[Gesucht] Mikrofon für PC - Aufnahme von Gitarre und Gesand

Hollowman1985

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte gerne seine Songs dir er auf seine Akustikgitarre einstudiert und zu denen er singt aufnehmen. Bis jetzt tut er das mit dem im Laptop eingebauten Mikrofon, was wie man sich denken kann nicht so toll ist!

Jetzt überlegt er sich ein Micro zu kaufen, welches er am Laptop anschließen kann. Die Frage dabei ist welches... weder er noch ich kennen uns da so gut aus. Für das Micro möchte er maximal 100€ im schliemsten fall 150€ ausgeben.

Folgende haben wir gefunden:

Audio Technica at 2020 Usb Studio Mic

Samson Meteor Mic USB Studio Mikrofon

Ist eines davon zu gebrauchen? Für weiter Vorschläge sind wir offen!

Ich rate dringend dazu, ein kleines Mischpult dazwischen zu schalten. Schon mit einem solchen Gerät wird das Ergebnis besser als wenn du die Laptop-eigene Hardware nutzt. Audio Technica baut brauchbare Mikrophone und das verlinkte Modell ist sowohl für Gesang als auch Gitarre verwendbar. Allerdings müsste dann ein anderer Kabel-Anschluss gewählt werden, wenn dein Freund über ein Mischpult geht.

Ist die Akustikgitarre ein Vertreter der e-Gitarren? Wenn ja, dann kann man sie direkt an den Line In der Soundkarte anschließen. Man sollte es nur nicht mit der Lautstärke übertreiben. (Ich kenne jemanden, der hat sie voll aufgerissen und dabei den Eingang geschrottet.)

Ansonsten kann dir leider nicht weiterhelfen. Hilft es etwas, wenn ich sage, dass Gesang und Akustikgitarrenmusik vor allem aus Mitteltönen besteht? Da müsste man mal schauen, ob es spezielle Mics gibt, die genau auf diesen Frequenzbereich abgestimmt sind.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, mal ins Hifi-Forum zu schauen. Das ist DIE Anlaufstelle für Audiophile. Da sind sicher Leute dabei, die genau das selbe machen, wie es dein Freund machen will.

Die vorgestellen USB Mikros sind ne feine Sache bei Podcasts, Webradio und vll. Kommentare bei Youtubevideos. Sobald es annähernd semiprofessionell oder ums musikalische geht. Kann man nur zu einem klassichen Kondensatormikrofon inkl. spindel zur entkopplung einem kleinen Mischpult und eine Soundkarte mit niedriger Impedanz und Hintergrundrauschen im eingang empfehlen.

Zurück
Oben