GF8800 GTS - CPU Minimal-Empfohlen vom Hersteller

also ich habe nen 4800 x2 sockel 939 auf 2.6 getaktet mit ner 8800 xfx und 2g corsair xms 2 uns spiel auf nem 24 zoll von dell selbst die karte ist zu schnell .hatte vorher ne 7900 gtx und es lief ales flüssig mit nem 3800 x2 .und 8800gts ist ja um einiges schnell als ne 7900gtx.

@cwe01:
Wir reden nicht darüber, dass der C2D @3Ghz sicherlich ein paar % schneller ist. Und dass die 7800GT nicht die schnellste ist, war mir auch klar. Ich wollte lediglich tendenziell aufzeigen, dass auch ein X2 3800+ mit einer 8800GTS zurecht kommt, ohne das System besonders stark auszubremsen.
Und deinem Benchmarkvergleich traue ich nicht, weil es auf 2 verschiedenen Systemen durchgeführt worden ist. Die Objektivität fehlt. Die Tendenz, dass der C2D schneller ist, mag stimmen, aber: Deiner ist OCed, der FX nicht. Welche Festplatten wurden verwendet, welcher Ram? Welcher Grafikkartenhersteller (auch wenn sich das im 0,1% Bereich aufhalten SOLLTE). Insofern vergleichst du rote Äpfel mit grünen Äpfeln. :freak: (Wegen des dummen Vergleiches von mir ein :lol: !)

Schon klar, ich wollte hier auch nicht die Leistung der Prozessoren vergleichen, sondern darlegen, dass eine 8800 GTS durchaus nach einem sehr leistungsfähigen Prozessor verlangt, um das voll Potential auszuschöpfen. Natürlich hängt dies von vielen Faktoren ab ... Damit ist nicht ausgesagt, dass eine 8800 nicht auch mit einem Athlon 64 3500 läuft

Jedoch finde ich, dass der Test von ComputerBase schon einen Rückschluss zulässt: 117 Frames in Fear mit einem FX-60 gegenüber 138 Frames mit einem X6800@3,4

Hätte bereits die Karte limitiert und nicht die CPU, dürfte die Framerate nicht von 117 auf 138 steigen.

Daher ist meine Aussage lediglich, dass es durchaus angebracht sein kann, wenn ein Grafikkartenhersteller angibt, dass die 8800 eine leistungsfähige CPU braucht. Dass dies als minimal Anforderung zu bezeichnen, wäre aber sicher nicht richtig.

w0mbat schrieb:
90% aller Spiele sind GPU limitiert.....

Nein, oftmals liegt auch eine CPU-Limitierung vor. Auf %-Werte lege ich mich da mal nicht fest. Die nahezu gleichen fps-Werte verschiedener Grafikkarten mit identischem Prozessor gekoppelt (---> Testsystem) in den CB-Tests kommen dadurch zustande, dass der betreffende Prozessor auf der Bremse steht.

Das erklärt auch die größere Spreizung der Werte bei hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstellungen, bei denen es nunmal mehr auf die Grafikkarte ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Fast alle Spiele, vor allem alle modernen, sind so grafiklastig, dass der Prozessor nur wenig Einfluss auf die Performance hat.
Das Thema hatten wir heute schonmal..
Hier ist der Beweis
Es geht dabei ganz klar um das Performancerating Spiele!

Hier der Gegenbeweis
Es geht dabei ganz klar um das Performancerating Spiele!
Mit einer GF8800 GTS werden sich diese Tendenzen wohl noch mal verstärken. Kann cwe01 nur zustimmen.

Hi,

also ich halte das auch alles für Quatsch, in so einem Bereich eine CPU anzusetzen. Klar wird sicherlich ein alter P3 / P4 oder AMD die Karte ausbremsen, aber ein 6800?

Nun ja , habe mal eben auf meine Verpackung von der X1950XTX geschaut. Da steht z.B gar keine CPU Voraussetzung. Lediglich Netzteilanforderung , OS , RAM und eben PCIE Steckplatz...

Fear scheint so programmiert zu sein, das es seine Leistung aus einem Mix von % CPU und % GPU zieht. CSS z.B zu 80 % aus der CPU.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind von sehr vielen Faktoren abhängig!! Mal ist es der Arbeitsspeicher mal die Graka oder die Cpu! Minimalanforderung ist ein C2D 6800 niemals eher oberers Leistungsniveau!

Hab eine 8800GTS und einen Athlon X2 4200+ und es läuft wirklich prima!!

Oha viele Antworten :)

Hab meinen 3700 mal wieder normal mit 2200 Mhz laufen lassen. Unter 30 Frames mit BF2142 teilweise. Bei 2700 Mhz Minimum 40 Frames bei 64 Playern und dicker Action.

Wenn Dein AMD die Übertaktung gut mitmacht, spricht ja auch nichts dagegen, ihn damit laufen zu lassen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben