Geteiltes W-LAN um "eigenes" Netz erweitern?

  • Ersteller Ersteller Mullewapp96
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mullewapp96

Gast
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Apartmentanlage und teile mir mit den anderen Bewohnern ein drahtloses Internetnetzwerk. Jede Partei verfügt dementsprechend über einen individuellen Zugangsnamen und ein Passwort - ähnlich wie in vielen Hotels.

Gestern habe ich mir einen Fernseher (Samsung Smart TV) gekauft. Diesen möchte ich nun mit dem Internet verbinden. Wenn ich das Netzwerk auswähle, werde ich allerdings lediglich um die Eingabe des Passworts gebeten - die Angabe des zugehörigen Benutzernamens ist nicht möglich. Eine Verbindung kann dementsprechend nicht hergestellt werden.

Anscheinend benötige ich ein Netzwerk, das lediglich durch ein Passwort geschützt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Netzwerk des Apartments um ein "eigenes" Netzwerk zu erweitern? Also beispielsweise mit einem Gerät, das ich im geteilten Netzwerk anmelde und das dann ein neues Netzwerk aufbaut?

Danke im Voraus!
 
Ohne das ich jetzt das Anmelde-Verfahren im WLAN vollständig verstanden habe, denke ich, was du suchst ist ein Router.
Z.B. eine Fritzbox kann einen über WLAN bereitgestellten Internetzugang nutzen um dahinter ein eigenes Netzwerk aufzubauen und dahin zu Routen. Du hast dann deinen eigenen IP Adressbereich und im gemeinsamen WLAN sind deine Geräte auch nicht sichtbar.
 
Mit Win 10 kannst du auch mit wenigen Klicks einen mobilen Hotspot erstellen, der auch ein eigenes WLAN Netz ist.
Der bekommt die Daten dann von deinem Apartment-WLAN Netz und spannt ein eigenes auf.

Nachteil ist hier aber, dass der PC/Notebook eben an sein muss.
 
Danke für die Antworten.

Die Lösung mit dem PC oder Laptop ist für mich nicht wirklich attraktiv - aber zur Not natürlich besser als gar nichts.

Die Idee mit dem Router klingt interessanter - ist allerdings auch kostspielig. Könnte ich nicht auch einen Repeater nehmen und darüber ein neues Netz erstellen?
 
Nein, ein Repeater reicht eben nicht. Der verstärkt das vorhandene Netz nur; du willst ja ein neues Aufbauen. Und genau das macht ein Router.

Kostspielig muss das nicht sein; Ich habe bei meinem Netzwerk neubau (Internetzugang über Speedport Hybrid) einen FritzBox 7390 als router hergenommen. Die habe ich (weil DSL Modem defekt, wird aber nicht benötigt) für ~25€ bei Ebay geschossen.
(Das DSL Modem der 7390 scheint recht anfällig zu sein; in der Bucht findet man einige 7390 mit defekten Modem aber sonst funktionstüchtig. Das wäre z.B. was für dich, denke ich)
 
Ich hab dazu jetzt auf die schnelle keine offizielle Dokumenation gefunden. Die Fritzbox hat zwar einen WLAN Client Mode. Dieser funktioniert soweit ich weiß allerdings nur mit 0-8-15 WPA/WPA2. Nicht mit dem hier vermutlich nötigen WPA/WPA2 - EAP TTLS (umgangssprachlich auch WPA2 Enterprise = Username/Password)

DD-WRT konnte soweit ich das noch im Kopf sich als Client mit WPA2-Enterprise verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben