GF 4600 gegen FX5900 tauschen?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe die Möglichkeit meine bisherige GF4 4600 gegen eine FX5900 ohne weitere Bezeichnung zu tauschen. Ich könnte diese gebraucht für 90€ bekommen, habe aber bedenken wegen der Lautstärke.

Ich habe momentan auf meiner 4600er einen Zalman ZM-A80 verbaut der die Karte Problemlos und lautlos kühlt. Jetzt sagt mir eben der Verkäufer am Telefon, dass die Karte 2 Slotbleche hat, weil sie so einen fetten Kühler hat. Jetzt meine Frage, wie ist die 5900 in der Lautstärke, ich kenne den Hersteller noch nicht, und wäre es ratsam den Passivkühler auf die FX zu bauen?

Ich könnte in meinem Xaser V-Gehäuse einen Gehäuselüfter zusätzlich direkt seitlich auf die Karte blasen lassen.

nimm den Zalman Passiv Kühler und ein extra leisen Lüfter noch eben dran dann müsste die Karte gut gekühlt werden
den Kühler von oben blaßen lassen so wie es bei manchen Bildern zu sehen ist bei den Zalman kühlern

ein Kumpel von mir hat das dgenauso gemacht aber auf einer 5800Ultra

Danke erstmal für die Antwort, aber "müsste" reicht mir noch nicht wirklich, vielleicht kann ja jemand bestätigen dass es auf jeden Fall geht. Wo ist die 5900 eigentlich Leistungsmäßig einzuordnen? Ist nicht ganz die schnellste FX, oder?
Wenn jemand so eine 2-Slot Karte hat, würde ich mich über eine Lautstärke-Auskunft extrem freuen. :)

Ich könnte den Lüfter in der Seitenwand sowieso in die Lüftersteuerung einbinden, so dass ich das Teil dann im Desktop-Betrieb runterregeln könnte denke ich.

Also soweit ich weiß passt die Zalman heatpipe nur auf G4 ti Karten, nicht aber auf die 5900, siehe auch hier.
Zitat:"Dies ist die Version für Grafikkarten á la GeForce4 Ti, bzw. ATI Radeon 8500!"

Aber das neueste Heatpipe Modell von Zalman, läßt die Montage auf der 5900 anscheind zu, siehe hier.
Zitat:"Geeignet laut Hersteller für GeForce2 GTS/Ultra/Ti, GeForce3 Ti-XXX, GeForce4 Ti-XXX, GeForce FX 5800 und höher sowie Radeon 9700 bis 9800 Pro (ab ATI 9800 Pro & nVidia GeForce FX 5800 empfiehlt der Hersteller die Verwendung des ZM-OP1 Lüfter-Moduls)"

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist zwar nicht so groß aber der Aufwand ich würde es nicht machen.
Spar Dir lieber ein paar Euronen und kauf dir eine Grafikkarte die von Hause aus ein Silent Lüfter hat (ATI 9800 PRO).
Das mit dem 2 Slot hätte sich auch erledigt ;)

Von der Leistung würde ich sagen das sich dort nicht viel tut.

Leistungsmäßig ordnet sich die Karte hinter der 9700 PRO vor der 9600 XT ;)
Also kein Leistungsgewinn was einen Umhaut.

Raberduck

P.S. Ich hoffe ich konnte Dir Helfen.

Erstmal danke für die Beiträge, ich habe bei dem Angebot von 90€onen zugeschlagen.
Also subjektiv habe ich schon mehr Leistung, und der Haupt-Kaufgrund waren die neuen Pixel- und Vertex- bzw. Fragmentshader, da ich für die Uni damit üben muss.
Beim Zocken merke ich natürlich auch eine bessere Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann man noch für eine 4600er verlangen? :confused_alt:
Will das Teil natürlich jetzt loswerden.

Ich denke so 80 bis 100 Euro sind da noch drinne, allerdings mußt du bedenken das die Garantie deiner Karte schon abgelaufen ist bzw. sowieso hin ist weil du den Kühler ausgetauscht hast. Also mit Software und Kabeln vll knapp unter 100 € wenns gut kommt.

Naja grad mal bei ebay geguckt und das hier gesehen, vll sollte man sich doch eher an 80 € orientieren, obwohl beim Sorfortkauf noch Angebote über 100€ zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet: (*ebay*)
Zurück
Oben