Gewerbeanmeldung für vereinzelte kleinere Projekte?

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Hallo!

Was ist der einfachste aber steuerlich und gewerblich korrekte Weg, um vereinzelte kleinere Projekte abzuwickeln. Dabei kann es sich z.B. um Webdesign, IT-Beratung, etc. handeln, welche wohl übers Jahr gesehen die 2000€ nicht übersteigen werden.

Das ganze soll eben nicht "schwarz" passieren, sondern korrekt mit Rechnung. Mir wurde da mal gesagt, man könne nach einem bestimmten Paragraphen auf Kleinunternehmer machen, welcher keine Umsatzsteuer ausweisen kann/muss. Reicht so ein Zusatz auf einer Rechnung, oder muss man trotzdem ein Gewerbe angemeldet haben.

Dazu ist zu sagen, dass ich momentan noch Auszubildender bin und selbst keine Steuern zahle.

Bitte möglichst nur Antworten von Leuten, die so etwas auch schon gemacht haben und es auch sicher wissen ;)

thx

Vielen Dank für den Link, da steht ja schonmal fast alles drin...

So wie ich das verstehe, setzt das demnach aber zwingend die Anmeldung eines entsprechenden Gewerbes voraus, oder?

cya

Wenn Du solche Projekte abwickeln willst, kommst Du um eine Gewerbeanmeldung wohl nicht herum. Für die ganz kleinen Krauter gibt es dann die Light-Version des Kleinunternehmers, damit sich die Aktivitäten nicht in der Bürokratie verlieren. Die Details erfährst Du aber auch ganz konkret bei der Gewerbeanmeldung, beim Finanzamt und bei den Kammern. Die haben damit jeden Tag zu tun.

Ok, vielen Dank für die Antworten. Werde mich dort mal weiter schlau machen...

cya