Geteilte Festplatte vollverschlüsseln, geht das?

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich habe mir für meinen Rechner eine neue 2TB Festplatte (5400u/m 64MB Cache) gekauft und möchte diese in zwei Partitionen teilen.

Auf einer soll Windows mit sämtlichen Programmen liegen und auf den anderen Daten wie Filme, Musik und Bilder.

Momentan habe ich eine Festplatte mit einer Partition und das ganze ist mit TC Vollverschlüsselt. Ohne Passwort beim Systemstart geht also gar nichts.

Die Frage ist nun ob das auch mit zwei Partitionen möglich ist, zweimal möchte ich das Passwort nicht eingeben.

Ich würde erst Windows installieren, dann die leere Platte direkt verschlüsseln und erst danach alle anderen Programme/Daten aufspielen.
Wie lange würde das bei 2TB dauern? (Der Rechner hat 6GB Speicher und 3 Ghz)

AW: Ja, es geht!

Ich habe meine Festplatte im Notebook in 2 Partitionen unterteilt. Die erste Partition (C) enthält das Betriebssystem Windows 7 mit den Programmen und die zweite Partition (D) enthält die Daten. Beide Partitionen sind mit TrueCrypt 7.1a verschlüsselt. Die Partition D muss als Systemfavoriten-Volume konfiguriert werden, damit diese mit dem Pre-Boot Authentifikations-Passwort direkt mit eingebunden wird. Bitte Hinweis bezüglich des Tastaturlayouts (siehe Anhänge) beachten.

Zum zeitlichen Ansatz kann ich Dir keine Aussage geben. Dafür liegt es bei mir schon zu lange her.

Viel Erfolg.

Anhänge

• english (US) keyboard-103P .png
    english (US) keyboard-103P .png
    6,6 KB · Aufrufe: 151
  • Hinweis SystemfavoritenVolume.png
    Hinweis SystemfavoritenVolume.png
    300,3 KB · Aufrufe: 171
Also in meinem bisherigen Passwort befindet sich auch ein z/y Oder ist das nur beim Pre-Boot einer zweiten Partition relevant?

Noch eins, wenn ich mit "Partition Wizard" eine versteckte Sicherungspartition mache gibt es da Probleme mit Truecrypt?