Gewinnspiele immer Abzocke?

@tollertyp Danke für deine bisherigen Beiträge, allerdings kann ich leider keine für mich wichtigen Information aus deinen Beiträgen sammeln, deshalb würde ich mich freuen, wenn du dich aus diesem Beitrag heraushältst. Das ist nur eine nett gemeinte Bitte.

Gruß
 
happypcuser schrieb:
Wie (profitiere) ich davon das Gewinnspiel zu widerrufen?
vs
tollertyp schrieb:
Das Widerrufsrecht im Fernabsatz hat nichts mit dem Widerruf dieser Einwilligung zu tun. Du widerrufst nicht das Gewinnspiel.
Richtig, keine wichtige Information. Ach, es ist schön, dass es eine Ignorier-Liste gibt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, Nico25394 und rpsch1955
happypcuser schrieb:
Kannst du mir Tipps geben worauf ich bei den Teilnahmebedingungen besonders achten sollte?
Das ist nicht ganz so simpel. Oder vielleicht doch uns nur in meinem Kopf kompliziert. Wenn ich mal an einem Gewinnspiel teilnehme, dann achte ich darauf, dass ich keine Verpflichtungen eingehe. Also mindestens 18 Jahre, Wohnsitz in Deutschland, geschenkt. Aber es kommt auch sowas wie "man muss sich für einen Newsletter anmelden" - finde ich erstmal nicht ok, könnte ich aber noch akzeptieren. Wenn dann irgendwann aber kommt "gilt nur beim Kauf eines 8-Jahres-Vertrages übe 2 Waschmaschinen pro Woche", dann lehne ich dankend ab. Also wirklich wortwörtlich die "Teilnahmebedingungen". Es herrscht zum Glück in Deutschland eine Informationspflicht der Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
Egal wie seriös der Anbieter: Zu verschenken gibt es nichts. Derartige Gewinnspiele dienen vor allem dazu, Daten zu sammeln und Einwilligungen zur Kontaktaufnahme einzuholen um später Kundengewinnung zu betreiben.

Das ist nichts zwielichtiges und auch keine Bauernfängerei. Seriöse Anbieter verstecken, wie hier auch, immerhin nicht ihre Absichten und das mit dem Widerruf funktioniert meist anstandslos.

P.S.: Du widerrufst nicht die Teilnahme, sondern die Nutzung deiner Daten für Marketingzwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
Gewinnspielbetreiber wollen Geld verdienen und dir kein Geld schenken. Das war schon immer so. Wenn 100.000 Leute da ihre Daten preisgeben und der Anbieter dafür X verschenken muss, dann hat der Anbieter und eine Person dabei gewonnen. Alle Anderen verloren.

Ist beim Lotto z.B. ein ähnliches Prinzip. Alle werden ärmer, einer wird reich und der Anbieter (der Staat) wird immer reicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und happypcuser
happypcuser schrieb:
  • Wie unbedenklich ist es bei einem Gewinnspiel teilzunehmen das von einem sehr seriösen Anbieter angeboten wird?
Als "bedenklich" würde ich Gewinnspiele von Anbietern wie Telekom usw. eher nicht einstufen. Ja man gibt Daten von sich her, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

happypcuser schrieb:
  • Was hat der Abieter von dem Gewinnspiel, abgesehen von Reichweite?
Werbung, Werbung, Werbung. Evtl. auch mal um den Ruf zu verbessern.

Weiteres sieht man in den Anforderungen, da werden z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern usw. eingefordert um dir irgendetwas andrehen zu können.

happypcuser schrieb:
  • Kann man auf gewisse Dinge achten um Betrug auszuschließen?
Informieren ob es auch wirklich ein Gewinnspiel des genannten Anbieters ist, z.B. indem man danach googelt oder auf der offiziellen Webseite nachschaut. Zudem würde ich nur bei etwas mitmachen wo mir der Anbieter auch bekannt ist.

Allgemein sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Chance etwas zu gewinnen extrem niedrig sind. Bei soetwas machen tausende Leute mit.
Selbst wenn es nur 10.000 Teilnehmer wären, müsste man durchschnittlich knapp 30 Jahre lang jeden Tag an einem Gewinnspiel teilnehmen um 1x etwas zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
Bei jedem Gewinnspiel müsstest du eine Zustimmung zur Datenverarbeitung und Datenweitergabe erteilen, in denen siehst du, welche Daten weitergegeben werden.
 
Ich arbeite selber für eine Werbeagentur (in der Schweiz). Zu 90% kannst du davon ausgehen, dass das Gewinnspiel nicht von der Telekom, sondern von einer Agentur im Auftrag der Telekom ausgeführt wird.

Was es auch gibt sind "Scam Gewinnspiele" - die von 3. ohne Einwilligung von Telekom gemacht werden, die haben in der Regel keine so klare Beschriebung der Datenverwendung.

Nun zu deiner Frage, ob ein Gewinnspiel immer Abzocke ist. Die Frage ist hier wie man Abzocke definiert. Ich kann die aus mehrjähriger Erfahrung sagen, dass wir die oder der Preis/e die angepriesen wurden ausnahmslos IMMER verlost und dem/den Gewinner/n zugestellt haben - egal ob das ein Smartphone, Geldpreise, Reisen, Gutscheine für XY, ein Smartphone, Goldbarre, oder sonst was war - ich habe in der Agentur für dich ich arbeite und - auch bei anderen Agenturen für die ich Freelance tätig bin - noch nie einen "Betrug" gesehen - Preise gingen immer raus - Verlosung war immer per Zufall.

Die Frage die du indirekt stellst, ist die Frage der Daten.

happypcuser schrieb:
Ich selber habe bereits 1-2x schlechte Erfahrungen mit Gewinnspielen gemacht. Seither mache ich einen recht großen Bogen drum. Das eintippen von persönlichen Daten wie z.B. Name, Wohnort oder Telefonnummer schrecken mich ausnahmslos ab. Das Häkchen, welches ich setzen muss(siehe Bild) ist mir ebenfalls nicht geheuer.

Grundsätzlich muss man immer hinterfragen aus welche, Grund wird ein Gewinnspiel gemacht. Ich bringe dir hier nun ein paar Beispiele die ich aus meinem Alltag kenne:

Grund 1: Umsatzsteigerung
z.b. eine landesweite Fillialkette, verteilt bei jedem Kauf ein Los mit einem Code. Den Code kann man auf einer Webseite eingeben und dann z.b. eine schöne Reise mit Hotelübernachtung, etc gewinnen. Je öfter man teilnimmt, um so höher sind deine Gewinnchance.
Hier sind deine Daten nur sekundär wichtig, Ziel ist das du öfter in den Filialen einkaufen gehst (am besten jeden Tag) und dir ein "Los" mit dem Kauf abholst.
Das Vordergründige Ziel ist Steigerung von Umsatz. Wird z.b. gerne in Umsatzschwachen Monaten (z.b. Januar, oder auch im Sommer gemacht).

Grund 2: Medienaufmerksamkeit
Diese Art Verlosung sind eher selten und haben meist einen sehr hochwertigen Preis der verlost wird. z.b. einen Goldbarren. Ziel ist es hier nach der Verlosung eine medienwirksamen "Preisübergabe" zu inszenieren - am besten mit Lokalmedien, Interview mit dem Gewinner schöne Fotos für Social Media, etc.
Das ist eine gute Möglichkeit um z.b. die PR eines Unternehmens etwas aufzuwerten - und positive mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.
Diese Art Gewinnspiel ist eher selten.

Grund 3: Generierung von Lead's

Generierung von Lead's dürfte der häufigste Grund für Gewinnspiele sein und ist auch sicherlich hier der Fall. Gerade im Telekom Markt hat man eine "Marktsättigung" - im Grunde haben alle Menschen die so rumlaufen ein Mobil-Abo - und niemand braucht wirklich zwei Abos.
Also hat man hier einen "Verdrängungswettbewerb" man versucht nicht mehr "Neukunden" auf dem Markt zu gewinnen - sondern bestehende Kunden von Mitbewerbern von den eigenen Dienstleistungen zu überzeugen oder bestehende Eigenkunden zu upgradne (noch ein Digital TV Abo?, oder shcnelleres Internet, usw) und daher sind Leads wichtig.
Ein Lead ist ein Datensatz den man kontaktieren darf.

Ganz allgemein, würde ich mir bei diesem Gewinnspiel keine Sorgen machen, da es über die Domain der Telekom läuft wird es kein "Betrug" sein.
Ob du nun für die Telekom ein Lead werden willst oder nicht, musst du selber entscheiden. Das ist übrigens etwas positives zur DSGVO - früher war die Verwendung der Daten nie so klar kommuniziert - seit DSGVO muss das so kommuniziert werden - und somit hast du als Teilnehmer die Wahl ob du das möchtest oder nicht - finde ich persönlich ziemlich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
S.Kara schrieb:
Als "bedenklich" würde ich Gewinnspiele von Anbietern wie Telekom usw. eher nicht einstufen. Ja man gibt Daten von sich her, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


Werbung, Werbung, Werbung. Evtl. auch mal um den Ruf zu verbessern.

Weiteres sieht man in den Anforderungen, da werden z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern usw. eingefordert um dir irgendetwas andrehen zu können.


Informieren ob es auch wirklich ein Gewinnspiel des genannten Anbieters ist, z.B. indem man danach googelt oder auf der offiziellen Webseite nachschaut. Zudem würde ich nur bei etwas mitmachen wo mir der Anbieter auch bekannt ist.

Allgemein sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Chance etwas zu gewinnen extrem niedrig sind. Bei soetwas machen tausende Leute mit.
Selbst wenn es nur 10.000 Teilnehmer wären, müsste man durchschnittlich knapp 30 Jahre lang jeden Tag an einem Gewinnspiel teilnehmen um 1x etwas zu gewinnen.
Sehr schöne Antworten! Vielen Dank @S.Kara
 
kim88 schrieb:
Nun zu deiner Frage, ob ein Gewinnspiel immer Abzocke ist. Die Frage ist hier wie man Abzocke definiert. Ich kann die aus mehrjähriger Erfahrung sagen, dass wir die oder der Preis/e die angepriesen wurden ausnahmslos IMMER verlost und dem/den Gewinner/n zugestellt haben - egal ob das ein Smartphone, Geldpreise, Reisen, Gutscheine für XY, ein Smartphone, Goldbarre, oder sonst was war - ich habe in der Agentur für dich ich arbeite und - auch bei anderen Agenturen für die ich Freelance tätig bin - noch nie einen "Betrug" gesehen - Preise gingen immer raus - Verlosung war immer per Zufall..
Ich kenne persönlich den Fall (Bekannter arbeitete für eine Werbeagentur), bei dem auch immer ein Preis verlost wurde. Nur war da halt kein Notar/Jurist dabei, so dass ich hin und wieder mehr „Glück“ hatte als in anderen Gewinnspielen…
 
@SoDaTierchen @kim88 @Affenzahn @kachiri @Ayo34 Vielen vielen dank an euch alle für die Zahlreichen Informationen. Das ganze hat mir bereits sehr weitergeholfen. Ich weiß jetzt worauf ich besonders achten muss & bin mir mehr im Klaren darüber worauf Gewinnspiele eigentlich abzielen.

Gruß
HappyPcUser
 
czmaddin schrieb:
Nur war da halt kein Notar/Jurist dabei, so dass ich hin und wieder mehr „Glück“ hatte als in anderen Gewinnspielen…

Wenn du sowas bei uns machst - und glaub mir ich merke das, bist du fristlos deinen Job los.

Und kannst glücklich sein wenn sowohl Kunde wie Agentur keine Strafanzeige einreichen. Das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
kim88 schrieb:
Wenn du sowas bei uns machst - und glaub mir ich merke das, bist du fristlos deinen Job los.
Bei denen war das von ganz oben aus meiner Wahrnehmung mindestens geduldet.
 
@happypcuser

"Kannst du mir erklären was du mit Einverständniserklärungen aussagen wolltest?"

meint zb
man erklärt sich im Kleingedruckten einverstanden, daß die Daten zum Zwecke von "yxz" benutz werden dürfen:
Das ist oft nur eine Umschreibung für: > Ich darf dir soviel Werbung schicken wie ich möchte und > ich darf dich mit Anrufen belästigen und > ich darf deine Daten weitergeben/teilen/verkaufen...damit dich auch noch andere belästigen, bewerben, anrufen...)
 
Zurück
Oben