Gesucht: Kleineres Smartphone (ca. 4,5", Android, Preis egal)

Fitschinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden bezüglich kleinerer Smartphones.
Mein Anliegen:
Ich kann mir, dank Vertragsverlängerung, wieder ein neues Smartphone aussuchen. Mein Moto G 4,5" darf nach 4 Jahren in Rente. Persönlich mag ich kleinere Smartphones lieber (Bedienbarkeit mit einer Hand und Tragekomfort in der Hosentasche)
Meine Wünsche: kleiner als 5 Zoll (~4,5), Android.

Im Moment sehe ich nur einen Kandidaten: Sony Xperia XZ 1 Compact.

Was meint Ihr? Gibt es Alternativen? Kommt in nächster Zeit ein interessantes Modell auf den Markt?

Zu erwähnen wäre noch, das mein roter Anbieter, vermutlich nicht die ganze Produktpalette anbietet.

Vielen Dank schon mal,
Fitschinger
 
Fitschinger schrieb:
Ich kann mir, dank Vertragsverlängerung, wieder ein neues Smartphone aussuchen.

Du darfst dir kein neues Smartphone aussuchen, sondern du zahlst bei einer Vertragsverlängerung eins in Monatsraten ab.
Schlage Google Pixel mit 5" vor, lange Updates.

Mit dem Sony XZ1 Compact hast du dir aber auch schon ein nettes Modell ausgesucht.
 
JpG schrieb:
Aber noch was andere: Ich hab da lange gleich gedacht wie du, aber auch 5,2" sind "Hosentaschentauglich".

Jein... :D Ich bin öfters mit Rollbrett (Skate-/Longboard) unterwegs, da merk es ich schon deutlicher.
Hab mir bei nem Kollegen auch mal das S8 angeschaut, was ja recht schmal ist, aber doch recht lang.
Ich benutze das Smartphone relativ selten für Anwendungen, bei denen ein großer Bildschirm gut wäre. Ich benutze es hauptsächlich für Telefon/Messenger/Musik und um Infos bezüglich Fußball, Bahnverbindungen, o.ä. abzufragen.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Du darfst dir kein neues Smartphone aussuchen, sondern du zahlst bei einer Vertragsverlängerung eins in Monatsraten ab.
Ja richtig, aber das eine schließt das andere nicht aus :)
Die Pixel haben leider keinen Speicherkarten-Slot, wären aber auch mal einen genaueren Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Sony eine gute Wahl! Es gibt dutzende kostenlose Themes mit verschiedenen Live-Hintergründen, Icons etc. Gute Verarbeitungsqualität, wirkt im Gegensatz zu Samsung sehr hochwertig. Guck dir auch mal den Vorgänger, das Xperia-X Compact an, das kriegste momentan für 200€ weniger.

Ich bin vom Motorola G (1. Gen.) mit seinem 08/15 Stock Android erst zum Iphone 5S gewechselt, war aber nicht begeistert - sah alles so aus wie beim 1. Iphone von vor 10 Jahren und das Gehäuse verkratzt total schnell - habe mir dann ein Xperia-X gekauft.
 
Es gibt tatsächlich nur das Sony XZ1 Compact (vereinzelt noch dessen Vorgänger Z5 Compact) oder das günstigere X Compact. Und von Samsung halt das A3.
Bei Vodafone bekommst du aber wahrscheinlich sowieso nur neue Modelle, so dass die etwas älteren (aber günstigeren) dabei ausscheiden.
Fitschinger schrieb:
Kommt in nächster Zeit ein interessantes Modell auf den Markt?
Sharp hat wohl angekündigt, 2018 wieder nach Europa zu kommen. Neben Sony ist es z.Z. der einzige Hersteller, der kompaktes High-End anbietet. Die haben coole Sachen, wie das Aquos R Compact oder davor das Xx3 mini. Was es bei uns geben wird, weiß man natürlich jetzt noch nicht.
 
Die Sony-Geräte sind halt leider nur nicht sehr kompakt.
Wenn der Preis wirklich egal ist: Ich würde mir das Pixel 2 echt anschauen - ist einfach ein grundsolides Gerät mit super Kamera.
Ansonsten kann ich Sony grundsätzlich schon empfehlen. Vorm Pixel konnte ich das P, Z1 Compact und zuletzt Z5 mein Eigen nennen und war relativ angetan. Vor allem weil Sony doch recht aktiv ist auch bei eigenen Apps. Der Launcher ist solide und sehr gut anpassbar von Haus aus, die Musik-App nötigt einen nicht dazu, nach Alternativen zu suchen und die Alben-App gefiel mir grundsätzlich besser als Google Fotos. Würde ich sofort installieren, wenn es nicht nur Xperia-Exklusiv wäre.

Ansonsten ist Sony was Android-Updates angeht auch eins der besseren Hersteller. Das XZ1 kam direkt mit 8.0 und bis 10.0 (soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen) bekommst du sicher deine Updates und das auch relativ zeitnah.

Speicherkarte würde ich mir aber grundsätzlich immer überlegen. Mit den 32GB meines Z5 bin ich super hingekommen. Die 64GB vom Pixel 2 bekomme ich wahrscheinlich nie voll. Wenn du halt mehr brauchst, nimm das 128er Pixel. Von SD-Karten halte ich eh nichts, weshalb die beim Z5 auch relativ schnell wieder rausgeflogen ist.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

powerfx schrieb:
Die haben coole Sachen, wie das Aquos R Compact oder davor das Xx3 mini. Was es bei uns geben wird, weiß man natürlich jetzt noch nicht.

Das hört sich ja äußerst interessant an :) Das verfolge ich mal.


kachiri schrieb:
Ich würde mir das Pixel 2 echt anschauen - ist einfach ein grundsolides Gerät mit super Kamera.
Ansonsten kann ich Sony grundsätzlich schon empfehlen. [...] Der Launcher ist solide und sehr gut anpassbar von Haus aus, die Musik-App nötigt einen nicht dazu, nach Alternativen zu suchen und die Alben-App gefiel mir grundsätzlich besser als Google Fotos. Würde ich sofort installieren, wenn es nicht nur Xperia-Exklusiv wäre.
Von SD-Karten halte ich eh nichts, weshalb die beim Z5 auch relativ schnell wieder rausgeflogen ist.
Das Pixel 2 schaue ich mir auf jeden Fall mal aus der Nähe an. Speicherkarten finde ich ganz praktisch, um Bilder und Musik von einem auf das andere Gerät zu übernehmen, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten :)
Aber was Du so über Sony Geräte berichtest hört sich auch vielversprechend an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
so zur Info:
Hatte heute 3 mal mit meinem Provider gesprochen.
Aber VORSICHT: Gelegentlich ruft eine Vertragsverlängerungs-Abteilung bei einem an. Die bieten einem erstmal einen Scheck an. Das haben die schon mal versucht. Der Herr am Telefon hat mir auch ganz andere Preise für die Smartphones genannt, als die, die über die Homepage ersichtlich sind. Insgesamt viel zu hoch. Er hat mir z.B. das XZ1 Compact für 199,- angeboten.

Ich habe ihn dann erstmal auf morgen vertröstet und dann direkt mal beim Provider angerufen.
Und jetzt kommts: XZ1 bekomme ich nicht, weil ich mit meinem Vertrag eine Kategorie höher zugreifen muss :).

Naja, so werde ich mich nun doch mit 5" beschäftigen müssen, aber bei nem Pixel 2 für 1,- konnte ich nicht "nein" sagen ;)
Außerdem bleibt mein Vertrag wie bisher (inkl. des Rabatts).

Bin mal gespannt wie groß die Umstellung für mich wird. Auf den SD-Kartenslot muss ich jetzt wohl verzichten. :(
Aber 64 GB sollte für den Anfang reichen (momentan hab ich insgesamt 12 GB im Moto G).

Trotzdem danke nochmal für die Tipps. Hätte nicht gedacht, dass die Auswahl durch den Provider so begrenzt wird.
Grüße,
Fitschinger
 
So Hallo zusammen,

nun mein Update die 2te:
Ich habe am Freitag mein Pixel 2 bei der Post angeholt.
Daheim habe ich es dann mal ausgepackt, in die Hand genommen und direkt wieder eingepackt.

Das Gerät ist mir deutlich zu unhandlich. Ich brauche keine Stereo-Lautsprecher im Smartphone (Wer überhaupt?).
Ich brauche an sich kein so großes Display.
Die Gefahr, dass es mir bei einhändiger Bedienung aus der Hand fällt ist extrem viel höher als bei meinem Moto G 4,5".

Ich werde es also höchstwahrscheinlich verkaufen müssen, da mein Provider mir kein Smartphone unter 5" anbieten kann, ohne dass ich meinen Vertrag ändere, womit ich aber mein Rabatt verlieren würde.

Früher waren kleine handliche Geräte mal beliebt. Heute muss es wohl immer größer und protziger werden?
Schade eigentlich.
Werde mich also wieder auf die Suche nach einem ~ 4,5 "-Gerät machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nicht lange zu suchen, weil es nur ein Gerät gibt: Sony Xperia XZ1 compact.

Oder wenn du Geld sparen oder UKW Radio hören willst, das X compact. Damit kannst du auch noch eine zeitlang glücklich sein, bis es dein Wunschhandy gibt. Oreo bekommt es ja auch, wenn es es nicht schon hat.
 
Galaxy A3 2016
Galaxy A3 2017
Sony X Compact
Sony XZ1 Compact

oder iPhone SE (ich weiß, soll Android sein).

Das war es dann mit aktuellen bzw. halbwegs aktuellen Geräten.
 
Hi,
danke noch für die Vorschläge.
Selbst das angekündigte Samsung A8 kommt mit 5,6" oder 6" Bildschirm.
Der Trend geht wohl weiterhin zu größeren Geräten.
Am Donnerstag bekomme ich noch eine Schale (~1mm stark) für das Pixel 2 (Versand hat sich eine Woche verzögert).
Vielleicht verleit diese dem Pixel noch die fehlende Griffigkeit, ansonsten lege ich sie dem Pixel als Goodie bei :)
Hätte nicht gedacht, dass so ein Drama drauß wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch ein A3 nicht sehr viel kleiner als ein Pixel 2 ist:



Erst ein iPhone SE ist es dann.
 
Was genau stört dich an iOS bzw. einem iPhone SE? …Wenn ich das hier so verfolge, scheint das iPhone SE von der Handhabung her am Besten zu dir zu passen
 
Es wird schon einen Grund geben, dass ein ca. 4,5" Gerät gesucht wird und keins mit 4". Für meinen Teil kann ich z.B. sagen, dass 4" inakzeptabel klein ist und viel zu wenig zu erkennen ist.
 
spike666 hat das gesamte derzeitige angebot aufgelistet

im vergleich zum a3 ist das x compact gleich groß, aber auch etwas dicker.
der vorteil vom a3 2017 wäre, dass es im angebot auch mal für unter 200€ zu bekommen ist.
 
Das X compact ist um einiges kürzer als das A3. Vor einiger Zeit gab es bei MediaMarkt eine 20% Aktion, bei der man das Xc für 228 Euro bekommen konnte.
 
Aber das gleicht es durch die kantigen Ecken und die Dicke aus. Nimmt sich nicht viel finde ich.
 
Zurück
Oben