gezielte Aufrüstung oder komplette Neuzusammenstellung ?

umax1980

Commander
Hi,

mein PC ( 3,5 Jahre ) im Büro kommt solangsam an seine Grenzen was die Performance betrifft. Also vielleicht ist das eine subjektive Wahrnehmung, aber in einigen Games muss das gute Stück schon ordentlich arbeiten.

Die Zusammenstellung jetzt:

E8200 Intel
MSI 8800 GT
4 GB DDR RAM

plus ne 2 TB HDD als Datengrab
und ne 250 GB HDD als Systemplatte
dazu kommt ein LG DVD Brenner

Jetzt möchte ich gerne von Euch wissen, ob es sich lohnt 300 - 400 Euro zu investieren oder die Komponenten jetzt zu verkaufen und die Summe draufzulegen und ein neues System zu erstellen.

Ich zocke mal ein bisschen Battlefield / Call of Duty. Allerdings wenn nächste Woche Diablo 3 erscheint wird das ziemlich Zeit in Anspruch nehmen.

Was habt ihr für Vorschläge für mich ?

Was neues kaufen und die platten ubernehmen

da empfielt sich das abstoßen der ersten 3 Komponenten
2TB HDD behalten und weiterin als Datengrab einsetzen genau wie das LW
als System HDD gegebenenfalls eine neue SSD mit zulegen
CPU: i5 3450
MB: Asrock H77
RAM 8GB DDR3
Grafik: 7770
da solltest du mit 400€ hinkommen den das alte System aufzurüsten ist Geldeverschwendung

Also eine HD 7770 ist doch schon etwas schwach auf der Brust. Wenn es ein i5 sein soll, dann lieber die HD 6870 oder die HD 7850.

mein PC ( 3,5 Jahre ) im Büro kommt solangsam an seine Grenzen was die Performance betrifft. Also vielleicht ist das eine subjektive Wahrnehmung, aber in einigen Games muss das gute Stück schon ordentlich arbeiten.
Made my day... :D

Vielleicht meint er ja sein Bürozimmer zu Hause. ;)

Wenn was neues, würde ich die Zusammenstellung von Chemnitzer nehmen, aber eine 7850 anstatt 7770.

Also:
CPU: i5 3450
MB: Asrock H77
RAM: 8GB DDR3
GraKa: HD 7850

Zwar über deinem Budget, aber falls du aktuelle Games zockst oder das in naher Zukunft vorhast, würde ich nicht darunter gehen.

Das wäre mein Vorschlag: >> KLICK MICH <<
Deine 2 Festplatten, DVD-Brenner und Gehäuse kannst du ja wiederverwenden.
Falls nötig, ein anderes Netzteil (Cougar A400 400W)

Die Kosten belaufen sich hierbei auf ca. 350€ (bzw. 400€ mit neuem Netzteil)

PS: Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich würde versuchen die CPU zu OCen auf 7*400 ~ 2,8GHz (falls nur Boxed Kühler vorhanden, dann den hier mit GPU mitkaufen: Arctic Cooling Freezer 13)
Dann würde ich mir noch eine GPU holen, entweder die HD7770 (was für annehmbare Quali in FULL-HD für D3 ausreichend sein sollte - korrigiert mich, wenn ich mich irre). Ansonsten eine HD7850. In welche Auflösung wird gespielt? (ab Mitternacht hast gratis Versand bei Mindfactory)

Sollte dies noch immer nicht ausreichen, kannst du trotzdem noch neue Komponenten nachkaufen und GPU, HDDs, CPU-Kühler (Gehäuse?, Lauwerk = SATA?) etc von deinem PC behalten/weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so eine Sache mit einem i3. Ich würde z.Z. nicht mehr auf 2 echte Kerne setzen. HT hin oder her.

Ist halt eine Frage des Budgets. Und 300-400€ für CPU, MoBo, RAM und GPU (und eventuell PSU) ist nicht leicht (vor Allem, wenn Spiele wie Battlefield3 darauf laufen sollen).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei BF3 bietet sich allerdings eine starke CPU an.
Manchmal muss man eben sagen: Du, so geht es nicht.

Lieber jetzt ein bisschen mehr ausgeben, um dann später seine Ruhe zu haben.

PS: Kannst den PC aus der Signatur haben. :evillol:

Ich versuche ja auch nicht dem TE meine Meinung aufzuzwingen. Wir bieten ihm hier nur Optionen. Entscheiden muss er am Ende selber.

War ja auch nicht böse dir gegenüber gemeint. :)

Hab ich auch nicht böse aufgefasst.

Nun, sollte er seine alten Komponenten verscherbeln können, kann man natürlich an der Zusammenstellung der Teile noch etwas ändern. Aber, ob den alten Kram (:D) noch jemand kauft, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn er nur Diablo 3 und so bisschen Battlefield/COD zocken will, dann reicht 'ne HD 6870 locker, ich zocke weit mehr und sie reicht mir :D Ansonsten günstigen 8GB TeamGroup RAM, Cougar A 400W, i5 2400 und ein günstiges H61-Mainboard, die 2 Festplatten und den Brenner übernehmen und die Sache passt :) Ich hab's auch nicht anders und habe alles sorgfältig ausgesucht :D
Ergänzung ()

Da wären wir bei ca. 410€, top im Budget und du musst an nix sparen :)

Hol Dir doch erstmal eine neue Grafikkarte, z.B. 7850.

Dann übertaktest Du den Prozessor und schaust erstmal ob es Dir ausreicht.

Also,

Es war der Raum gemeint...

Mein Budget beträgt 400 Euro plus Erlös der
alten Komponenten.

Erst ne Graka zu kaufen wäre natürlich eine alternTive.

Ich bedanke mich erstmal für die rege Teilnahme
wie immer spitzenmässig.