Gesucht: Neue Kompakt- / Reisezoom-Kamera für schöne Fotos und Videos

Cr4y

Captain
Hallo zusammen,

bald steht ein etwas längerer Aufenthalt in Asien an und ich überlege mir, dafür eine neue Kompaktkamera zu holen. Bisher nutzte ich eine Canon IXUS 115 HS. Ich habe aber den Eindruck, dass der Autofokus nicht mehr so zuverlässig arbeitet - vorallem in dunkleren Umgebungen.

Die Kamera sollte:
  • Eine ordentliche FototQualität liefern können, da ich dieses mal meine DSLR Zuhause lassen werde (ist mir einfach zu sperrig, manuell an den Einstellungen drehen muss ich nicht unbedingt)
  • Schon ein paar nette Foto-Filter haben, die auch schon bei der Aufnahme so im Display erscheinen
  • Gute Videoaufnahmen machen (=1080p; Sound ist mir dabei nicht sooo wichtig; Ob 24, 25, 50 oder 60 Bilder/s besser ist, kann ich selbst nicht sagen - was ist da eure Erfahrung?)
  • Gibts hier auch schon eingebaute Filter für Videos in solchen Kameras?
  • Nicht mehr als 300€ kosten (es sei denn es gibt eine wirklich endgeile für 400€ oder so).
  • Einen wechselbaren Akku haben
  • Mit SD(HC)-Karten laufen

Was ich mit den Fotos und Videos machen will:
  • Eins schönes Urlaubsvideo zusammenschneiden mit Musik
  • Bilder und ggf. Poster entwickeln lassen

Ich bin mit den Videoaufnahmen der Canon ganz zufrieden im Grunde. Nur bei schnellen Fahrten gibts halt doch starke Artefakte. Das stört schon.

Danke und Grüße

Neben Full HD Video ist es aus meiner praktischen Erfahrung heraus sehr hilfreich eine optimale Stabilisierung zu haben. Danach kommen erst Eigenschaften wie 30P vs 60P usw.

Kampf den Zitter-Schwenks auch im Gehen bzw. in der Bewegung. Das ruhigere Video bereits vor der Nachbearbeitung und ohne Stativ ist wirklich sehr hilfreich und macht die spätere Betrachtung viel angenehmer. Dies sollte die Kamera schon mitbringen, was natürlich den gezielten Einsatz von Ein- bzw. Dreibein-Stativen nicht überflüssig macht.

Eine 5-Achsen-Stabilisierung in der Kompaktklasse kenne ich im Moment nur von Olympus, z.B. SH-60 und auch Andere.

Ja aber mal kurz zu den sensor-stabilisierten Systemen: Die haben alle den Nachteil, dass die Sensoren heißlaufen da die Stabilisierung eine effektive Kühlung verhindert. Dann sind halt Clips nur in einer beschränkten Länge möglich weil die Kamera einfach aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Hast Du dazu konkrete Angaben oder ist dies nur ein allgemeines theoretisches Problem ?

Von Einschränkungen bezüglich der Temperaturentwicklung bei längerer Aufnahmezeit mag vielleicht bei Camcordern zuftreffen, da diese von der 2GB-Datei-Grenze befreit sind und dadurch auch z.B. eine Stunde nonstop aufnehmen können, aber bei den normalen Kameras höre ich davon zum ersten Mal.

Ich hoffe hier auf weitere Aufklärung.

Hast du mit der Kamera schon eigene Erfahrungen gemacht? Welche Filter gibts denn so für Fotos? Gibts auch welche für Videos? Hat die auch so einen Stabilisator?

Werde mir die beiden genannten Kameras defintiv im Saturn anschauen :)

Die SH-60 ist die Kleine für alle Fälle und aufgrund ihrer Vielseitigkeit wird sie gerne auch für Unterwegs benutzt.
Was nebenbei ganz praktisch ist, das der Blitz extra eingeschaltet werden muss, bzw. nach oben herausspringt, also volle Blitzkontrolle.

Hier ist der Link zum deutschen Handbuch: http://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2014_/SH-60_MANUAL_DE.pdf
Die diversen Aufnahmefilter und in welchem Modus welche zur Verfügung stehen, entnehme bitte dem Handbuch. Es gibt auch Filter für die Videofunktion.

Die Stabilisierung erfolgt über 3 Achsen beim Foto und über 5 Achsen beim Video. Das der Zoombereich mit umgerechnet 24mm Weitwinkel beginnt halte ich für sehr praxisnah bei Gruppen- und Partyaufnahmen.

Ich entdecke nach 6 Monaten immer noch weitere Funktionen im Menü. Wenn Du dies nicht möchtest, dann lässt es sich mit dem IAUTO-Modus ganz entspannt vollautomatisch arbeiten. Ich empfinde sie zudem als relativ schnell (Bereitschaft nach dem Einschalten, Fokuszeit).

Nachtrag: Auf Seite 20 links unten befindet sich der Hinweis, das im Video-Modus einige Magic-Filter nicht zur Verfügung stehen, aber kein Hinweis darauf, welche für Video noch zur Verfügung stehen. Da ich diese Filter nicht benutze, muss ich dies erst selbst einmal ausprobieren.
Ergänzung ()

Noch einmal nachgeschaut und von den 11 MAGIC-Filtern bleiben für Video 7 übrig. Dies wird auch auf dem Monitor der Kamera angezeigt welcher Filter für Video verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu Magic-Filter für Video)
computerbase107 schrieb:
Hast Du dazu konkrete Angaben oder ist dies nur ein allgemeines theoretisches Problem ?

Leider nicht nur ein theoretisches Problem: http://www.golem.de/1010/78386.html

Das ist jetzt eine ältere Meldung, einer aus der örtlichen Fotogruppe hat beim letzten Treffen über ähnliche Erfahrungen berichtet.

Der Artikel ist 5 Jahre alt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, die Hersteller haben das schon halbwegs im Griff.

Bekanntermaßen benutzen die Sony-Leute das Olympus-Patent zur 5-achsigen Sensorstabilisierung, allerdings für ihre größeren Sensoren APS-C und neuerdings Fullframe in der A-Serie.

Seitens Olympus habe ich noch nicht von Wärmeproblemen gelesen bzw. selbst welche festgestellt. Da Sony neuerdings dies auch auf den Full-Frame-Sensor anwendet, bin ich sehr optimistisch, das hier die eventuell vorhandenen Probleme gelöst worden sind.

An dieser Stelle wiederhole ich noch einmal das dieses Problem, wenn überhaupt vorhanden, eher bei Camcordern mit ihrer nicht limitierten Aufnahmezeit durch die 2GB-Grenze (Dank dem deutschen Zoll) entstehen könnte, wobei mir im Moment kein Camcorder bekannt ist, der diese 5-achsige Sensorstabilisierung einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Bekanntermaßen benutzen die Sony-Leute das Olympus-Patent zur 5-achsigen Sensorstabilisierung

Hast du da vertrauenswürdige Quellen für? Soweit ich weiss, war das nur ein Gerücht. Ich mein Sony hat ja schon in den A-Mount Kameras eine Eigenentwicklung gehabt, ist also nicht so, dass die sich damit nicht auskennen.

Warum sollte Sony in 2012 über eine halbe Milliarde investieren und nicht von der wirklich guten und effektiven Stabilisierung von Olympus profitieren ?

Es gilt als "offenes Geheimnis", nachzulesen im Netz, das hier Technik in Richtung Sony geflossen ist als Gegenleistung für die finanzielle Geldspritze, um Olympus vor größeren Schwierigleiten zu schützen.

Folgende Links sind nur Beispiele dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...iert-halbe-milliarde-in-olympus-a-858587.html
http://www.photoscala.de/Artikel/Bildstabilisatoren-2-und-5-achsig

Ja, die Gerüchte kenn ich auch, aber das sind eben das, Gerüchte und Mutmaßungen. Zumal es auch gegenteilige Behauptungen zu lesen gibt.
Ich dachte du hast tatsächliche Fakten, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben