wie QC, DDNS usw gelaufen sind UND du möchtest diese genau so wieder auf der neuen haben dann MUSST du im Synology Account die Verknüpfungen aufheben.
KEINESFALLS die DS712+ aus dem Konto löschen ohne dass du vorher die Verknüpfungen gelöst hast!
Die bleiben sonst bestehen!
Wenn du einen neuen QC Namen oder DDNS anlegst für die DS920+ dann kann die DS712+ noch weiter bleiben.

Ich würde trotzdem zwingend ein externes Backup der Daten anfertigen auf separaten Datenträger um in Notfall von dort die Daten wiederherstellen zu können.
Wegen Accounts der Familie, die kannst du sichern:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfig" > Schaltfläche "Konfiguration sichern" anklicken > .dss Datei auf einem sicheren Ort wie PC, USB Stick usw speichern.
Die .dss Datei enthält deine User, deren Rechte und das GROBGERÜST (!) deiner gemeinsamen Ordner.
ACHTUNG, nur das Gerüst deiner Ordner OHNE DATENINHALT!
Die .dss Datei erstellt dir also mit "Konfiguration wiederherstellen" deine User, Usergruppen und Rechte auf die gemeinsamen Ordner aber diese sind OHNE DATENINHALT! Den Inhalt (also deine Daten) musst du zB mit Hyperbackup sichern!

Vorsicht!
Unbedingt abklären ob die neue DS nicht schon mit DSM7 ausgeliefert wurde, dann müsste man schauen ob du von DSM 6.x auf DSM 7 migrieren kannst. Denn normalerweise sollte der DSM Stand gleich sein für die Migration.

• Gefällt mir
@Kurt-oe1kyw
Danke Dir, das hilft sehr weiter.

Zwei Fragen. Bei DDNS meinst Du den Synology eignenen Dienst, oder? Ich nutze dazu die Möglichkeit meines Homepage Hosters zur Zeit. Das dürfte dann nicht betroffen sein, oder?

Bezüglich DSM 7: Die 712+ erhält kein DSM7. Ich denke, daß die neue Syno auch mit der 7er ausgefliefert werden wird, immerhin warte ich auf das kommende Modell.

Ja korrekt, das gilt für die Synology eigenen Dienste.
Ich kann dir nicht sagen ob das funktioniert mit HDDs auf welchen DSM 6.x installiert ist zu migrieren auf eine neue DS wo bereits DSM7 drauf ist.
Auf jeden Fall benötigst du zwingend ein echtes externes Backup deiner Daten auf einem separaten externen Speichermedium, für den Fall dass du auf der neuen DS die Daten neu einspielen musst.

• Gefällt mir
Danke Dir, ich werde es dann später testen. Wichtigstes wären die Nutzereinstellungrn, wenn das mit Export von 6 auf Import in 7 funktioniert. Danke Dir.

Zurück
Oben