Gibt der Kühlkörper Ionen ab?

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
Ich habe eine recht ungewöhnliche Frage. Gibt ein vernickelter CPU-Kühlkörber(Xigmatek HDT-S1283) Nickelionen während der Ruhephase oder während des Betriebes ab?

Hintergrund: Jemand mit Nickelallergie fühlt sich immer unwohl, wenn er in den Raum mit dem Rechner kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Q

Dann Probier doch mal folgendes, Kühler wechseln und einen nehmen der nicht vernickelt ist. Raum gut Lüften, dann abwarten und Tee trinken. Natürlich sollte man den vernickelten aus den Raum nehmen. Prinzipiell kann ichs mir aber nicht vorstellen das das irgendiwe allergisch ein einfluss haben soll, von einen CPU Kühler.

Vlt. sollte man die hersteller um ein Beipackzettel bitten mit den Nebenwirkungen :D

Naja probiers ma

VG

Ich will ja nicht lästern aber: Sicher dass es nicht an dir liegt? ;-D Manche Dinge sind wirklich Einbildung. Versuch es doch mal und erzähle der Person du hast einen anderen Kühler ohne Nickel eingebaut der sogar besser funktioniert und dann schau was passiert. Die Psyche ist manchmal auch austricksbar.

Das ist ja mal eine Frage :-)). Ich glaube, dass sich die Person mit der Nickelallergie nicht vor deinem Kühlkörper fürchtem muss weil sie ja nicht in direktem Kontakt mit dem Ding ist. Außerdem wird der Kühler nicht stark von außen beeinflusst, das heißt keine starke Erhitzung und kein Strom. Beschwerden, die bei der Person hervorgerufen werden entstehen eher Mental.

hmm
wenn der kühler ionen (geladene atome) abgibt, dürfte er doch mit der zeit an masse verlieren und schlussendlich ganz verschwinden.
wie schon gesagt: daran kanns nicht liegen ;)

Wäre es für den Test nicht einfacher den Rechner mal in einen anderen Raum zu bringen, in dem sich die besagte Person nicht unwohl fühlt?

Kurz und einfach: Nein.

Für Kühlkörper geeignet halte ich Nickel aber trotzdem nicht, da Nickeltetracarbony entstehen _kann_. Bei den Lamellen wäre das Risiko minimal, an der Auflagefläche zum Prozessor nicht.
Nickelallergien sind zwar üblicherweise Kontaktallergien, ich würde den Kühlkörper aber trotzdem austauschen und in einem Blindtest schauen, ob sich die Person besser fühlt.

erst mal soviel zu nickelionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ion

und ich denke kaum,dass es mensch mit nickelallergie beiinflusst wird von einem cpu kühler,vllt fühlt er sich ja unwohl,weil in den münzen in seinem geldbeutel nickel mit drinne ist und die "strahlen auch" :D

das wohlbefinden ist immer ein subjektiver eindruck,der von unserem unterbewusstsein geprägt wird,also lass dir einfach mal n trick einfallen mit dem du deinen kumpel austricksen kannst bzw sein unterbewusstsein^^

Ok, dann such ich mal einen Kühlkörper ohne Nickel.^^
Das mit dem Placebo effekt habe ich mir schon fast gedacht und auch, dass einige Münzen Nickel enthalten. Dass das nur eine Kontaktallergie ist, wusste ich gar nicht.
Danke für die vielen Antworten.

Zurück
Oben