Gesucht: ca. 13 Zoll, aufrüst- und wartbar, Linuxtauglich

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Ich suche ein Notebook fürs "Couchsurfing" und für unterwegs. Vorab: ich möchte da ein Linux drauf installieren können und auch solche Sachen wie die Regelung der Displayhelligkeit sollen sauber funktionieren. Außerdem möchte ich eine vorhandene 2,5"-SATA-SSD einbauen können ohne dass der Gewährleistungsanspruch erlischt (sprich: Wartungsklappe für HDD) - und wo wir schon beim Thema Wartungsklappe sind: je mehr zugänglich ist, desto besser. RAM sollte nicht verlötet sein und an den Lüfter zu kommen wär auch schön. Ansonsten folgende Eckdaten:

Preisvorstellung: bis ca. 600€ (wenns etwas drüber ist ist auch nicht schlimm)

Größe: 12-14"; idealerweise die goldene Mitte 13"

min. 4GB RAM

wg. Linux vorzugsweise Intel-Grafik oder zumindest eine gut unterstützte nVidia/Radeon-GraKa (spielen nicht unbedingt nötig, aber auch nicht ausgeschlossen dass ich vllt. mal ein ründchen Minecraft drauf spiele wenns geht ;) )

Prozessor sollte mindestens ein i3 oder gleichwertig sein (gibt es eigtl. brauchbare Notebook-Prozzis von AMD? oder nur dieses 2x1GHz- Zeugs?)

Display vorzugsweise matt, schön hell, Auflösung je höher desto besser

Akku wechselbar

Auf jeden Fall Gigabit-Ethernet (ist leider auch bei nicht-Ultrabooks nicht immer der Fall...)

Noch rein der vollständigkeit halber: es ist kein Windows-Dualboot geplant, die vorhandene SSD ist eine Kingston SSDNow 60GB

Sollte ein Windows vorinstalliert sein ist das auch nicht dramatisch, die HDD wandert eh in den Schrank. Wenns das NB auch ohne Win irgendwo gibt wärs natürlich schön :)

Selbstkonfigurier-Notebooks a la Tuxedo, Schenker etc. wären eine Variante (hatte bei letzterem auch schonmal geschaut)

ansonsten hatte ich evtl. auch an ein Gerät aus der Thinkpad Edge-Serie gedacht, was ist von denen zu halten? Ähnliches (in Linuxtauglich) von anderen "Fertig-"Herstellern?

Edit: habe gerade bei Schenker und Linux-Onlineshop testweise konfiguriert; Schenker ist bei ähnlicher Konfiguration etwas teurer. gibts da Erfahrungen bzgl. Qualität, Support und Linux-Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Thinkpads waren ja für ihre relativ hohe Linux-Kompatibilität bekannt. Mittlerweile entwickelt sich das eher zurück. Es kommt aber auch auf die Distribution an. Ein Thinkpad Edge E330 sollte z.B. unter Ubuntu gut funktionieren. Ob alle Funktionen problemlos laufen, weiß ich aber nicht. Da würde ich im Zweifel in den jeweiligen Linux-Foren nachfragen.

Zurück
Oben