Gesucht günstiges Notebook 15,6 mit GTX1050TI und Thunderbolt 3 (bandbreite TB3?)

Matz_73

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wer kann mit ein Notebook empfehlen, das folgende Kriterien erfüllt:
i5 oder i7
15,5 Display
GTX 1050TI
und Thunderbolt 3

Der Thunderbolt sollte an Board sein um zukünftig auch weiterhin stationär das eine oder Andere Spiel zocken zu können.

Weiß jemand in diesem Zusammenhang ab welcher Grafiklösung TB3 zum Bottleneck wird?

Viele Grüße und danke für die Ratschläge

Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Gerät mit TB3, damit du in Zukunft ggf. per externer GPU die interne GPU "aufrüsten" kannst? Wirst du wohl machen können, allerdings lohnt es sich jetzt nicht groß über die konkreten GPUs nachzudenken, da das aufrüsten eh erst in 2-3 Generationen lohnt. Ansonsten lieber jetzt ein Gerät mit 1060/1070 kaufen.
 
Wieso eine 1050 Ti und eine eGPU ?
Würde eine iGPU + TB3 oder gleich eine 1060 6G/1070 8G ohne eGPU.

TB3 schafft bis zu 40Gbits und entspricht ca PCIe 3.0 x4 oder PCIe 2.0 x8.

Je nach Adapter wirste da auch noch eine GTX 1080 mit ca 10-15% Leistungs-Abzug befeuern können.
 
@ Razzer
Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe aktuell eine Strix GL502VM mit 1060 6GB .. der hat natürlich Power ohne Ende !
Allerdings hält der Akku nicht besonders lange und unterwegs brauche ich so viel Gaming Power nicht unbedingt.
Deshalb schwebt mir eine 1050ti vor, die reicht um aktuell auch mal unterwegs gut zocken zu können, der Laptop hat aber dann auch eine längere Akkulaufzeit und zu Hause könnt eich in 1-2 jahren über TB3 eine eGPU anbinden.Dafür würde ich meinen Desktop aufgeben.
Die Prozessoren habennach meinem Verständnis mehr als genug Dampf um das zu begleiten zB ein i7 7700HQ
 
Der große Nachteil an deinem Gerät ist, dass die iGPU deaktiviert wurde. Normalerweise verfügen Notebooks mit Nvidia Karte über die Optimus Technologie bei der bei geringerer Leistungsanforderung die iGPU genutzt wird, was natürlich Akku spart.

Sollte das vorhanden sein macht es mMn keinen großen Unterschied ob man eine 1060 oder 1050 Ti drin hat, wenn man die Leistung nicht abruft.
 
Das stimmt wohl ... ein echter Wehmutstropfen .. eine Idee ob man das nachträglich wieder aktivieren kann ?
Gruß
 
Dürfte nicht gehen, nein - die iGPU ist bestimmt hardwareseitig deaktiviert, da wirst du nicht viel tun können. Dein vorhandenes Gerät unterstützt bestimmt G-Sync, oder? Derzeit geht nur entweder G-Sync oder Optimus.

Die verbaute dGPU ist natürlich für den Stromverbrauch bei aktivem Optimus, sprich aktiver Intel HD egal. Daher musst du dir im Prinzip nur überlegen, wie viel GPU-Power du jetzt brauchst und ein Gerät mit Optimus + TB3 nehmen. Wobei ja die meisten etwas höherpreisigen Geräte eh TB3 mitbringen.

Die Sache mit der eGPU wird dann spannend, wenn du in 2-3 Jahren nicht mehr genug GPU-Power für >FHD-Auflösung hast - dann kannst du eine GTX1260 oder was auch immer extern anbinden. Verlassen kann man sich da nicht drauf, also dass der Markt für eGPU-Gehäuse, bzw. die ganze Treiber-Geschichte einfacher, bzw. "Plug_and_Play" wird, aber ich denke mal es ist wahrscheinlich, dass in 2-3 Jahren die Dinger etwas einfacher und etwas billiger zu haben sind.
Da die mobilen GPUs ab dieser, der Pascal Generation, mit den Dekstop-GPUs auf einer Augenhöhe sind was die Leistung angeht, macht es schlagartig viel weniger Sinn eine eGPU zu kaufen, wenn man die Karten auch einfach intern einbauen kann. Der Markt für die eGPU verschiebt sich eher Richtung "Surface-Pro"/Ultrabook-Geräte, mit U-CPUs und <14' - dort passt halt gar keine dGPU rein und eine externe 1050 (TI) macht diese Geräte für FHD relativ gut spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung!
Der Fakt mit entweder Optimus oder G-Sync war mir so nicht klar!
Und ja mein Gerät hat G-Sync.
Nun dann tendiere ich dazu es wie früher zu machen. Für die Mobilität werde ich mir ein erschwingliches gtx1050 oder 1050ti zulegen und für mehr Power dann gleich einen Desktop.
Jetzt heißt es nur noch mein gutes Stück zu veräußern.
Danke an Alle!
 
Zurück
Oben