News GhostBSD 20.02: Betriebssystem auf Unix-Basis läuft neben Windows

MarcoMichel schrieb:
Warum sollte ein Profi auf FreeBSD setzen?

Es gibt eine Menge Profis, die auf FreeBSD setzen ;) Zwar nicht in einer Form wie dieser hier, aber macOS basiert auf einem Hybrid-Kernel aus FreeBSD und Mach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
MarcoMichel schrieb:
Dass es enorm viele Hardware und Software für das Betriebssystem gibt. Die Gründe, die du aufgezählt hast, sind eher private Hobbygründe. Warum sollte ein Profi auf FreeBSD setzen?

Unix läuft auf Hardware, da kann Windows nur träumen und Software gibt es auch genug, wenn nicht sogar mehr als auf Windows. Die WeElt besteht nicht nur aus Spielen.
ZFS, Sicherheit und Performance sind da Gründe.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Es gibt eine Menge Profis, die auf FreeBSD setzen ;) Zwar nicht in einer Form wie dieser hier, aber macOS basiert auf einem Hybrid-Kernel aus FreeBSD und Mach.

Stimmt nich ganz, Mach Kernel + FreeBSD Userland.
 
AAS schrieb:
Stimmt nich ganz, Mach Kernel + FreeBSD Userland.

Stimmt nicht ganz: Der macOS/Darwin-Kernel (XNU) ist ein Hybrid aus Mach3- (OSF MK), sowie eines monolithischen FreeBSD-Kernels und Komponenten weiterer Kernel, wie zum Beispiel MkLinux.
 
Nachdem TrueOS ja jetzt zumindest den Informationen nach eingestampft ist - einige Dinge sind schon seit 2018 kaum noch angefasst worden - wie steht es denn um GhostBSD? Ist das jetzt ein echter Geist oder lebt das mit einer anderen Plattform weiter?

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
@Bigfoot29
GhostBSD und FuryBSD nutzen einfach FreeBSD als Grundlage sowie sie es früher immer getan haben.
TrueOS brachte lediglich ein paar funktionale Erweiterungen mit gegenüber FreeBSD.
Da TrueOS auf FreeBSD basiert, sind keine große Umstellungen notwendig außer ein paar Anpassungen.

http://ghostbsd.org/20.03_release_announcement

FuryBSD: Nachdem sich Project Trident (künftig Void Trident) entschlossen hat künftig anstatt auf TrueOS/FreeBSD auf Void Linux zu setzen, gründete ein Teil der Community FuryBSD mit dem Fokus auf ein vollständig grafisches Desktop OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, AudioholicA und Bigfoot29
Die Webseite von FuryBSD is tot? Nachdem ich seit ein paar Wochen auf BSD gekommen bin und einige Versionen in VMs ausprobiert habe, kann ich für mich resumieren das NomadBSD und OpenBSD am interessantesten sind.

Weder MidnightBSD noch FreeBSD wollten bei mir laufen.

Aber auch ich frage mich wo genau der Sinn in BSD als Desktopsystem liegen soll. Hardwarekompatibilität liegt weit hinter Linux zurück.
 
Zurück
Oben