Gesucht: Mini-OS als Host, quasi ESXi für Clients

akrif

Newbie
Hey Leute,

für meinen Arbeitsrechner (sehr gute Performance) suche ich ein Betriebssystem, das als Mini-Host-System für meine VMs dient. Es soll beim Start eine Standard-VM geladen werden und mittels Tastenkombination in eine andere VM gesteuert werden.

Was ich an Lösungen gefunden habe war entweder für Server gedacht (ohne eigene Bildschirmausgabe - mittels VNC) oder nicht so ausgelegt, wie ich es mir wünsche.

Ausprobiert bis jetzt:
ESXi
Proxmox
Qubes

Habt ihr eine Alternative für das, was ich suche?

Was ist denn dein Problem mit Proxmox? Sonst gibt's halt noch z.B. OpenNode, Xen, etc. pp. Im Endeffekt alles dasselbe (bzw. sehr ähnlich).
Und natürlich sind das alles Server Lösungen. VMs sind ja auch im Normalfall eher was für Server.

Ohne VNC (oder ähnliche Technologie) ist sowas nur schwer zu realisieren, wenn du deine Geräte direkt an die VM durchreichen willst. Dadurch ermöglichst du der VM den direkten Zugriff auf die Hardware. Du kannst also jetzt nicht per Tastendruck (das ist noch ein weiteres Problem, siehe unten) sagen: "VM1: du hast jetzt keine Grafikkarte, Tastatur, Maus, USB Controller und Soundkarte mehr. VM2: Hier hast du ein paar neue Geräte, initialisier die mal eben im laufenden Betrieb."

Deine Tastatureingaben müsste also vom Host abgefangen werden. Und ein virtuelles Keyboard müsste an die VMs durchgereicht werden, das alle Eingaben bis auf diese eine spezielle Tastenkombination überträgt.

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du uns etwas genauer beschreibst, was du da vorhast :)

Danke für eure Antworten und Infos.

Im Detail:

Im Moment habe ich einen 'normalen' Windows-PC. Darauf nutze ich häufig verschiedene Linux-Distros via VirtualBox. Um Windows komme ich nicht herum. Das mülle ich aber auch oft zu.

Daher dachte ich mir, für meinen neuen PC muss eine elegantere Lösung her:
Alle Betriebssysteme, die ich nutze, also hauptsächlich drei (1 Windows, 2 Linux) als VM. Auch wegen der Möglichkeit diese einfach auf einen Stand X zurückzusetzen, falls nötig.

Dafür suche ich nun ein (minimales) Host-Betriebssystem, das lediglich als Plattform für meine VMs dient. Quasi ESXi nur für Clients mit eigener Bildschirmausgabe. Ohne dass ich via VNC oder so darauf zugreife, sondern über die angeschlossenen Bildschirme.

Im Prinzip könnte ich auch eines der (kleinen) Ubuntu-Distros nehmen, eine VM-Software installieren und eine VM beim Starten laden. Nur vielleicht gibt es ein OS, das genau dafür ausgelegt ist?!

Danke ✌

Eine andere (unschöne) Möglichkeit wäre noch, dass du für jede VM eine eigene Grafikkarte verbaust (oder eine einzelne sau teure Profi Grafikkarte mit GPU Virtualization), und dann dazu einen KVM Switch. An den Switch schließt du dann Tastatur, Maus, Monitor und co an. Und über den Switch kannst du dann bequem von einem System zum nächsten wechseln.

Aber was ist denn nun das Problem an VirtualBox für dich? Das Host System braucht fast keine Rechenleistung. Du kannst ja als Host einfach dein Windows laufen lassen, das sich ausschließlich um die Virtualisierung kümmert, und hast dann darin deine Windows VM und deine Linux VM, mit Snapshots und allem was du brauchst.

Jo, bin da bei @benneque.
Da es dir nicht um Security/Trennung geht.

Windows oder Ubuntu mit VirtualBox und da dann die VMs.
Der Overhead durch Virtualbox ist minimal und du hast Snapshots an der Hand und kannst jederzeit zurücksetzen.

Danke benneque und Solipsists für eure Antworten.

Ihr habt Recht, genau so würde es funktionieren. Und auf Sicherheit/Trennung bin ich nicht aus.

Das Problem bei der Sache ist: Ich will das Host-System nicht nutzen, nur die VMs drauf laufen lassen. Aber ich weiß, dass ich mich dabei erwischen werde, wie ich das Host-System zum Arbeiten nutze. Egal ob Win oder Ubuntu.

Daher dachte ich, vllt gibt es eine Distro, die dies verhindert. Weil sie vllt einfach so einfach gehalten wird, das ein Arbeiten darauf unattraktiv gemacht wird.

Versteht ihr, was ich meine bzw. suche?

Dann nimm ein Host Windows / Linux, lösch alles was nicht gebraucht wird, und schalte die Kindersicherung ein und wirf das Passwort weg :D

Naja, im Endeffekt bist du halt auf jedem System Administrator und kannst alles nachinstallieren, was du willst.

Ansonsten fällt mir da kein System ein, das selbst für den Admin unzugänglich ist.

Zurück
Oben