Gesucht: Lauter Störenfried im Gehäuse

Mazar01

Cadet 4th Year
Hallo,

finde die Komponente nicht die laut ist.. (Idle!!)
Habe Folgendes:

DVD Laufwerk (keine DVD drinn, also kanns das nicht sein..)
Festplatte (Samsung 320 GB.. auch nicht.. oder?)
Mainboard ist das DS4 - Silent Pipe!

Jetzt wirds interessanter:
Xilence 550 Watt (Mein Favorit!)
Gainward 8800 GTS 320 MB (Das _müsste_ also die G80 sein - da passt das Teil von Arcitc Cooling leider nicht drauf...)
E6300 Boxed (hab den Lüfter angehalten - der isses nicht!)

Bei Grafikkarte kann ich ja den Lüfter "hochfahren" auf 100%, das ist ein angenehmeres Geräusch.

Deswegen bleibt (eigentlich) nur noch das Xilence übrig... Was meint ihr??

Danke & Gruß,
Mazar

Welches Gehäuse? Ich würde die Festplatte nicht pauschal als leise abtun, je nach Gehäuse lärmen die wie blöd. Lösungsvorschlag: Seite auf und mit dem Ohr dran.

wie sollen wir, die möglicherweise 100e km entfernt sind, das geräusch orten dass du nicht orten kannst wenn du deinen kopf ins gehäuse steckst...?!?

manchmal frag ich mich, was ihr so zum frühstück trinkt...

Wenn Du den Boxed-Kühler als nicht laut empfindest, hmmm...
Du könntest ein Stetoskop oder Lautverstärker auf jedes deiner Bauteile richten, falls Du die Lärmquelle nur mit dem Gehör nicht orten kannst.
Viel einfacher: Festplatte kann man abkoppeln, das Bios läuft auch so. Netzteil könntest Du ausserhalb des Gehäuses zum Testen platzieren.
Noch einfacher: Auch eine andere Person lauschen lassen.

Tjo das raushören mit Ohr direkt drann heben, ist einfach als gesagt!
Aber ich werde mir immer sicherer, dass es das Netzteil ist.
Ausgerechnet, das würde mich ja ein Vermögen kosten..

Sollte ich versuchen das Netzteil leiser zu machen? Oder neues kaufen?

Grüße Mazar

Klemm mal alle Gehäuselüfter, Laufwerke (Festplatten und HDD) und den Prozessorlüfter ab ( bzw. ausstecken). Dann sollte es gehen.

Schon möglich, dass es das Netzteil ist. Ich würde da keinen Lüfter austauschen, ein neues kostet auch nicht die Welt, z.B. Seasonic 430W oder Corsair VX 450 W.....

also meine Samsung macht gelegentlich Anstalten zu Brummen, was sich langsam aufschaukelt und dann deutlich zu hören ist :mad:

den Lüfter der GTX (GTS hat den selben?) hört man auch (auf Standard 60%), gerade wenn sonst alles leise ist, für mich ein störendes Geräusch

an sonsten sind auch leise Lüfter plötzlich zu hören, wenn sie direkt an nem Gitter montiert sind

um zu testen könnte man auch aus pappe nen trichter zum Ohr machen, so sollte man lärmquellen auch besser identifizieren können

Zurück
Oben