Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe heute on der GEZ nen nette Brief erhalten und gelesen, dass auch DVD/Videorecorder unter die Regelungen fallen, dass man GEZ zahlen muss.
Mich würde interessieren, wie die das begründen, da es ja keinen Empfang öffentlich rechtlicher Sender erlaubt.
Danke schon mal für die Erklärungen.
dort steht nichts davon das DVD/VIDEO rekorder dazu gehören.
falls du nichts angemeldet hast könnte das natürlich ein trick sein um herauszufinden das du ein unangemeldetes fernseh gerät besitzt denn so eines braucht man ja schließlich für die gennanten rekorder.
Wenn du alleine wohnst, brauchst du nur 1 Gerät anmelden. Damit geben die sich meist zufrieden. Kleiner Tipp: Melde deinen Computer an, ist wesentlich günstiger als z. B. den Fernseher anzumelden.
Recorder - egal ob Video oder DVD, haben einen Receiver (Empfänger), der die Sender empfängt. Damit sind diese Geräte Empfänger und anmeldepflichtig. Allerdings wie gesagt, man muss eh nur ein Gerät anmelden, aber falls der Recorder das einzige empfangsfähige Gerät sein sollte, weil z.B. auf einem Beamer geschaut wird, dann muss man es anmelden.
das sind meist nur drei grüne Briefe jeweils im Abstand von 4 Wochen. Dieses Spielchen wiederholt sich Jahr für Jahr. Nachweisen können die GEZ-Gebühreneintreiber auf Provisionsbasis es nur, wenn man a) etwas zu gibt b) sie einfach die Unterschrift fälschen c) man sich unter Druck setzen lässt oder d) wenn sie einen auf frischer Tat erwischen.
DVD-Rekorder gelten dann als Rundfunkempfänger, sobald sie einen Tuner (wahrscheinlich analoge Antenne) besitzen. Auch wenn es in vielen Teilen Deutschlands kein analoges Fernsehen über Antenne mehr gibt. Denn es ist ja kein Problem, eine DVB-T Settopbox nachzurüsten und somit keine Ausrede, um GEZ herumzukommen.
Gleiches gilt bei defekten Geräten, sie sind grundsätzlich in der Lage Rundfunk zu empfangen - denn der Reparaturaufwand zählt nicht als Argument.
habe nun auch einen Brief bekommen den ich aber noch nicht aufgemacht habe.
Hab gesehen das man da Ankreuzen kann das man z.B. Verstorben ist.
Macht das sin oder ist man dann richtig am arsch wenn das raus kommt?
Ansonst melde ich nur meinen Rechner an was mich 5,79,- kostet wenn ich das richtig gelesen habe.
Habe ich dann ruhe oder kommt dann nochmal was?
Die Auskunftspflichten gegenüber der GEZ sind im Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) geregelt. Danach besteht zum einen die Pflicht, Beginn und Ende des Bereithaltens eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang von sich aus anzuzeigen. Die Gebührenpflichtigen müssen zudem einen Wohnungswechsel bekannt geben. (§ 3 Abs. 1 RgebStV
Wenn du nicht zurückschickst kommt nach ca. 1 Monat wieder.
Einfach beantworten und Ruhe ist das ganze, höchstens nach 1 Jahr nocheinmal dann fürs erste nicht mehr.
Als verstorben anzukreuzen tät ich nicht machen, denn die B*nd*ten können ja deine Daten immer von irgendwo prüfen.
@Touch-Knie: Mit der Argumentation hat mal ein Kläger gegen die GEZ vor Gericht gewonnen^^
Die schicken dir aber auch neue Breife, wenn du denen schreibst, dass du
a)
zu wenig verdienst
b)
keine Geräte anmelden willst
c)
nicht zahlen musst, weil du Bafög bekommst/ALG2 Empfänger bist
Ich kenne neimanden, der den zurück geschickt hat und nicht noch min 1 weiteren Breif von denen bekommen hat
Wenn man aber den Wohnungswechsel beim Einwohnermeldeamt meldet wird automatisch die GEZ davon benachrichtigt und Post von dem Verein landet im Briefkasten bei der neuen Adresse.
Die GEZ wird auch davon benachrichtigt wenn man sich einen weiteren TV-Kabelanschluss beispielsweise in der Wohnung setzen lässt.
Wenn man die GEZ Anmeldeaufforderungen linksliegen lässt lassen die es auch irgendwann sein, so in etwa drei Briefe wird man bekommen.
Also so wie ich das bisher verstanden habe, trifft mich die Auskunftspflicht nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag nur, wenn ich tatsächlich ein anmeldepflichtiges Rundfunkgerät bereithalte. Anders gesagt: habe ich keines,muss ich denen das nicht auch noch unter die Nase reiben. Oder im Umkehrschluss: antworte ich nicht auf die Briefe, sollten die zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich tatsächlich nichts anzumelden habe...
Aus genau diesem Grunde habe ich die Briefe von denen bisher fein säuberlich archiviert, aber keinen beantwortet... Je mehr Geld dieses Bürokratie-Monstrum verbrennt, desto eher kommt vielleicht mal jemand auf die Idee, ein paar längst überflüssige Reformen durchzuziehen.
Und wenn endlich mal höchstrichterlich entschieden wurde, dass der boße Besitz eines Internetfähigen PCs (unabhängig davon ob ich internet habe oder gar die Seiten der Sender tatsächlich nutze) keine Gebührenpflicht begründet, kaufe ich mir auch endlich wieder einen Laptop
Nichts. Nicht antworten, die GEZ-Leute an der Haustür auffordern zu gehen und nichts tun. Wer antwortet, wenn auch negativ, antwortet, so das sie schon mal sicher sind, das jemand zu ereichen ist. Also nichts tun.