gesucht: kompaktes Notbook für Uni, Filme

Pistl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
55
Hallo liebe CB-Community!
-weiter unten befindet sich ein aktualisierter Beitrag-

Ich suche als Ergänzung zu meinem Desktop-PC ein Notebook für den täglichen Gebrauch in der Uni. Der Übersichtlichkeit halber jetzt das Wichtigste in Stichpunkten:

Es sollte folgenden Anwendungen genügen:

-primär:
  • Surfen und Office-Anwendungen
-sekundär:
  • Filme schauen, auch in HD-Qualität
  • gelegentliches Spielen, aber keine Highend-Spiele - es soll den Preis nicht in die Höhe treiben
  • CAD-Modellierung (nicht zu anspruchsvoll. Sollte das ein Knackpunkt sein, wäre es auch nicht so schlimm, wenn es nicht geht.)
Weitere Kriterien:
  • Preisgrenze: ~700 Euro. Wenn 400-500 Euro reichen - umso besser!
  • wichtig: kompakte und leichte Verarbeitung (täglicher Transport)
  • Akkulaufzeit: 3-6h Surfen
  • Die Tastatur ausreichend gut für längere Texte
  • kaum Festplattenspeicher nötig. evtl: SSD enthalten oder upgradebar
  • Das Aussehen ist Nebensache
  • Betriebssystem muss nicht dabei sein
Welche Bildschirmgröße wäre zu empfehlen, wenn man das Notebook täglich rumschleppt, aber auch mal einen Film anschauen möchte? 13 Zoll?

Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Angebote rausgesucht:

Lenovo Thinkpad Edge E320 für 430€ (ich würde mir für 100€ eine SSD dazuholen)
oder das Nachfolgemodell: Lenovo Thinkpad Edge E330 für 479€
Lenovo Ideapad u510 (15" schon zu groß?)
Samsung Serie 5 Ultra (für 599€)

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere/gleichwertige Angebote?
Ich würde mich über Feedback freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
14" Dell - Inspiron Z

Schau es Dir mal an.

Könnte was für Dich sein.
 
Pistl schrieb:
[*]Akkulaufzeit: 1 Tag in der Uni und auch ein Film ohne Aufladen sollte kein Problem darstellen

Sowas ist nicht möglich! nach gut 8 Stunden ist definitiv schluss.
Auserdem befindest du dich dafür deutlich unter dem Preisniveau.
Für gute Akkulaufzeiten sprechen Macbook Asus Zenbooks und andere....
 
@Moselbär: Danke, schau ich mir mal an.

@Undead666: Sorry, das habe ich falsch formuliert. Ich meinte damit nicht einen kompletten Tag, sondern maximal 4-5h.
 
Lenovo im Niedrigpreissegment ist mit Vorsicht zu geniessen.
Früher hatten sie mal durchgehend gute Qualität, das ist heute leider nicht mehr so. Wenn du dir also ein Lenovo ausgesucht hast, immer Tests im Inet suchen!

==> http://geizhals.de/658287 ~ hier ein Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6465b-LY433EA-Notebook.68520.0.html - das würde ich nehmen, ist schon eine SSD drin, ;-).
AMD hat klar die bessere GPU (und die Treiber dazu), wenn du mal ein Spiel anfassen willst. Wenn du von Spielen Abstand nehmen willst, dann kann man auch Intel nehmen.

Sonst kann man ganz gut bei gh.de sortieren: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_13~27_2~2776_6~83_LCD+matt+(non-glare)~2377_14.9~12_4096#xf_top , hatte ich als Auswahl.

Gruß Bbig
 
Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, kommt auch nochmal eine Antwort. ;)

Nochmal zusammenfassend die Anforderungen:
Es sollte ein kompaktes Notebook für den täglichen Gebrauch in der Uni und zum gelegentlichen Filme schauen sein.
Falls es geht mit der Möglichkeit einfache CAD-Modellierung durchzuführen. Evtl mit SSD oder der Möglichkeit SSD nachzurüsten. Maximal 700€.

Meine Favoriten sind:
Bin ich da schon in der richtigen Richtung? Hat jemand Empfehlungen?

1) Lenovo Thinkpad Edge E330

+ Zu dem Preis (600€) beste Ausstattung: vollwertiger i5, 4GB Ram (inkl. nachgerüsteter 128gb mSata SSD unter 700€)
+ mattes, relativ helles (220 cd/m²) Display
+ Gute Tastatur + Trackpoint
+ mit 13,3" und 1,8kg mobil genug
+ lange Akkulaufzeit (6h im Dauer-Surf-Betrieb)
+ einfache Wartung/Aufrüstung
- mittelmäßiges bis schlechtes Touchpad
- schlechter Kontrast (~127:1)
- Das einzige große Manko ist, dass ich die Verarbeitung nicht einschätzen kann. Gestern war ich in einem Notebookladen, in dem zahlreiche Thinkpads ausgestellt waren - da war ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Leider sagt das aber ja nichts über das Edge E330 aus...
Notebookcheck zieht jedoch das Fazit: "Da wäre zum einen die Gehäusestabilität, die nun auch wieder auf ThinkPad-Niveau ist..."
Könntet ihr vll mit persönlichen Berichten helfen?

2) Samsung 530U3C mit i3 und Samsung 530U3C mit i5

+ schicke Ultrabook-Optik, flach & leicht (1,4kg)
+ mattes, helles Display (307 cd/m²)
+ einfacher Zugang zu RAM, HDD, mSata
- niedriger Kontrast (~130:1)
- weniger Leistung (ULV-Prozessoren) als beim Edge E330. Gleiche Leistung zu höherem Preis. (50-100€ mehr)
- Akku fest eingebaut

3) One Ultrabook Q40-2I

+ überraschend günstig: mit i5, 8GB Ram, 120GB SSD für schon 634€ zu haben
+ schlanke Utrabook-Optik
- ULV-Prozessoren
- glare Display
- keine Testberichte - kann jemand was dazu sagen?

4) Dell Vostro 3360

+ evtl besser verarbeitet als das Thinkpad Edge E330 (und gutes Touchpad)
+ schlanke Ultrabook-Optik + 1,7kg
+ m-Sata Slot und RAM gut erreichbar
+ mattes Display
- mit i3 ausgestattet ist man schon bei 580€
- ULV Prozessoren
- integrierter Akku
- Festplatte schwer erreichbar
- niedrige Helligkeit (~177 cd/m²)

--------------------------------------------------------------

@ Moselbär: Dein Vorschlag wäre an sich sehr solide, hat aber doch ein paar Nachteile.

DELL Inspiron 14z Ultrabook mit i5 oder DELL Inspiron 14z Ultrabook mit i3

- Mit 2,1kg und 14" ist es klobiger als andere
- mit einem i5 ist man (ohne SSD) schon bei 675€
- fest verbauter Akku und auch sonst schwere Wartung
- ULV-Prozessoren
- glare Display
- außer beim Ram umständliche Wartung/Aufrüstung

@ Bbig: Die geizhals.de Sortierung war sehr praktisch. ;) Zu deinem Vorschlag..

HP ProBook 6465b

- Mit 2,2kg und 14" ist es ein Stück klobiger als andere
- Intel-Prozessor wäre wohl von Vorteil (da es preislich diese Alternative gibt und Spiele nachrangig sind)

--------------------------------------------------------------

Ich hab mir auch noch andere Modelle angesehen.
Vielleicht könnt ihr mich korrigieren, falls ich da was falsch aufgeschnappt habe oder ergänzen, falls ich etwas Konkurrenzfähiges vergessen habe.
Oder auch berichtigen, wenn ich von falschen Annahmen ausgehe.
(i5 überdimensioniert? 14" auch noch locker mobil genug? 1366x768 zum Arbeiten nicht gut genug geeignet?, SSD gar nicht nötig? etc..)

Das meiste ist den Tests von Notebookcheck entnommen.

Lenovo IdeaPad U310 mit i3 oder Lenovo IdeaPad U310 mit i5

Grundsätzlich bin ich sehr daran interessiert, aber:
- bei vor dem 23.07.2012 gefertigten Modellen soll das Wlan laut notebookcheck, amazon-Bewertungen... etc bedingt durch einen Hardware-Fehler sehr schwach sein. Weiß jemand was diesbezüglich?
- glare Display
- schwere Erweiterbarkeit von RAM, HDD, SSD
+ mobil (1,7kg), solide und schick

Lenovo ThinkPad X220 für 700€ (i5 2.gen) gebraucht bei notebooksbilliger oder X230i für 714€ im Studentenprogramm (i3 3.gen)

- beim X220: Displayrahmen verformt sich bei zu starker Hitze/Sonneneinstrahlung
- Handballenablage über ExpressCard Schacht lässt sich eindrücken
+ gute Wartung/Erweiterbarkeit
+ mattes Display
+ gute Laufzeit: mindestens 6h im Dauer-Surf-Betrieb
+ dank Gewicht (1,5kg) und Größe (12,5") sehr mobil
+/- im Vergleich zu Edge e330 bekommt man bessere Verarbeitung, aber weniger Leistung. (wenn man den preislichen Rahmen nicht sprengen möchte, mit Studentenrabatt)


Lenovo IdeaPad S300

+ inkl i5 und 128GB SSD schon ab 610€ zu haben
+ recht mobil (1,8kg) und schick
- laut notebookcheck nur sehr schlechte Akkulaufzeit von 2h im Dauer-Surf-Test. Kann das jemand bestätigen?
- glare

ASUS S400CA-CA006H

- eingebauter Akku
- Laufzeit im Dauer-Surf-Test 3,5h
- glare Display
+ gute, schicke, recht leichte (1,8kg) Verarbeitung
+/- Touchscreen

Acer Aspire TimelineU M3

- 14" und 2kg
- ULV-Prozessor
- nur 1 Ram-Slot
- glare Display
- habe wenig Testberichte gefunden
+ preislich sehr interessant (bei cyberport für 530€ inkl i5)

Lenovo Thinkpad X1 (gebraucht bei nbwn)

+ preislich mit 630€ sehr gut (inkl i5 2. gen)
- gebraucht, da sonst zu teuer
- Akkulaufzeit 3,5h im Dauer-Surf-Test
- glare Display
- Intel HD 3000

Tarox Modula Ultrabook

- glare Display
- schlechte Tastatur
- schwere Wartung/Aufrüstung
+/- mit i5 und ssd knapp unter der 700€ grenze
+ schlankes (1,6kg) und schickes Design

Fujitsu Lifebook SH531

- mit 2kg und klobigem Design nicht die beste Mobilität
- i5. 2 Gen (--> Intel HD 3000)
+ mattes Display

Fujitsu LifeBook UH572 Ultrabook

+ 1,6kg
+ gute Ausstattung für das Geld (i5 für 580€)
+ Wartungsmöglichkeiten/Erweiterbarkeit gut
+ mattes Display
- 3h 15mins Akkulaufzeit im Dauer-Surf-Test
- mittelmäßige Tastatur und Touchpad

Acer Aspire S3-391-33214G12add mit i3

+ sehr mobil: 1,3kg und flach
- sehr schlechter Wlan-Empfang. Kann das jemand bestätigen?
- glare Display
- sehr flache Tasten
+/- 650€ exlusive i5, aber mit SSD

Wortmann Terra 1450 II Ultrabook

- 7h Akku-Aufladezeit
- nur 1 Ram Bank
+/- mit i3 und SSD schon bei 660€
+ 1,6kg
+ gute Verarbeitung
+ mattes Display


Sony VAIO T13

+ schick und gut verarbeitet
+ 1,6kg
+ gute Laufzeit
+ Mattes Display
+ Wartungsmöglichkeite/Erweiterbarkeit sehr gut
- glare display
- lauter Lüfter
- ULV i3 der 2.gen (somit auch Intel HD 3000 Grafik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es schon was neues zu deiner Suche? Ich suche ein Notebook mit sehr identischen Anforderungen. Tendiere zur Zeit auch eher zu Samsung Modellen, wegen den hellen Displays.

Ich glaube ich habe einen Test zu dem One Ultrabook, oder zumindest einem Baugleichen gefunden.
http://translate.google.de/translat...=X&ei=5eAQUfHJM4i3hAe04IC4Dw&ved=0CJwBEO4BMAk

Wenn das stimmt, ist die Displayhelligkeit ziemlich dürftig. (140 cd)

Hast Du dir auch mal die Samsung "Ultrabooks" mit AMD CPU angeschaut, sind immerhin 100 Euro günstiger und vom Monitor, Gehäuse usw. weitgehend identisch. Falls Du dich schon entschieden hast, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
 
Ich hab mir jetzt das
Lenovo Thinkpad Edge E330 + 128GB Crucial M4 mSata SSD + 4GB Arbeitsspeicher
für insgesamt um die 700€ gekauft - erstmal unter Vorbehalt, weil ich die Verarbeitung unter die Lupe nehmen möchte. Es ist aber leider noch nicht angekommen.
Ich werde dann nochmal berichten.

Danke für den Testbericht zum One Ultrabook. Das klingt ja (für das was man bei der holprigen Google Übersetzung versteht) nicht besonders toll. ;)

Die Samsung Ultrabooks mit AMD CPU habe ich außer acht gelassen, weil ich mich letzten Endes dafür entschieden habe, mehr Geld für zukunftssicherere Leistung auszugeben.
Also zukunftssicherer heißt, ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen, ein bisschen CAD damit machen können. ;)

Was kurzfristig vielleicht auch emfehlenswert ist, sind die DELL Laptops. Also aus meiner Aufstellung..
-Vostro 3360 oder 3460
-Inspiron 14z Ultrabook
Die waren nämlich gestern oder vorgestern im DELL Shop 100-200€ billiger. Ich hab aber nicht geschaut, ob das Angebot noch verfügbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was ich noch gefunden habe ist ein neues Samsung Series 7 Ultra, mit 1080p Display, SSD, und dedizierter Grafik.
http://mobilegeeks.de/samsung-serie...abook-mit-mattem-full-hd-display-ab-799-euro/
Ist jedoch noch nicht lieferbar und 100 Euro über deinem Budget. Ich kann noch ein oder zwei Monate warten und habe somit noch ein wenig bedenkzeit um herauszufinden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vielen Dank für deine Infos, das E330 ziehe ich auch in betracht.
 
Morvie schrieb:
Hey,

was ich noch gefunden habe ist ein neues Samsung Series 7 Ultra, mit 1080p Display, SSD, und dedizierter Grafik.
http://mobilegeeks.de/samsung-serie...abook-mit-mattem-full-hd-display-ab-799-euro/
Ist jedoch noch nicht lieferbar und 100 Euro über deinem Budget. Ich kann noch ein oder zwei Monate warten und habe somit noch ein wenig bedenkzeit um herauszufinden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vielen Dank für deine Infos, das E330 ziehe ich auch in betracht.

Ich stehe aktuell vor ein ziemlich ähnlichen Kaufentscheidung und habe mich entschlossen auch noch auf das oben genannten Samsung Series 7 730U3E zu warten und mir das mal anzusehen! :)
Ein weiterer Grund sind die neuen Thinkpadmodelle X230s und T431s
Die Geräte sollten ca. im März kommen und sind auch sehr interessant!
 
Das Samsung Serie 7 sieht sehr vielversprechend aus.
Es hätte gewisse Vorteile: etwas leichter und viel schlanker, hat Tastaturbeleuchtung, fullHD+matt und mit dedizierter Graka.
Nachteile: mit ULV-Prozessor, 100€ teurer, Samsung baut die Akkus tendenziell fest ein und ist FullHD auf 13" nicht ein wenig klein? Die Schriftgröße bei 1366*768 finde ich gerade richtig. (fast eher schon zu klein)
Für viele ist das Display wahrscheinlich ein Hauptkaufargument. Leider kann ich eh nicht mehr warten. :(

Ich denke die neuen Thinkpads lägen wahrscheinlich nicht in meiner Preis- oder Ausstattungsvorstellung.

Ich schildere mal ein paar Eindrücke zum Edge E330, das jetzt angekommen ist:

Design: Das finde ich gar nicht mal übel. Gerade der (bei mir matt blaue) Laptopdeckel macht einen edlen Eindruck. Bei geöffnetem Display bekommt man eben das puristische Lenovo Design zu sehen - gefällt mir gut.
Verarbeitung: Es gibt sicher Besseres, aber für mich ist das zufriedenstellend und liegt über dem, was ich als das Standard-Notebook sehe. Die Scharniere halten Display und Body ohne Wackeln fest zusammen. Man kann nichts erwähnenswert eindrücken außer die Mitte des Bodies beim Touchpad ein wenig. Es sieht auch stabil und wertig aus, obwohl es kein Metall ist! Der in Tests angesprochene wackelnde Akku wackelt bei mir nur minimal - fällt nicht auf, nur wenn man das vorher gelesen hat. ;)
Es muss sich also an der Verarbeitung vom Edge E320 zum Edge E330 etwas getan haben - die Kritikpunkte von notebookcheck zum E320 finde ich nicht vor.
Touchpad: Ist nicht so toll, aber ich habe vom ersten Moment an den Trackpoint benutzt und bin nach kurzer Eingewöhnugsphase (~1 Tag) begeistert. Ich finde diese Methode ist den Touchpads überlegen, da man eben den Finger nicht abheben muss. Nur Multitochgesten fallen dabei natürlich weg.
Akkulaufzeit: Wie in den Tests angegeben 5-6h surfen - reicht also im Normalfall für einen Uni-Lern-Tag.
Bloatware: Es sind einige Lenovo Tools installiert. Da habe ich noch nicht den Überblick. Ich weiß daher noch nicht ob ich mir ein image von W8 mache oder komplett neu installiere.. Empfehlungen?
WLan: läuft super
Lautstärke und Wärmeentwicklung: Super! bei meinen bisherigen Anwendungen nicht zu hören/fühlen. Liegt auch daran, dass man den Lüfter auf passiv stellen kann. (Energieoptionen)
Unter Last noch nicht getestet.
Bios: man hat nur sehr begrenzte Einstellungsmöglichkeiten. Man kann z.B. nicht einstellen wieviel RAM die onboard-Grafik zugeteilt bekommt. Gibts da nen Trick für mehr Möglichkeiten?

Alle restlichen Faktoren waren mir ja schon vor dem Kauf bekannt.
Dementsprechend bin ich sehr zufrieden und bescheinige dem Notebook ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :)

Offtopic:
Ich finde Windows 8 entgegen der Meinung der Meisten sehr gut. Schneller Systemstart, übersichtliche Darstellung, alle Funktionen von Windows 7 auf Abruf. Gerade mit Tastenkombinationen kann ich super flüssig arbeiten!
Und das obwohl ich meinen Ram noch nicht erweitert hab und die SSD nicht eingebaut habe. Gibt also nochmal einen Leistungsschub. :)
Nur dass man die Apps per Alt-F4 schließen muss nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben