Gesucht: Leistungsstarkes Vektor-Programm für Tafelbilder/Schemata im Studium (Maus/Tastatur-Fokus)

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
726
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich während der Vorlesung Tafelbilder, detaillierte Schemata (z.B. Zellaufbau, biochemische Zyklen) und Organigramme am Laptop erstellen kann.

Zum Beispiel sowas:
1762070858447.png


Mein Hauptproblem: Ich nutze keinen Stift oder Touchscreen, sondern nur Maus und Tastatur. Daher suche ich ein Programm, das gut für das konstruierte Zeichnen (Formen, Linien, Pfeile) geeignet ist.

Bisher nutze ich Paint.net, aber das ist zu unsauber und pixelbasiert. Mich stören vor allem die fehlenden Textfelder (manuelle Zeilenumbrüche!) und die umständliche Handhabung von Standardelementen wie Pfeilen.

Ich möchte gerne Vektorgrafiken erstellen, die ich später sauber in Dokumente übernehmen kann.

Meine Anforderungen:​

  • Zeichenmethode: Primär für Maus- und Tastatur-Nutzung optimiert.
  • Funktionsumfang: Gerne großer Funktionsumfang (im Gegensatz zu "aufgeräumt/minimalistisch").
  • Wichtige Tools: Einfache, professionelle Pfeile, echte Textfelder (mit automatischen Umbrüchen).
  • Budget: Bevorzugt kostenlos.

Das ganze brauche ich nur für 1-2 bestimmte Vorlesungen, ansonsten hätte sich natürlich die Anschaffung eines Tablets mit Stift gelohnt.

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙏​

 
Brauchst du es, um es in LaTeX einzubinden?
Nimm wie erwähnt LibreOffice oder falls vorhanden MS Office, zeichne damit und exportieren es als PDF. Das ist vektorisiert und kann in LaTeX eingebunden werden. Oder in SVGs konvertiert werden (habe immer Online-Tools genutzt).
 
Hab jetzt ne Weile mit Affinity rumgespielt und es gefällt mir sehr gut. Hab bisher keine Funktion vermisst, es gibt viele Shortcuts und es ist generell durchdacht aufgebaut, um schnell arbeiten zu können. Ich werde das mal ausprobieren und falls ich doch noch etwas vermissen sollte, könnte ich noch Inkscape oder LibreOffice ausprobieren.

HITCHER_I schrieb:
So eine komische Wurzel mit der dazugehörigen Hand-Beschriftung könnte man auf einem billigen Grafiktablett schon viel einfacher zeichnen, als mit einer Maus.
Stimmt, ich würd aber auch ungern noch ein weiteres Gerät mitnehmen, der kleine Tisch den ich in der Vorlesung hab ist auch schon von meinem Laptop + Maus voll belegt.

pseudopseudonym schrieb:
Brauchst du es, um es in LaTeX einzubinden?
Nope, bin erst im 1. Semester.
 
Für Schemata und Organigramme mag ich draw.io sehr. Ansonsten +1 für Affinity.

hier haben sie auch ein "Addon" für Bio/Chemie eine Chlipart-Lib.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben