Gibt es AM4 + PCI + AM3 Bohrungen?

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
434
Hi zusammen,

mir ist bekannt, dass einige Asus X370 Boards für AM4 zusätzlich noch Bohrungen des Sockels AM3 haben, sodass man ältere Kühler weiter verwenden kann.
Auch gibt es B350 Boards mit klassischen PCI Steckplätzen.

Wisst ihr, ob es das auch in Kombination gab? Also AM4 Board mit AM3 Bohrungen Bund PCI Slots (am besten noch mATX)?

Hintergrund: hab hier noch eine AM3 Maschine mit Ninja Copper und X Fi Gamer stehen, und beide Sachen würde ich gerne mit auf einen AM4 Unterbau ziehen.

Danke schonmal!
 
AM4 Sockel Bohrung 54 mm × 90 mm
AM3 Sockel Bohrung 48 mm × 96 mm

drake23 schrieb:
ass einige Asus X370 Boards für AM4 zusätzlich noch Bohrungen des Sockels AM3 haben
sicher, das hab ich noch nie gesehen.

Was natürlich geht sind die Kühler, die die vorinstallierte Sockel Halterung nutzen. was nicht passt, sind AM3 Kühler, die ne extra Backplate brauchen, da braucht man extra welche, die auch AM4 unterstützen.

PCI kannst du eher vergessen, da gab es eigentlich fast keine.

Irgendwann muss man alte Schnittstellen ja auch mal raus schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle, GTrash81 und (gelöschtes Mitglied)
Mir fällt nur das Biostar X470GTA ein. Allerdings ist es EOL und es gibt bessere Boards denke ich. Schick deine alte Hardware in ihren wohlverdienten Ruhestand und gönn dir was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und drake23
  • Boards mit AM3 und AM4 Befestigung gibt es nicht mehr - C6H hatte das, allerdings kann man auch viele Kühler umrüsten (deiner sollte aber eigentlich immer passen da dieser am Serien-Retentionmodul befestigt wird).
  • Boards mit PCI gibt es noch sogar aktuelle und sogar als mATX, sind aber nicht erste Wahl.
  • Boards die beides haben gab und gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Baal Netbeck
drake23 schrieb:
Ninja Copper und X Fi Gamer
Sicher, dass du die XFi weiter nutzen willst/musst?

Aktuelle Onboard Lösungen mit ALC 1220 oder besser und verstärktem Amp können schon ordentlich was. Und wenns dann noch besser sein soll, bieten USB DACs weniger Störanfälligkeit als alte Steckkarten.

Und für den Ninja Copper brauchst du doch gar keine AM3 Löcher. Der nutzt doch die zwei seitlichen Nasen+Clips, und die sind bei AM4 identisch zu AM3.
 
Danke für eure Antworten. Schade, dass es nicht beides gleichzeitig gibt.

Ja, der Ninja Copper kann das normale Retention Modul nutzen, würde ihn aufgrund des Gewichts aber lieber verschrauben.

Und die X Fi hab ich halt noch rumliegen und die kann eben die exotische Kombi aus OpenAL+EAX in Hardware unter Windows 10.

Aber ja, kann mir dann auch eine Titanium holen für PCIE...

Also nochmal danke, aber dann muss ich den Plan wohl begraben.
 
Zurück
Oben