Gesucht: stärkste/r Sub Woofer / Bass Box

Necromancer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
873
Könnt ihr ma bitte welche auflisten ? Mein Kumpel und ich werden in ca. 6 Monaten beim Frühlingsfest unserer Schule auflegen und da ham sie natürlich keine notwendigen 500W Boxen. Der Raum ist groß genug für 100 tanzende und 50 sitzende Personen - in etwa 300m² könnt ich mir vorstellen ... vielleicht auch 400m². Der Raum soll natürlich gut beschallt werden und da würd ich gern ma wissen, ob jemand mit so'nem Projekt Erfahrung hat und ob es ein Empfehlungen in Richtung Boxen gibt.
 
kuckst du hier da kriegste deine info.

greetz stone
 
That's great :-D But can u gimme a link to a suiting topic/thread ?

Für jene, die der englischen Sprache nicht Herr sind (oder es nicht sein wollen):
Grossartig, aba ich würde einen direkten Link zu einem passenden Thema bevorzugen.

Ich bin schon da rumgesurft, aba so'ne Art Umfrage "Welches sind die Besten ?" hab ich nicht gefunden :rolleyes:
 
Hmmmm,

Frühlingsfest an der Schule.... hehe....richtig gute Boxen??? Nun ja von der Schilderung her denke ich, Ihr sucht was mit Bums, nicht für die Oper.

Als alter Hifi-Baster muss ich Euch da enttäuschen. Für Eure Zwecke gibbets leider nicht so die Tests. Was generell gut ist, alles rund um Boose, Bang&Olf., Yamaha, wird aber aufgrund des Preises wohl nicht so in Frage kommen.

400 qm solltet Ihr allerdings mit ner gescheiten Anlage und nen parr gescheiten Standboxen (4Stk) und nem guten Woofer gut beschallt bekommen.

Besorgt Euch bei Ebay 2 Heco-Bausets (pro Set rund um die 120 EUR), beim Baumarkt Holz, Leim, Schräuben, Dämmwolle (wichtig) und alles notwendige (gute Bauanleitung bei Sets anbei) und baut Euch selber welche (wär vielleicht sogar nen gescheites Schulprojekt). Als Woofer würd ich was gekauftes nehmen, z. B. von Yamaha (gibbet auch günstig & gut).

Die Heco-Boxen werden normalerweise in Kinos zur Beschallung eingesetzt und haben daher die wohl gewünschte Dynamik im Mittel- bis Bassbereich. Zudem sind die Membranen FAST unzerstörbar, zumindest durch lauten Musikgenuss. Wenn die Boxen später in nem Wohnzimmer landen sollen, würd ich noch in eine andere, modernere Freqenzweiche (rund 69 EUR) pro Box investieren. Dann kannste von der langweiligsten Klassik bis hin zu Oma-Schrecks alles hören.

PS -> Beim Bau bin ich gerne mit Tricks und Tipps behilflich, was, wenn ma lesen kann, jedoch nicht in Anspruch nehmen sollte (ne wirklich gute Anleitung die bei den Bausätzen beiliegt).

Die Kosten für nen komplettes Set selbstgebauter Boxen liegen rund bei 200 EUR. Der offizielle Verkaufspreis für bereits fertig montierte Heco-Boxen lag irgendwann mal bei rund 1000 DM.

CU
 
Cool ! Thanx :) Basteln is schon was Feines. Aba leida hab ich bei eBay keine Bausets gefunden :( Also 1 Paar Boxen ham wir schon und die werden wir denn mit dem Gebastelten ergänzen, wenn sich noch was ergibt.

So far, was hälst du von diesen Hoch- & Mitteltönern mit Weiche (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1391723892) und von diesen Frequenzweichen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1391116331) ?
Solange ich die Bauanleitung nicht habe, werde ich deinen Rat noch benötigen.
 
Hi!

Also... der Mensch in Schmitten verkauft normalerweilse ein Bauset, das Heco Comperior Kit 4, vielleicht per Mail erfragen, obs noch eins oder zwei gibt.......

Ansonsten machen einer der Hoch- und Mitteltöner nicht gerade den besten Eindruck. (ist das vielleicht schon am rosten?)

Bei http://www.boxen-baustelle.de/ wurde mir geholfen. Ein echt netter Kontakt mit netten Sachen von Fostex. Dort bekommste zumindest sehr gute Frequenzweichen, die Du sogar einstellen kannst (Hoch- und Mitteltonbereiche lassen sich anpassen, Hersteller ist *überleg* IT Electronics.

Sollten noch Kits in Schmitten vorrätig sein (2ter Bieter), kannste mir auch noch einmal bescheid sagen.

Wenn er noch solche Kits hat, kann ich Dir mal Bilder von fertig gebauten Teilen machen....

Na dann viel Spass

CU
 
hi,

also ich würde dir raten, im pa-forum (link von stonecracker) einfach die frage nochmal zu stellen. die leute dort sind sehr kompetent. richtige lautsprecher für deine anwendung sind ganz welche aus dem pa-bereich, da es sich ja schon um eine großbeschallung handelt und dafür nicht so ein hifi-schrott geeignet ist. hifi lautsprecher kannste nämlich nach dem abend dann wegwerfen ;). schon auch vom schalldruck sind die dinger viel zu lasch. :)

cu

DON
 
Hi!

Das Problem an der ganzen Sache dürfte sein, d. die finanziellen Mittel am besten sinnvoll eingesetzt werden. PA-Systeme sind nun mal schweine teuer..... Da bleibt dann nur mieten....

Und mit der Miet-Kohle kann sich auch ein unerfahrener Bastler per Bauanleitung ein 1a Boxensystem basteln. Solange keine Frequenzgänge und Bereiche berechnet werden müssen, kann da kaum was falsch gemacht werden.

Und die Geschichte mit den "durchgeheitzen Boxen" ist leider immer noch eine ziemlich technisch unhaltsame Geschichte. Ich möchte hier nur darauf Hinweisen, bitte einen entsprechend leistungsstarken Verstärker zu verwenden. Denn es sind meist die Verstärker, welche den lieben guten Boxen den Rest geben.

400 qm sollten durchaus mit passendem Hifi-Equipment zu beschallen sein. Wie bereits gesagt, ist hierfür jedoch ein guter Woofer erforderlich, der auch den Bass die erforderliche Dynamik verleit.

Und wers professionell will, muss eben die Kohle für eine professionelle PA ausgeben. Aber ich vermute, dies war nicht die Fragestellung.

CU
 
hi,

da muss ich dir recht geben...mieten wäre da glaube ich das beste, wenn es nur für dieses eine mal sein soll. brauchst du aber des equipment öfters kann sich der griff zur säge - besonders für den geldbeutel - lohnen.

cu

DON
 
Kleine Geschichte zwecks technischer Unhaltsamkeit der "durchgeheizten Boxen":
Meine Kumpels und ich haben vor knapp 2 Jahren mit 10 Leuten (vertrauter Kreis) bei "sturmfreier Bude" gefeiert und hatten die alten DDR-Klump-Boxen (30cmx50cmx40cm - dennoch 12kg/Box) zum Leuchten gebracht !!! Nach ca. 4h Betrieb schien sich der Eisenkern (oder was auch immer) dermaßen erhitzt zu haben, dass man im Inneren etwas großes orange Glühendes erkennen konnte.
Da ham wir abgeschaltet, aber es war zu spät. Während des Glühens gab's 0 Probleme - weder mit'm Klang, noch sonstwie. Aber danach waren beide Schrott. 1 tat gar nix mehr und von der anderen funzte noch der Hochtöner.
Ups. Ich bin heute traurig, dass ich damals keine Fotos davon gemacht hab - aber es ist ne schöne Erinnerung. "Nichts ist unnütz auf dieser Welt - es kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen" ;)
So far :lol:
 
Original erstellt von DON
... brauchst du aber des equipment öfters kann sich der griff zur säge - besonders für den geldbeutel - lohnen...

Na ich bin mit der Orga noch im Gespräch - wenn diese Schulfeten intensiver würden bzw. jemand meinen Kumpel und mich noch zu anderen (wenn auch kleinen) Feiern "engagieren" würden, wären wir der Anschaffung mehrerer Boxen, die ewig halten, nicht abgeneigt bzw. auch ein paar Bastelstunden kann man da verkraften.
 
Hi!

Das es jemand mal schafft, die Schwingspulen einer Box zum glühen zu bringen, hab ich weder schonma gehört, noch je gesehen. RESPEKT!

Ne Standbox mit Disco-Light-Effekt....nett.....

CU
 
Zurück
Oben