[Gesucht] Kühler mit demontierbarer Kupferplatte

kullakehx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

wie im Titel angedeutet suche ich einen Kühlkörper mit Kupferboden. Dieser sollte demontierbar, d.h. über Schrauben oder Klemmverbindungen zu lösen sein. Alternativ würde auch eine Bodenplatte mit ca. 5mm Stärke reichen.
Idealerweise lässt sich ein 80 oder 92mm Industrielüfter montieren, 120er Tower sind schon zu groß. Sockel oder Montagen sind zweitrangig.
Hintergrund: Das Gerät soll ein Stromkabel kühlen. Falls die Leistung nicht ausreicht müssen notfalls mehrere in Reihe betrieben werden.

Habt ihr spontan einige Kandidaten im Kopf? Ein Beispielbild hab ich angehängt.

Vielen Dank im Voraus.

Screenshot at 2016-07-27 21:01:43.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Was hast du denn genau vor und warum musst du das Stromkabel kühlen?
Dein Vorhaben scheint ziemlich gefährlich zu sein, und ein Gummi ummanteltes Kabel lässt sich nicht einfach so kühlen, das Gummi ist da ziemlich hinderlich.

Es soll ein Kupferkabel mit ca. 30 Quadrat angeschweißt werden. Darüber läuft in bestimmten Impulsen ein 50A Messstrom. Die Ströme und Umgebungstemperaturen sind zu hoch für eine Isolierung, die würde abbrennen. Ist sicherheitstechnisch aber kein Problem, es läuft alles in einer gekapselten Maschine mit sehr begrenztem Bauraum in einer Argonatmosphäre.
Ich hätte gerne eine Wasserkühlung genommen, leider erlaubt mir das die Uni nicht. Falls doch was schiefgeht und die Maschine schwimmt wird es sehr teuer.

Das genaue Vorhaben würde mich auch interessieren...vll. gibt es ja eine bessere Lösung.

Ansonsten würde ich eher zu einem Kühlkörper aus dem Industriellen Bereich greifen.
Bei Farnell (http://de.farnell.com/kuhlkorper-mit-zwangskuhlung) kannst du dir einen passenden Kühlkörper mit ebener Bodenplatte aussuchen und bei HBE (https://hbe-shop.de/Kuehlkoerper-mit-Zwangskuehlung) auch als Privatperson bestellen.

Anschließend besorgst du dir eine passende Kupferplatte und montierst diese einfach an den Kühlerboden...Löcher sind schnell gebohrt und weil Kupfer/Alu weiche Metalle sind kannst du auch leicht selbstschneidende Schrauben verwenden.

Ein Stromkabel kühlen?

Bitte erzähle uns mehr von deinem Vorhaben.

Vorab: Lass es, gefährlich. Werde die Kabel zu heiß, brennt dir die Bude ab.

/Edit

Mein Post hat sich mit der Antwort des TE überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Dort sind zumindest Angaben wie Kelvin pro Watt zu finden, das macht dich Berechnung ein wenig leichter. Es ist bei CPU-Kühlern immer ein Rätselraten wie viel sie tatsächlich bringen. Bevor es an die Messung geht wird das ganze natürlich getestet, keine Frage.

Glasfaserummantelung ist tatsächlich eine Idee. Werd mal sehen wie sich das mit einbauen lässt. Der Versuchsaufbau ist unbeweglich und wie gesagt gekapselt, da ist ein unbeabsichtigter Kontakt ausgeschlossen.

Ergänzung: Die Bestellung kann natürlich auch über die Uni erfolgen.
Die Lautstärke ist übrigens egal, die ganze Maschine braucht 2 Räume und macht so schon ordentlich Lärm.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Schau mal nach Kevlar ummantlungen für Kabel. Gibt fertige Schläuche, die man einfach aufziehen (lassen) kann.
Kenne es aus dem Fahrzeugbau. Einsatzgebiet sind Kabel und Stränge, die vor Hitze geschützt werden sollen. Aber anders herum sollte es auch funktionieren.
Wäre es möglich das Kabel so aufzuwickeln, dass es quasi durch nen Gasstrom gekühlt wird? Stelle mir nämlich den Kontakt zwischen Kühlkörper und Kabel ziemlich schwierig vor.

Wenn du noch nicht all zu weit fortgeschritten bist in deinem Vorhaben, dann hätte ich noch ne andere Idee. Und zwar:
Vielleicht ließe sich ja auch eine Art Kompressorkühlung um das Kabel bauen. Wobei der Verdampfer um das Kabel gewickelt wird und alles kühlt.
Nur gestaltet sich das ganze etwas komplizierter als dein ursprüngliches Vorhaben. Die Kühlleistung sollte jedoch wesentlich besser sein.

Damit das Kabel im Gasstrom gekühlt wird reichen leider Oberfläche und Volumenstrom nicht aus. Daher die Idee mit dem CPU-Kühler. Das Verschweißen mit der Bodenplatte sollte kein Problem sein, das macht die Werkstatt. Theoretisch könnte ich auch einen Kühler fertigen lassen, das wird mir der Lehrstuhl aber kaum bezahlen.
Gleiches gilt für die Kompressorkühlung. Sicher eine sehr gute Idee, nur muss ich die Medien irgendwie in die Maschine bekommen. Bestimmt machbar, aber auch hier wieder sehr aufwendig und damit teuer. Ich werd mich wohl nach Drittmitteln schlau machen müssen.

Weitere Alternative wäre statt einem Kabel ein Kupferrohr zu verwenden.
Dieses könnstest du mit einer geeigneten Kühlflüssigkeit (z.B. Trafoöl) in einen Kühlkreislauf(siehe Wasserkühlungen) integrieren.
Die Komponenten sind günstig und bei verwendung von Trafoöl und PVC-Schlauch wäre dein Leiter elektrisch isoliert von den restlichen Komponenten im Kreislauf.

Zurück
Oben