Gibt es Brillen mit schlechtem 3D aber gutem Fullscreen?

tenten

Cadet 3rd Year
Gehen diese beiden Features Hand in Hand?

Mich würde so ne Brille schon reizen allerdings nicht wegen 3D sondern wegen dem Kinoeffekt.
Es gibt zbsp richtig geniale Kaleidoskop Videos. Auf dem Fernseher sieht es zwar gut aus
aber man kann nicht wirklich eintauchen, weil man noch die Umwelt wahrnimmt.
Angenommen man könnte sich diese Videos mit so einer Brille ansehen und das komplette Gesichtfeld wäre ausgefüllt
und man würde sonst nichts mehr anderes sehen dann wäre das mit Sicherheit grandios.

Das würde aber auch nur funktionieren wenn es keine Überschneidungen im Gesichtsfeld gibt.
Können das die Brillen?

Sind die Brillen generell auch für Brillenträger geeignet? Das wäre auch wichtig. Bei manchen steht
extra dabei, dass man eine Brille drunter tragen kann. Dann können es scheinbar nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Brillen wie zB. die Zeiss Cinemizer OLED gibt es ja mehrere, allerdings ist das bei diesen Brillen so das die ne große Leinwand in paar Meter Abstand simulieren. Wenn man da was brauchbares will zahlt man viel Geld. Dafür bekommt man auch ne Oculus Rift oder HTC Vive, also richtige VR Brille wo man dann per Software den Film so einstellen kann das der das komplette Sichtfeld einnimmt, wenn man das denn möchte.
Zusätzlich zum Filme gucken hat man noch die anderen VR Möglichkeiten. Der Nachteil ist halt das damit nicht Mobil bist wenn Unterwegs mal was gucken willst.

Was denn für andere VR Möglichkeiten?

Viel Geld würde ich nicht investieren wollen zumal ich ja nicht mal weiß, ob es wirklich so gut wäre wie ich es mir vorstelle.
Ich denken man bräuchte schon das komplette Gesichtsfeld für Kaleidoskop. Leinwand wäre vielleicht nicht viel anders als
wenn ich ganz nah an den Fernseher rangehe. Das bringts nicht wirklich.

Ich denke du solltest so eine VR Brille einfach mal ausprobieren, da du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, wie das ganze überhaupt wirkt. (was verständlich ist, wenn man es noch nie probiert hat)

Wenn Du nur ein großes Bild willst hat die Glyph trotz niedriger Auflösung das beste Bild oder die aktuellste Sony HMZ, alles andere liefert furchtbares Bild. Für Deinen Einsatzzweck wäre wohl eine VR-Brille am Besten, wegen der Auflösung vermutlich eher die Occulus als die Vive aber für die Spielerei alles zu teuer.

Was ist eigentlich schlechtes 3D? ;)

tenten schrieb:
Was denn für andere VR Möglichkeiten?

Viel Geld würde ich nicht investieren wollen zumal ich ja nicht mal weiß, ob es wirklich so gut wäre wie ich es mir vorstelle.
Ich denken man bräuchte schon das komplette Gesichtsfeld für Kaleidoskop. Leinwand wäre vielleicht nicht viel anders als
wenn ich ganz nah an den Fernseher rangehe. Das bringts nicht wirklich.

Andere VR Möglichkeiten sind zB. Spiele wo du halt nicht nur davor sitzt sondern mitten drin bist. Das kann man schlecht beschreiben das muss man selber erleben. https://www.youtube.com/watch?v=KAgcJOvzRS0

Für deine Zwecke reicht wohl auch ein Head Mounted Display (HMD) wo du dein Smartphone reinstecken kannst.
Falls du ein Aktuelles Samsung hast würde sich da die GearVR anbieten oder google bringt demnächst auch eine verbesserte Version ihrer Pappbrille raus, aus Kunststoff. https://vr.google.com/daydream/
Falls du so etwas nutzen willst sollte das Smartphone schon eine gute Auflösung und Power haben.

Zurück
Oben