GEZ und 100% schwerbehindert, (wäre) ich zahlungspflichtig?

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich wohne seit Anfang Juni alleine und werde seit dem von der f*****g GEZ genervt.

Ich habe ja nicht mal einen Fernseher oder Radio; auch kein Auto; in dem sich ein Radio
befinden könnte. Ich gucke nur Blu-Rays, aber auf dem PC und zwar am TFT des Rechners.

Aber davon abgesehen; dass ich gar kein solches Gerät habe... Ich bin leider Dialyse-Patient,
da meine Nieren beide absolut tot sind. Damit bin ich 100% schwerbehindert, aber eben nicht
blind oder schwerhörig.

Bin ich nun überhaupt zahlungspflichtig?

Hier steht alles drin, was du zur Befreiung wissen musst:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Unter anderem 8.:

behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vorübergehend wenigstens 80% beträgt und die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können. Das RF-Merkzeichen ist zuerkannt.

Weiterhin ist der PC ja ein Empfangsgerät.
Also hast du soetwas. Deine Aussage, dass du gar nichts hättest, stimmt also nicht.

Wäre sicherlich auch per google zu finden gewesen.

und die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können

jaja unsere Bürokraten.
wenn jemand ständig an Wacken teilnehmen würde würd der mMn da wohnen :D

aber ab 2013 ändert sich an der Gesetzeslage eh was wenn die vorliegenden Klagen nicht durchkommen

behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vorübergehend wenigstens 80% beträgt und die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können. Das RF-Merkzeichen ist zuerkannt.
Soll heißen? Ich bin ja dauerhaft zu mindestens 80% schwerbehindert, aber ich kann trotzdem an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen... Was gilt nun?

Weiterhin ist der PC ja ein Empfangsgerät.
Nur, wenn das Ding eine TV-Karte hat oder?

Wäre sicherlich auch per google zu finden gewesen.
Da lauten die Antworten doch eh alle anders und die Formulierungen der GEZ sind ja mit Absicht so kompliziert gehalten, dass sie kein normaler Mensch verstehen kann...

Da ich in der gleichen Situation bin wie du (Dialyse 100% schwer aber keine zusatzzeichen). Ich muss aber auch sagen das ich es noch nicht probiert habe (denke man scheitert an den nicht vorhandenen Zusatzzeichen). Empfangsgerät ist auch ein PC mit Internet. 2013 soll doch die Abgabe für jeden Haushalt kommen. Meine da gelesen zuhaben, das schwerbehinderte einen niedrigen Betrag zahlen sollen (5,99€ mtl.). Ich würde es aber einfach mal probieren.

Zurück
Oben