Gibt es eine Alternative zum Huawei Nova?

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Androiden, der mein S4 mini ablösen soll.

Nach etwas Suchen bin ich auf das Nova gestoßen. Gibt es dazu brauchbare Alternativen?

Meine Anforderungen:
<350€
Update auf Android 7 möglich
3GB Ram
max. 150mm hoch, besser nur 140. Noch kleiner gibt es ja leider nichts :(
max. 160g

Kamera, Kerne, etc. sind mir recht egal. Ich nutze das Teil für Mail, Telefonie, Surfen, (Kurz) Nachrichten
Gespielt wird überhaupt nicht.

Wie wäre es mit einem Redmi 4 Prime?

https://tradingshenzhen.com/redmi-4-4-pro-4a/730-xiaomi-redmi-4-prime-3gb-32gb.html

Sehr guter Shop mit Support und Hilfe in allen Belangen.
Es gibt auch eine schöne Anleitung um die deutsche ROM aufzuspielen und selbst mit Zoll ist das Handy noch billiger als das Huawei.
Und das Beste, 141mm Hoch! Und auch mit regelmäßigen Updates, zumindest meine Erfahrung mit Xiaomi.

Angucken und probieren^^

Grüße

Danke für den Tipp, aber ich habe nicht wirklich Lust und Zeit da großartig andere Roms raufzuspielen. Ich will das Ding auspacken und benutzen. Und wenn es geht noch dieses Jahr.
Das Nova ist übrigens auch nur 141mm hoch ;)

Honor 7 / 7 Premium

Mhh das Honor hat als Vorteil Gorilla Glas dafür ist das Nova minimal kleiner und hat eine bessere Laufzeit. Ist sicher, dass das 7er ein Update auf Android 7 bekommt?

Natürlich geht es noch kleiner .... das Sony X compact gibt es bei Saturn für 349 Euro.

Warum willst du bei deinen geringen Anforderungen 3 GB Ram?

Mit dem Moto G4 Play wärst du dann auch gut bedient. Oder die BQ Aquaris U Serie und X5 Plus.

3GB, weil ich für die nächsten 3 Jahre meine Ruhe haben möchte und kein neues Smartphone will.

Das BQ hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch habe ich von der Firma noch nie was gehört... daher habe ich hier gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei Nova ist echt ein super Gerät. Habe es kürzlich getestet, sehr flott in der Bedienung und sehr gute Akkulaufzeit. Zu dem Preis mMn unschlagbar!

BQ kommt aus Spanien. Ähnlich verhält es sich mit Wiko aus Frankreich, beide haben deutschen Support. Von Wiko gibt es das ufeel prime, ist auch eine Überlegung wert.

Ich hab das redmi 4 prime gerade in der Hand mit deutschem xiaomi.eu Rom.
Preis-leistungstechnisch ist das Ding eine Bombe.
Die Installation der deutschen Firmware ist an sich kein großes Ding (brauchte knapp 3Stunden plus inklusive Wartezeit auf den unlockcode für den den Bootloader) aber es ist trotzdem nichts, was ich komplett ohne Bedenken für Leute ohne Vorwissen mit custom Roms empfehlen würde.

Für dich wäre eventuell der Vorgänger redmi 3s prime etwas, das ist sogar nur 137mm lang.
Das ist zwar eine Klasse langsamer es gibt es allerdings in einer "international edition", die direkt von Werk aus Deutsch als Sprache sowie europäisches LTE unterstützt. Kostet vor Steuern etwa 130€ bei entsprechenden Händlern. Für einen gewissen Aufpreis auch teilweise direkt aus der Spanien oder Frankreich zu bekommen.

Ansonsten, was spricht gegen ein iPhone SE oder 5s?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine offizielle Rom sondern eine custom Rom vom shop. (Xiaomi hat bislang keine offizielle global Rom für das gerät veröffentlicht)
D.h keinerlei updates oder support.
Und eventuell Sicherheitslücken oder sogar schlimmeres (je nachdem wie seriös der shop ist)

Und ein Wechsel der Rom ist mit relativ viel Aufwand verbunden (das entsperren des bootloaders geht nur von einer offiziellen Rom aus)

Wenn du dir das gerät bestellst, nimm es mit original Rom (english/CN).
Dann kannst du einfach den bootloader entsperren und z.b xiaomi.eu installieren.
Das ist eine von der comunity übersetzte Version der original Rom mit Google Diensten, die auch die Aktuellen updates und Sicherheitspatches erhält und von der du problemlos auf eine offizielle global Rom wechseln könntest, sobald diese von xiaomi veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Perfekt. Danke!!

;) Und was spricht für Android? Das Nova ist natürlich nicht verkehrt, aber den aktuellen Preis finde ich doch übertrieben.

Ich hatte vorher auch dass S4 Mini und habe mir jetzt das bq x5 plus geholt. Unter anderem weil es Recht günstig war (230 Euro) aber auch wegen quasi Stock Android, Android 7 ist auch angeküdigt.
Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, auch wenn ich es noch nicht so lange habe. Bei Xiaomi habe ich Bedenken wegen der Garantie gehabt (vielleicht auch unberechtigt).

Das Nova ist halt noch mal ne ecke kleiner als das redmi 4, vor allem dünner. Preislich dafür weniger interessant.

Hab mich fürs Nova entschieden, nachdem ich beide in der Hand hatte. Das Xperia hat mir deutlich weniger gefallen.
Da das Nova aktuell für 305€ zu haben ist habe ich die Chance genutzt.

Zurück
Oben