Gewindegrößen von Standardanschlüssen

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
hallo,

ich habe mir zwei von diesen Anschlüssen gekauft (nicht für eine PC-Wasserkühlung, sondern habe eine andere Verwendung). Nun muss ich in Metall ein entsprechendes Gewinde schneiden.
Bei Schrauben gibt es ja gewisse Standards (M4, M6 u.a.).

Jetzt die Preisfrage: Welche Größe ist das bei den Anschlüssen? Probieren geht leider nicht wirklich, da wir nur einen Versuch haben und das zudem nicht selber machen.

Wenn ich den Link öffne, dann steht die Antwort schon in der Überschrift.
Wie in der Installationstechnik üblich handelt es sich um ein Zoll Gewinde und ein Metrisches Gewinde 10/8 mm.
Ist wohl ein Übergang Zoll ( inch ) auf Metrisch.
Ein Wasserinstallateur kann Dir bestimmt weiter helfen, wenn es um Gewindeschneiden geht.

Ich dachte, 1/8 Zoll steht für den Gewindetrieb (nennt man das so?), also wie weit die Schraube bei einer Umdrehung reingeht.

Weiter war ich mir unsicher, ob die Größe 10/8 mm auch unten für das Gewinde gilt. Eigentlich kann man ja an den Selben Radiator (oder andere Komponenten) verschieden Anschlüsse (je nach Schlauch) reindrehen. (z.b. 8/6er) da sollte das Gewinde unten ja immer den selben Durchmesser besitzen

das einzig relevante für das anschlussgewinde ist die angabe "g1/8"
was da genau hintersteht kannst du aus DIN ISO 228-1 ablesen

Besonders wenn man über die Wasserkühlungswelt hinaus will, muss man mit den Gewinden ein bisschen aufpassen.

Festo z.B. bietet G-Gewinde, R-Gewinde und metrische Regelgewinde an.

Alle Wasserkühlungsgewinde sind G-Gewinde, von wenigen Ausnahmen bei Mikrokühler abgesehen (dort häufig Metrisch). Das Gewinde ist zylindrisch. Verbreitet sind hier G1/8", G1/4", G3/8".

Bei Mikrokühler und Rohrverschraubung gibt es auch metrische Gewinde. Sind ebenfalls zylindrisch, haben aber deutlich mehr Gewindegänge pro Länge. Aquatuning bietet zum Beispiel M5 an.

Für Druckluft-Anwendung (z.B. auch Push-In von Festo und Konsorten) gibt es sogenannte NPT-Gewinde, deren Gewinde mit Rxx abgekürzt werden und leicht konisch sind. Bei den Außengewinde hat man zusätzlich häufig Dichtmasse auf dem Gewinde. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbstdichtend sind. Verbreitet sind R1/8", R1/4" und R3/8" etc. pp. NPT findet (vermutlich) in der Wasserkühlung keine Anwendung, da der Fertigungsaufwand für das Gewinde zu hoch ist.

Die NPT-Gewinde gibt es auch in metrisch.

Es lassen sich übrigens auch NPT-R-Anschlüsse in G-Gewinde schrauben, sollte man aber nur in festeren Materialien machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben