GForce 8800 GTX .. alte Fragen !

XERXES to FTP

Cadet 3rd Year
Hallo, :)

Bestimmt wurde diese Frage schon 1000 mal gestellt, liegt aber nun zusammen mit den

ebenso alten Karten im Keller von ComputerBase !

Meine XFX 8800 GTX XXX ... also von Werk aus übertaktet auf 630 Mhz .....

läuft nun seit zwei Tagen mit einer ASUS GTX , die normrl getaktet blieb , also 575 Mhz !

Alles läuft im SLI wie geschmiert !

Aber ..... was mir ein wenig Angst macht sind die Temperaturen !!!!

Normal lief die XFX bei Crysis auf max 80 C° ..... !

Nun werden beide aber fast 100 C° heiß !!! ... exakt so um die 105 C° laut RivaTuner bei

voller Spiele-Belastung ( 1 Stunde Crysis )

Und dies bei offenem PC ! .... also die Seitenbleche des PC sind entfernt.

Luft kommt somit genug dran !

Das ist doch nicht mehr normal ? ............ Oder doch ???????????

Gemessen mit dem Riva Tuner 303 !

Beide Karten werden fast gleich heiß !

Und ich habe die Lüfter beider Karten , bereits auf 3000 , also MAX gestellt !

Kann aber auch stundenlang spielen, ohne das es zu Ausfällen kommt !

Meine FRAGE :

Wie heiß darf die 8800 GTX Karte maximal werden, bis sie "durchbrennt " und kaputt geht ?

Bin ich schon an dieser Grenze ? :)

Liegt warscheinlich daran das sie zu Eng nebeneinander liegen und so die Kühler nicht mehr effektiv schaufeln können...

nen 120er über beide karten hängen seitlich sollte was bringen!

ich kann dir zwar keine höchstemperatur nennen aber 100 grad halten die aus sicher auch noch 110 aber vl liegt es an deiner gehäusekühlung wie ist die? wie viele lüfter hast du? und es wäre ratsam bei den grakas allen staub zu entfernen wenn dort welcher ist und vl die wärmeleitpaste zu erneuern

das die 8800 sehr heiß wird ist normal. Der Chipsatz liegt noch zwischen den beiden karten und heizt noch mit. Meine 2x 8800 GTX XT wurden auch so warm... nur würde ich mir trotzdem gedanken um eine bessere kühlung machen. Bei mir haben 2 Lüfter an den seite der Karten geholfen.

Die Frischluftzufuhr ist wahrschenlich deutlich schlechter. Die Temperatur ist aber 20°C über der im CB test.
Der Luftstrom ist oft bei geschlossenem Gehäuse besser.

Bau einen grossen Lüfter auf die Seitenwand, das "Loch" einfach mit der Stichsäge ausschneiode, dies würde ih bei einem teuren Gehäuse nicht machen, aber ich denke du hasst ein "preisertes" oder altes, sonnst hättest du bessere Temps.

Dein Gehäuse würde mich mal Interessieren,wo du die Karten reingepackt hast? Und wie siehts mit Belüftung aus. Also wieviel Lüfter sind drinne?

Bevor der Grafikchip durchbrennt, wird die Karte drosseln.
Dennoch sind 100° auf Dauer zuviel - es kommt ja noch der Sommer...
Das Gehäuse sollte wie schon gesagt, einen effektiven Luftstrom haben, wobei ein 120mm Lüfter die Luft
vorne vom Gehäuse ansaugt und zwei 120mm Lüfter, welche die warme Luft aus dem Case befördern.
Ansonsten könntest du noch die WLP auf den GPU's erneuern. Die Pads auf den Rams und übrigen Bauteilen
solltest du aber unbedingt belassen, da sonst ein Spalt zwischen Kühlblock und den Bauteilen entsteht und die
Wärme somit nicht abgeleitet werden kann.

Die Karten dürfen laut Spezifikationen bis zu 120 Grad heiß werden, dananch wird es dann brenzlig. Für kurze Zeit gehen auch 140 Grad aber das schafft man eher nicht.

Die tipps zur Kühlung wurden ja schon genannt. EIn Midi-Tower dürfte es bei dieser konstellation nicht sein, schon eher ein Gehäuse a la Coolermaster Stacker!

@Göschle

Einer rein und 2 Raus ist nicht effektiv da ein Unterdruck entsteht und Staub angezogen wird. Man sollte wenn möglich schon eine identische Anzahl Lüfter nehmen.

diese ganzen Maßnahmen sind aber für den Arsch, wenn das Gehäuse zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein riesiges DANKE für all die vielen guten Informationen von euch Allen ! :)

Stimmt !!! ... In meinem PC kleben die Steckkarten geradezu aufeinander.
Stimmt auch ... habe ein altes Gehäuse , aber ein sehr großes mit viel Platz.

Habe ein ASUS M2N32 WS Professional Sockel AM2 Mainboard ,
und darauf nur die beiden 8800 GTX sowie in den verbleibenden drei Slots zwei SCSI-Controller und ne weitere Gigbit-Netzwekkarte.
Nutze den PC nicht nur zum Spielen, sondern auch für das Netzwerk. FTP , etc.

Jedenfalls ist auf dem Board jeder Platz belegt.
Aber Kabel etc. behintern den Luftstrom nicht.

Habe heute nun einen 80 mm Lüfter ... ist zwar von der Lautstärke ein halber Staubsauger ... aber kühlt wahnsinnig gut , über den Karten montiert und konnte so die Temp im Leerlauf auf 77 C° runter drosseln, was echt was wert ist. ... muss das nun nur noch mal unter Vollast eines Spieles testen, ob das was gebracht hat !

Also eure Tipps haben schon mal viel geholfen . Vor allem, einen Lüfter, quer , direkt über den beiden 8800 zu platzieren.
Der Lüfter bringt es echt ... muß ihn nur mal auswechseln gegen einen großen 120 mm der von oben direkt auf die Karten bläst.
Das Hitze-Problem liegt wohl im völlig freien Bereich der Karten, ( von oben gesehen ) , also etwa in der Mitte jeder Karte , als genau da wo sich unter der Abdeckung die Kühlrippen befinden .

Ich dachte halt, das 100 C° die Schmerzgrenze wären ... und ich bald Good Bye zu beiden 8800 sagen darf !
Also "Danke", schon mal für das Info, daß die Grafikkarten doch etwas mehr aushalten.

Aber diese "Eure" Tipps werde ich befolgen, und für weitere Lüfter sorgen.

Eine letzte Frage hätte ich noch :
Ein wichtiges Thema für wohl alle Elektonik wurde hier auch angesprochen !

Wenn ich ein Bauteil von Staub reinigen möchte ... zum Beispiel diese große Ruckseite der 8800 GTX ... die ja überhäuft ist mit Kondensatoren und Widerständen , etc . ........

Was benutze ich da ( bei ausgeschaltetem PC .. und gezogene, Netzstecker ... versteht sich ?
Habe da so einen PC-Pinsel, mit diesen feinen Haaren.

Aber diese laden sich doch statisch auf um den Staub zu binden.
Kann man dadurch nicht auch einen Kurzschluß verursachen ?

Für diese kleinsten Bauteile auf solch einer Karte bedarf es ja nur wenig an statischer Aufladung, um ein solches Mini-Bauteil zu zerstören !

Oder sehe ich da was falsch ?

Wie säubert ihr solche feinsten Bauteile ?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Die kleinen Schrauben um den GPU Sockel solltest du jedenfalls nicht abschrauben, da sie nur den Sockel und
nicht den Kühler fixieren.
2) Kupferkühlblock und Heatspreader wird mit Isopropyl gereinigt. WLP zb. Arctic Silver, dünn auf den HIS
auftragen.
3) Die weissen Pads nicht ersetzen, zwecks entstehendem Luftspalt !
4) Verstaubte Teile hab' ich auf dem Balkon weggepustet und fertig.
5) Zwecks der statischen Ladung erdest du dich, bevor du mit der Arbeit anfängst und ebenfalls fertig.
6) Vorsicht ist beim Abnehmen des Lüfterkabels geboten, denn das sitzt teilweise bockfest.
7) Auch beim Abnehmen des Kühlers insgesamt ist etwas Feeling erforderlich, damit sich kein Bauteil
ablöst.
8) Wenn du den Lüfter wieder draufsetzt, dann zuerst die Schrauben um die GPU fixieren, damit der
nötige Anpressdruck gewährleistet ist.

Trotz aller Mühe, die sich dann hoffentlich in ein paar weniger Grad bemerkbar macht, wirst du ohne
zusätzliche Lüfter wohl nicht auskommen. Persönlich würd' ich anstatt 80mm, 120mm Lüfter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
oder du holst dir eine wakü xD

dann hast du die beste lösung... wird wohl nicht die billigste sein...

100 grad sollte nichts machen, meine ultras waren auch schon auf 125grad... aber ich denke auf lange dauer werden die schaden nehmen. ich habe schon länger eine wakü drin, meine ultras werden nun unter vollast in crysis keine 50 grad mehr... und das auf 700mhz core..

wenn du soviel platz hast, würde ich einen 120mm lüfter vor die grakas setzen, einen, der oben die luft wegbläst und schauen, das du vorne einen lufteinzug realisiert und hinten einen auszug jeweils mit passenden lüftern...

greez

Zurück
Oben