Gesucht: regelbare Gehäuselüfter 80mm

Hawk0178

Captain
Ich hab hier ein LianLi Gehäuse mit 80mm Lüftern. Die beiden in der Front (zur Festplattenkülung) müssen nun raus, die rattern schon ganz ordentlich. Verbaut in diesem Gehäuse ist ferner eine Lüftersteuerung (nur für die beiden in der Front) mit 3 Stufen.

Daher benötige ich nun 2 neue 80er Lüfter die auch REGELBAR sind. Früher hab ich Noiseblocker S2 verbaut, bei Fremdrechner öfters auch die Sharkoon Silent Eagle 2000. Bei letzteren weiss ich allerdings nicht ob die regelbar sind:rolleyes:

Was würdet Ihr denn empfehlen?? Zuverlässigkeit und Lautstärke sind natürlich die Hauptkriterien beim Kauf

Nahezu alle Lüfter sind regelbar - wenn man ne Steuerung hat :D
Die Silent Eagle sind gut und billig, meine geliebten Papst kommen dich teurer.

cYa

Wieso werden dann bei Shops wie Caseking.de die NBs besonders als regelbar ausgewiesen?`:rolleyes:

Konkrete Empfehlungen wären ganz gut, was verbaut Ihr denn so momentan??:confused_alt:

Hawk0178 schrieb:
Wieso werden dann bei Shops wie Caseking.de die NBs besonders als regelbar ausgewiesen?`:rolleyes:

Möglicherweise ist damit gemeint, dass sie auch bei niedrigen Volt-Zahlen anlaufen :confused_alt:

Also ich hab in letzter Zeit nur noch Papst-Lüfter, mit denen hab ich über die Zeit die besten Erfahrungen gemacht.
Die gibts normal bloß in einer regelbaren Ausführung.

• Lesen bildet
  • wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Zitat von Caseking über einen NB Lüfter:
Der Lüfter verfügt über einen Potentiometer, mit dem sich die Förderleistung und dementsprechend auch die Geräuschentwicklung zwischen [...]
Man kann jeden Lüfter regeln, nur ist hier eben ein Pozi dabei :freak:
Frage geklärt?

Wieviel Euro hast du zum investieren in die zwei 80mm?

cYa

Käse, die Angaben sind lediglich nicht klar formuliert. Über die Regelbarkeit anderer Lüfter sagt das nunmal gar nix aus.

Geld ist hier nicht entscheidend, wenn's sein muss investiere ich halt 20€ pro Lüfter - Qualität ist trumpf

Käse, die Angaben sind lediglich nicht klar formuliert. Über die Regelbarkeit anderer Lüfter sagt das nunmal gar nix aus.
Damit kann ich nichts anfangen, bitte mal verständlich erklären :)

@ Topic

Ich würde dir dann einen Scyte Minebea 1400 vorschlagen, der ist auch bei 12 Volt ziemlich ruhig und hat einen fairen Preis.

cYa

Die besten Erfahrungen bisher bezgl. 80er-Lüftis habe ich mit folgenden Fabrikaten gemacht:

Sharkoon Silent Eagle 2000: Förderleistung etwas unterdurchschnittlich, aber leiser und nebengeräuschfreier Lauf über gesamten Drehzahlbereich mit moderatem Luftrauschen; sehr gut regelbar selbst mit PWM.Lüftersteuerungen!

Noiseblocker Ultra Silent Fan S2: enorm durchzugskräftig, keine Nebengeräusche aber deutliches Luftrauschen bei 12 V, klackert bei PWM-Ansteuerung.

Noctua NF R 8: ebenfalls sehr leise, mit 53 cbm/h gutes Fördervolumen, keine Nebengeräusche, aber Luftrauschen unter 12 V etwas "hohler" klingend als beim Noiseblocker und Sharkoon, klackert bei PWM-Ansteuerung.

Noise Protection TC T8: modifizierter AC-Lüfter mit deutlich besserer Laufkultur als das Original, sehr hoher Förderleistung und selbständiger Drehzahlsteuerung mit Thermosensor im angesaugten Luftstrom, sehr leise bei geringen, aber deutliches Luftrauschen bei höheren Drehzahlen, dafür dann sehr wirksam.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben