Ghosting Effekt, schlieren? Monitor oder Hardware Schuld?

ReinerReinhardt

Captain
Moin,

Wie im Titel steht, habe ich das Problem mit dem Ghosting Effekt, ergo Objekte werden "hinterher gezogen."
Das fällt extrem in Spielen auf, gerade in Battlefield 5 und State of Decay 2.
Als ich in Battlefield 5 am MG des Panzers war, war es extrem sichtbar, bei schnellen Bewegungen, als wäre diese Waffe zweimal da.

Besitze aktuell den Acer VG270UP und hatte vorher den ViewSonic VP2468, auf beiden Bildschirmen das gleiche.
Habe State of Decay 2 und BF5 auf Xbox One X und PC probiert, gleiches Ergebnis.

Daher gehe ich ganz stark vom Monitor aus, ist das eine "versteckte" Einstellung oder ist vom Monitor her einfach so gewollt oder eventuell Nachteil der Technik?

Ist in den Grafikeinstellungen evtl. Motion Blur aktiviert? Keine Ahnung ob man das bei den genannten Spielen einstellen kann, aber das hat bei mir mal für "Stress" gesorgt...

Neben den oben genannten Tipps auch im Monitor den Modus auf Gaming stellen, wenn nicht schon passiert und alle "Bildverbesserer" ausschalten.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Overdrive runter regeln bis das nicht mehr auftritt
Kann ich bestätigen, viele Monitore haben auf der Overdrive "Extrem" Einstellung ein zu starkes nachleuchten der Pixel. Verringert man das Overdrive hört der Wischeffekt meist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Werde ich gleich mal nach Arbeit testen.

Aber warum integriert man sowas, wenn das Bild komplett darunter leidet?...

Weil man dann in Tests schreiben kann, dass es noch weniger Input Lag hat ;) - aber zu welchem Preis wird "ungern" erwähnt.

Schau in jedem Fall mal nach "Motion Blur" in den GRafikeinstellungen des Spiels nach.

Moin, erstmal Danke.
Auf dem PC hat es sich deutlich verbessert, glaube sogar komplett verschwunden.

Aber ich nutze ja auch die One X am Monitor, da lässt es sich nicht deaktivieren?!
Weiß jemand woran das liegt?
Muss ja wohl wegen HDMI und DP Unterschiede sein, oder?

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber hier die Lösung:
hatte das selbe Problem nachdem ich von HDMI auf DP gewechselt bin. Hatte dann gemerkt, dass sich die Windows Einstellungen ändern wenn man den Port ändert (Hz Einstellungen). Sie gingen von 144 auf 60Hz, und dadurch hatte ich Schlieren beim scrollen.
Einfach deine Aktualisierungsrate in den Windows Einstellungen korrigieren und die Schlieren sollten verschwinden.

Zurück
Oben