Hmmmm,
Frühlingsfest an der Schule.... hehe....richtig gute Boxen??? Nun ja von der Schilderung her denke ich, Ihr sucht was mit Bums, nicht für die Oper.
Als alter Hifi-Baster muss ich Euch da enttäuschen. Für Eure Zwecke gibbets leider nicht so die Tests. Was generell gut ist, alles rund um Boose, Bang&Olf., Yamaha, wird aber aufgrund des Preises wohl nicht so in Frage kommen.
400 qm solltet Ihr allerdings mit ner gescheiten Anlage und nen parr gescheiten Standboxen (4Stk) und nem guten Woofer gut beschallt bekommen.
Besorgt Euch bei Ebay 2 Heco-Bausets (pro Set rund um die 120 EUR), beim Baumarkt Holz, Leim, Schräuben, Dämmwolle (wichtig) und alles notwendige (gute Bauanleitung bei Sets anbei) und baut Euch selber welche (wär vielleicht sogar nen gescheites Schulprojekt). Als Woofer würd ich was gekauftes nehmen, z. B. von Yamaha (gibbet auch günstig & gut).
Die Heco-Boxen werden normalerweise in Kinos zur Beschallung eingesetzt und haben daher die wohl gewünschte Dynamik im Mittel- bis Bassbereich. Zudem sind die Membranen FAST unzerstörbar, zumindest durch lauten Musikgenuss. Wenn die Boxen später in nem Wohnzimmer landen sollen, würd ich noch in eine andere, modernere Freqenzweiche (rund 69 EUR) pro Box investieren. Dann kannste von der langweiligsten Klassik bis hin zu Oma-Schrecks alles hören.
PS -> Beim Bau bin ich gerne mit Tricks und Tipps behilflich, was, wenn ma lesen kann, jedoch nicht in Anspruch nehmen sollte (ne wirklich gute Anleitung die bei den Bausätzen beiliegt).
Die Kosten für nen komplettes Set selbstgebauter Boxen liegen rund bei 200 EUR. Der offizielle Verkaufspreis für bereits fertig montierte Heco-Boxen lag irgendwann mal bei rund 1000 DM.
CU