Gesucht: möglichst kleines ATX-Case für 4090 und Luftkühlung

savuti schrieb:
Reicht das nicht?
Rechnerisch reichts. Klar.

Vor Augen habe ich jedoch diesen Test mit Luftverwirbelungen. Lustig, was da alles so passiert, obwohl man als Käufer/Besitzer davon ausgehen würde, ein Gehäuse müsste spitze belüftet sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
savuti schrieb:
Ich meine die max. Länge bezieht sich auf innenverbaute Lüfter
nicht zwingend, wenn die Lüfter auch außen montierbar sind, dann sollte man davon ausgehen, dass die Längenangabe eben diese Außenmontage berücksichtig (so z.B. bei meinem Cooler Master HAF XB Evo Cube und ich habe mir sagen lassen dass es bei den BeQuiet 500DX auch so sein soll), um nicht auf den falschen Fuß erwischt zu werden, weil man sich gedacht hat, dass wegen der möglichen Außenmontage nochmal 2,5cm mehr Platz da wäre, als die Hersteller angeben.
 
catch 22 schrieb:
...
dass die Längenangabe eben diese Außenmontage berücksichtig (so z.B. bei meinem Cooler Master HAF XB Evo Cube und ich habe mir sagen lassen dass es bei den BeQuiet 500DX auch so sein soll), um nicht auf den falschen Fuß erwischt zu werden,
Bei 500DX stehen 369mm für GraKa zur Verfügung und dem ist auch auch so.
Der Lüfter hinten kommt der der GraKa nicht in die Quere, da würde keinen Unterschied machen ob innen oder außen und die vorne sind bereits bestückt mit 1x140mm (bei mir 2x140mm) und das ist eben die Differenz von 369 zu 450mm, dabei noch den Abstand von der GraKa im Slotblech zum echten Ende des Gehäuses eingerechnet.
Ich selbst setze eine Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS ein, die hat 292mm, also über 3cm kürzer als die 4090 und da habe ich noch gut Platz bis zu den Frontlüftern.
 
2FDBAD3D-5AA8-43CF-B4D4-D62EBC7DC7DE.jpeg


Laut Manual ist damit innen gemeint. Egal, das Gehäuse scheint eh aus dem Rennen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
330mm könnte haarscharf passen, die Phantom GS ist lt. Geizhals 329,4mm lang, gemessen habe ich das nicht.

Wie "dick" sind denn da die Lüfter auf den Bildern?
 
Das sind die Standard 180x38mm. Es sind aber auch zwei Adapter dabei für 140mm Lüfter. Dann würden da zwei 140x25mm passen. Zusammen mit einem Lüfter im Boden der auf die Graka pustet, könnte das gehen. Nach unten ist ja Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben