Gibt es ein Tool, welches nur 70% CPU Leistung einem Programm zuweisst?

marvel_master

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich bisher nix zu dem Thema gefunden habe, frage ich mal hier nach.

Ich habe eine Rendersoftware die beim rendern logischerweise 100% CPU Leistung nimmt. Ich möchte jetzt aber,
dass die CPU nur zu 50% läuft, damit der Lüfter vom Laptop nicht anspringt. Mir ist klar, dass das Rendern dann
länger dauert. Ist mir aber egal. Dauert es halt 2 Tage statt 1. Hauptsache die CPU und der Lüfter laufen nicht
unter Volllast.

Gibt es so etwas überhaupt?

VG
Marvel

Schon mal probiert dem Programm über den Task Manager nur 1 Kern zuzuweisen?

Dem Program einfach nur eine gewisse Anzahl von CPU-Kernen zuweisen. Für deine 50% bei einem Quadcore einfach nur zwei Kerne dem Programm zuweisen.

Oder hab ich da was falsch verstanden? :)

Energiesparoptionen ... darunter mal schauen und nie die Maximalleistung vergeben .

Naturlich rennt dann gar nix mehr schnell weil du alles drosselst .

Eine Abhilfe könnte es schaffen indem du eine Virtual Machine (VMARE, Virtual PC, Virtual Box) aufbaust und dir dort dein Renderprogramm installierst. In der Software kannst du dann die VM limitieren Ram CPU etc.

Gruß Sar3vok

Bei vielen Render-Programmen kann man auch einstellen wieviel Threads der Renderer benutzen darf.
Immer mit Infos wie "Programmname" und "vorhandene Kerne" geizen :-)

Was hast du für eine CPU? Bei meinem i7-720QM hat es geholfen, in den Energiesparoptionen die max. CPU-Auslastung von 100% auf 99% zu reduzieren. Dadurch springt der intel-TurboBoost nicht mehr volle Pulle an... Das senkt die Temperatur erheblich!

So etwas gibt es meines Wissens nicht, automatisierte Zuweisung von Kernen und Prioritäten, z.B. mittels ProcessLasso ist nicht das selbe. Allerdings wäre die Limitierung der CPU-Last eine eine äußerst praktische Funktion, dazu müsste man aber theoretisch das gesamte Betriebssystem virtualisieren und jedem Prozess einen virtuellen Anteil der CPU zuweisen. Die Komplexität steigt dadurch massiv.

Es schon ärgerlich, dass, gerade auch unter Linux, ein einzelner Prozess oder Benutzer das gesamte System lahmlegen kann.

Hi,

danke für die Antworten. Interessante Ideen. Werde sie mal umsetzen.

Bei der CPU handelt es sich tatsächlich noch um eine Single-Core CPU aus längst vergangen Zeiten. ;-) Die eine Idee nur einem Kern den Prozess zuzuweisen geht schon mal nicht. ;-) Aber die anderen Ideen gehen ja.

VG
Marvel

Zurück
Oben